Blog & Podcast

Blogbeiträge

Pressemitteilugen Auf den Punkt kommen Interview Martin Kunz von ADAC Motorwelt. Bild: Fotolia / Dartscheibe / Zielscheibe mit Pfeil in der Mitte

Blogbeitrag - 26. Juni 18

Pressemitteilungen: Sofort auf den Punkt kommen

Martin Kunz ist Chefredakteur der ADAC Motorwelt und des ADAC Reisemagazins. In unserer Reihe „Wer liest eigentlich Pressemitteilungen?“ fragen wir in unregelmäßigen Abständen, was Journalisten von PR-Material erwarten. 

Blogbeitrag - 21. Juni 18

Behind the scenes bei news aktuell: Petra Urban über Flexibilität zwischen Arbeit und Freizeit

news aktuell hat viele Gesichter - insgesamt 130 Köpfe. In der Reihe "Behind the scenes" stellt news aktuell regelmäßig Life Stories vor, Menschen aus der news aktuell-Familie. Eine davon ist Sales Managerin Petra Urban.

Blogbeitrag - 15. Juni 18

Media landscape Mexico: „Too little independent quality journalism“

What role does the media actually play in Mexico? news aktuell spoke with Fernando del Collado about the current situation of the Mexican press and the challenges.

Blogbeitrag - 24. Mai 18

Journalism Research 2018: How German journalists research today

Personal interviews and press releases continue to be the most important sources for journalistic investigation. This was the outcome of the major survey of journalists “Journalism Research 2018: How German journalists research today” by the dpa subsidiary news aktuell.

Blogbeitrag - 23. Mai 18

Research 2018: How German journalists research today

Personal interviews and press releases continue to be the most important sources for journalistic investigation. This was the outcome of the major survey of journalists "Research 2018" carried out by the dpa subsidiary news aktuell.

Blogbeitrag - 23. Mai 18

Recherche 2018: Die Pressemitteilung lebt!

Wo recherchieren Journalisten am häufigsten nach neuen Themen? Diese Frage stand im Zentrum der großen Umfrage „Recherche 2018“ der dpa-Tochter news aktuell. Die Ergebnisse liefern wichtige Indikatoren für die Pressearbeit.

Blogbeitrag - 13. Apr. 18

Recherche 2018: Bilder weit vorn, Videos holen auf

Multimedia first: Bilder und Videos werden für die journalistische Berichtserstattung immer wichtiger. Das ergab die große Journalistenumfrage Recherche 2018 von news aktuell.

Blogbeitrag - 10. Apr. 18

Pressemitteilungen: Richtiges Timing ist essentiell

Anne Zegelman, Redakteurin bei der Ärzte Zeitung, über ihre Anforderungen an PR-Inhalte. In der TREIBSTOFF-Reihe „Wer liest eigentlich Pressemitteilungen“ fragt news aktuell Journalisten zu ihrem Arbeitsalltag und was sie von Pressemitteilungen erwarten.

Blogbeitrag - 29. März 18

Recherche 2018: Social Media gehört zum Journalistenalltag

Keine Quelle hat in den vergangenen zwei Jahren so stark an Bedeutung für die Recherchearbeit von Journalisten gewonnen wie Social Media. Das ergab die große Journalistenumfrage "Recherche 2018" von news aktuell.

Blogbeitrag - 22. März 18

Recherche 2018: Wie Journalisten heute arbeiten

Persönliche Gespräche und Pressemitteilungen sind die Recherchequellen von Journalisten. Das ergab die Umfrage „Recherche 2018 - Mit visuellen Storys in die Medien“. Außerdem: Social Media gehört zum journalistischen Alltag, Mobile Reporting und Daten-Journalismus sind Zukunftstrends.

Blogbeitrag - 20. März 18

Whitepaper: Recherche 2018 - Mit visuellen Storys in die Medien

Wie arbeiten Journalisten heute? Welche Recherchequellen nutzen sie und wie erreicht man sie am besten? Das alles jetzt im Whitepaper Recherche 2018!

Blogbeitrag - 26. Jan. 18

Bild-PR: Zwischen Instagram und Highend-Photoshootings

Welche Trends gibt es aktuell in der Bild-PR? Ein Überblick gibt das neue Whitepaper "Visuelle PR" von news aktuell.

PR-Material Journalismus

Blogbeitrag - 19. Jan. 18

PR-Material: Nicht als Journalismus tarnen

Marco Bertolaso, Deutschlandfunk: In der TREIBSTOFF "Wer liest Pressemitteilungen?" fragen wir Journalisten nach ihren Anforderungen an PR-Material.

Blogbeitrag - 17. Jan. 18

Visuelle PR: Der endgültige Leitfaden - neues Whitepaper

Wie funktioniert visuelle PR im Jahr 2018? Neues Whitepaper von news aktuell zu aktuellen Trends bei Bild-PR und Video-PR.

Blogbeitrag - 16. Jan. 18

Whitepaper - Leitfaden für visuelle PR

Der absolute, endgültige Leitfaden für visuelle PR! Echt jetzt. Einfach überzeugen und gleich das neue Whitepaper downloaden.

US Media landscape Media Update

Blogbeitrag - 28. Apr. 17

US Media Update: Restoring Confidence

How about the US media landscape and what do PR Pros have to know when communicating in the US? TREIBSTOFF talked to Chris Lynch from PR Newswire.

Blogbeitrag - 11. Apr. 17

Vom Lacher bis zum Imageschaden: Was Fake News für die PR bedeuten

Wir leben im Zeitalter der Fake News. Was sie für die professionelle Kommunikation und PR bedeuten. Whitepaper "Fake News" von news aktuell.

Storytelling ist Kopfkino: Das menschliche Gehirn denkt gerne in Bildern, denn sie erzeugen mehr neuronale Verknüpfungen als es reine Fakten tun.

Blogbeitrag - 24. Feb. 17

"Wir denken sehr gerne in Bildern" - Was Storytelling in unserem Gehirn bewirkt

Warum merken wir uns Geschichten so gut? Neurobiologe Gerald Hüther erklärt im TREIBSTOFF-Interview, was Storytelling im Gehirn auslöst.

Blogbeitrag - 21. Feb. 17

"Geschichten eignen sich nicht für jeden Zweck" - Storytelling in Unternehmen

Wann führt Storytelling nicht zum Ziel und wer sollte beim Storytelling in Unternehmen den Hut aufhaben? Narrationsforscher Michael Müller in TREIBSTOFF.

Blogbeitrag - 09. Feb. 17

Wie gut ist die PR im Storytelling wirklich?

Die PR schwört auf das Wundermittel Storytelling. Aber: Ist die PR gut im Geschichten erzählen? Wie geht eigentlich gutes Storytelling?

Blogbeitrag - 02. Feb. 17

Whitepaper - Storytelling in der PR

Storytelling ist einer der wichtigsten Kommunikationstrends überhaupt. Und das zurecht: Das Geschichtenerzählen liegt dem Menschen im Blut und funktioniert auch in der PR.

Blogbeitrag - 16. März 16

PR-Fotografie: Gutes Fotografen-Briefing, bessere Bilder

13 wichtige Tipps wie Sie Ihren PR-Fotografen richtig briefen! Peer Grimm, Leiter Fotoredaktion bei dpa, über aktuelle Trends in der Auftragsfotografie!