Social Stuff Maerz 2020 Photo: unsplash

Social Stuff März

Social Media - 25. Feb 20

Langsam erwachen wir aus dem Winterschlaf, fliegen aus dem Süden zurück ins heimische Nest und begrüßen die Eisdielenbetreiber wie alte Freunde. Der Frühling kehrt ein. Damit auch die Social-Media-Channels vor Vitalität und Lebensfreude sprießen, haben wir die frischesten Kommunikationsanlässe zusammengestellt.

1. März: Frühlingsbeginn

Krokusse recken ihre frisch gesprießten Köpfe vorsichtig der Sonne entgegen – ähnlich wie die zahlreichen Kommunikationsprofis, die ungläubig erste Fotos von lichtdurchfluteten Büroräumen posten.

1. März: Welttag des Kompliments

Das hast du sehr schön gekauft, mein lieber, intelligenter, markentreuer Kunde. 

3. März: Wenn Haustiere einen Daumen hätten...

...würde Cat- und Dog-Content mehr geliked und upgevoted werden? Wir wissen es nicht, aber heute ist der perfekte Tag, genau solchen zu posten.

6. März: Tag des Zahnarztes

Auch bekannt als: das notwendige Übel. Was ist der metaphorische Zahnarztbesuch eurer Branche? Eure Social-Media-Follower haben ein Recht darauf es zu erfahren.

7. März: Tag der gesunden Ernährung

Wenig Motive bringen leichter Likes als ein schön inszeniertes, gesundes Mittagessen mit dem passenden Hashtag. Gut, eine Katze mit Daumen vielleicht.

8. März: Internationaler Frauentag

Themen der Gleichberechtigung am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft scheinen peu à peu einen festen Platz im Diskurs einzunehmen. Damit das auch so bleibt, sollten wir jede Gelegenheit nutzen, um das Thema zu forcieren – zum Beispiel an diesem Gedenktag, dem Internationalen Frauentag.

11. März: Verehre-Dein-Werkzeug-Tag

Was dem Schuster seine Lochzange, ist dem Social Media Profi seine Repost-App, sein Videoschnitt-Tool oder sein Planungs-Dashboard. Was sind eure Lieblingstools im Social Web? 

13. März: Freitag, der Dreizehnte

Irgendetwas geht doch jeden Tag schief. Heute haben sendungsbewusste Kommunikatoren das Glück, die kleinen Missgeschicke mit dem richtigen Hashtag weitererzählen zu können.

16. März: Alles-was-Du-machst-ist-richtig-Tag

Jedem Scheitern wohnt eine kleine Lektion inne. Darum ist alles, was man macht, irgendwie richtig. Was sind eure größten Fuckups, die ihr mit euren Followern teilen wollt?

17. März: St. Patrick’s Day

Machen wir uns nichts vor: Es gibt immer irgendeinen Grund zu feiern oder sich zu verkleiden. Diesen Monat ist es eben der irische Feiertag zu Ehren des gleichnamigen Bischofs.

20. März: Frühlingsanfang

Frühlingsanfang, die Zweite. Wenn es am 1. März vielleicht noch regnerisch winterlich war, ist heute eure zweite Chance auf ein schönes Frühlingsfoto für euren Feed.

25. März: Tag der Waffel

Leider lässt sich der wohl schönste Duft der Welt schwer auf ein Foto bannen, doch ein Post einer mit Puderzucker bestreuten Waffel hat noch keiner Timeline geschadet.

26. März: Erfinde-deinen-Feiertag-Tag

Wir nennen ihn gerne: Etwas-zu-spezifischer-Feiertag-der-genau-zu-eurem-Business-passt-Tag. Wir feiern zum Beispiel den Tag der Unternehmensstory.

26. März: Girls' & Boys' Day

Kinder sind die Erwachsenen von morgen – schon heute. Denn am Girls' und Boys' Day können die kleinen Nachwuchskommunikatoren schon einmal etwas Arbeitsluft schnuppern – und vielleicht sogar eure Social-Media-Kanäle verjüngen.

28. März: Earth-Hour-Tag

Licht aus, Blitz an. Der weltweite Aktionstag hüllt die Welt in kollektive Dunkelheit. Und lebt natürlich davon, diese Erfahrung im Internet zu teilen.

Social-Media-Tipp des Monats: LinkedIn

Es klingt vielleicht trivial, zumal LinkedIn wahrlich kein neues Tool ist. Aber der Aufwind, in dem sich das soziale Netzwerk für Berufskontakte seit einiger Zeit befindet, ist immer noch spürbar. Darum kann es sich lohnen, den eigenen Account einem kleinen Frühjahrsputz zu unterziehen.

Sehenswerte Filmstarts

5. März: Onward – weil Pixar-Filme im Netz heiß diskutiert werden.
5. März: Color Out of Space – weil Nicholas Cage immer ein Ereignis ist.

Ihr Kommentar

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage