Social Media Stuff Februar 2020

Social Stuff Februar

Social Media - 28. Jan 20

Der kürzeste Monat des Jahres ist 2020 einen Tag länger. Zugegeben: Immer noch sehr kurz, aber immerhin ein Tag mehr, an dem Social-Media-Experten ihre Zielgruppen mit gut teilbarem Content erfreuen können. Wir haben wieder ein paar Vorschläge.

1. Februar: Nationaler Ändere-Dein-Passwort-Tag

123456. Hallo. Passwort. Wenn euch eines dieser Passwörter bekannt vorkommt, müsst ihr euch nicht schämen. Aber vielleicht den heutigen Tag zum Anlass nehmen, eure Sicherheitsvorkehrungen mal upzudaten – und eure Follower darauf hinzuweisen, es euch gleichzutun.

2. Februar: Groundhog Day

Dass einem jeder Tag irgendwie gleich vorkommt, muss nicht bedeuten, dass man in einer Zeitschleife gefangen ist. Kann aber! Welche täglichen Routinen versetzen euch in den Glauben, eure Runden in einem ewigen Loop zu drehen? Eine Insta-Story ist das Thema auf jeden Fall wert.

2. Februar: Super Bowl

Ja, es ist die Nacht von Sonntag auf Montag. Aber dann muss es eben ein Kaffee mehr sein, wenn man am Watercooler und im Social Web mitreden möchte.

4. Februar: Danke-einem-Briefträger-Tag

Wer kennt es nicht: Der Empfangstresen führt ein Doppelleben als Auffangbecken von Paketsendungen der Kollegen und Kolleginnen. Heute ist der Tag sich beim Postboten, Paketlieferdienst oder eben Briefträger erkenntlich zu zeigen.

5. Februar: Welt-Nutella-Tag

Die Nutella oder das? Aus dem Kühlschrank, oder nicht? Manche essen gar lieber Samba oder Nusspli. Die Welt der Schokoladenaufstriche ist voller Kontroversen und Fallstricke. Postet heute doch mal eure Vorlieben, oder noch besser, ein Foto vom Zustand der / des Nutalla(s)/ oder eurer Ovomaltine in der Kaffeeküche.

7. Februar: Schicke-einem-Freund-eine-Karte-Tag

Arbeitswelten werden papierloser und auch wir bemühen uns, auf großflächig verteilte Briefsendungen zu verzichten. Jedoch gibt es wenige Kommunikationsmittel, die so effektiv (und im Social Web postable) sind, wie handgeschriebene, persönliche Grußkarten.

9. Februar: Oscars

Die Oscar-Verleihung ist jedes Jahr auch ein großes Social-Media-Happening: Twitter kommentiert live mit, auf Instagram werden Bilder vom roten Teppich gepostet. Auch Unternehmen können sich im Web erlauben, an der Diskussion teilzunehmen und mit ihren Zielgruppen zu interagieren.

10. Februar: Räume-Deinen-Computer-auf-Tag

Kreatives Chaos mag auf dem Schreibtisch vielleicht noch vertretbar sein – auf dem virtuellen Desktop hat es jedoch nichts verloren. Wenn eure Rechner mit Dateien wie "neues dokument(3).txt" oder "reporting_final_v2.pptx"  bestückt sind und aus endlos ineinander verschachtelten Ordnerstrukturen bestehen, ist eindeutig Zeit für Frühjahrsputz.

11. Februar: Weißes-T-Shirt-Tag

Die dankbarsten Kommunikationsanlässe für Social-Media-Tage sind natürlich solche, die sich besonderen Kleidungsstücken widmen. Heute ist es eben das weiße T-Shirt.

14. Februar: Valentinstag

Es ist der Tag der Liebe – oder zumindest der Liebe für Pralinen, Grußkarten und Blumensträuße. Doch auch Valentintagskritiker haben heute allen Anlass zu posten und wann, wenn nicht heute, können Unternehmen mit einer Liebeserklärung an ihre Kunden, Partner oder Mitarbeiter glänzen?

17. Februar: Tag der grundlosen Nettigkeiten

Sind Nettigkeiten immer noch grundlos, wenn man sie am Tag der grundlosen Nettigkeiten postet? Wir wissen es nicht, aber finden: trotzdem nett sein.

18. Februar: Pluto-Tag

Der Pluto ist der Underdog unter den Planeten, der nicht die verdiente Anerkennung erhält, obschon ihn alle lieben. Gibt es etwas oder jemanden in eurem Dunstkreis, auf den dies auch zutrifft. Bitte schön! Diese Metapher könnt ihr geschenkt haben.

19. Februar: Karneval in Rio

Ehe es in Deutschland rund geht, zeigen uns die Brasilianer, wie man es richtig macht.

20. Februar: Kölner Karneval

Heute ist der Tag für Bilder von kostümierten Leuten im Büro.

26. Februar: Aschermittwoch

Heute ist der Tag für Bilder von verkaterten Leuten im Büro.

29. Februar: Schalttag

Heute ist ein Tag, den es eigentlich nicht gibt. Ein perfekter Tag also, Dinge zu verrichten, zu denen man sonst nicht kommt: Ausmisten, Umdekorieren, einen urbanen Garten anlegen. Und natürlich ein Foto schießen!

Tage, die es FAST in den Kalender geschafft hätten: Hast-du-gepupst-Tag

Weil so verzweifelt niemand sein sollte.

Social-Media-Tipp des Monats: CoSchedule

Tools zur Redaktionsplanung gibt es viele – und dieses ist eines davon. Wer seine Social Media Aktivitäten nicht nur tagesaktuell, sondern über einen längeren Zeitraum plant, freut sich über die Möglichkeit, den Output übersichtlich und kollaborativ zu koordinieren. CoSchedule ist eine Browser-App mit unterschiedlichen Preismodellen.

Sehenswerte Filmstarts

Sonic The Hedgehog (13. Februar): Wenig andere Filme dieser Größenordnung haben mehr Social-Media-Aktivitäten angestoßen und gezeigt, wie stark die kumulierte Kraft einander fremder Internet-User sein kann. So hat der gemeinsame Unmut über das Characterdesign dafür gesorgt, dass zwischen erstem Trailer und Start des Films der berühmte Igel vollständig neu animiert wurde.

Kommentare (1)

  • Von Max Nüßler, 29.01.20 03:54 Uhr

    Hallo!
    Ein Interessanter Tag für diese Liste im Februar wäre doch sicher noch der Europäische Tag des Notrufes am 11.2. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Tag_des_Notrufs_112

    VG

Ihr Kommentar

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage