Social Stuff im Juni

Social Media

Die Parks füllen sich, die Fahrradwege auch. Die Kleidungsschichten werden weniger und die Schlangen beim Eiscafe länger. Es ist Juni. Doch bevor es in die große Zeit der Sommerurlaube geht, gibt es noch einige frühsommerliche Themen, die perfekt ins Social Web passen, wenn es sonst nichts zu erzählen gibt.

2. Juni: Welttag der sozialen Kommunikationsmittel

Liebe Social-Media-Manager, an die sich diese kleine Reihe primär richtet, heute ist es soweit! Welcher Tag eignet sich besser zum Zelebrieren eurer Zunft, als der Tag der sozialen Kommunikationsmittel? Also am besten gleich sozial darüber kommunizieren.

3. Juni: Tag des Fahrrads

Die vielleicht einzige Mobilität, die noch umweltschonender ist als die E-Mobilität, ist das gute alte Strampeln. Kommen eure Mitarbeiter mit dem Rad zur Arbeit? Oder macht ihr eventuell bei einer der zahlreichen "Mit dem Rad zur Arbeit"-Challenges mit? 

4. Juni: Schafskälte

Von wegen Sommer. Schenkt man der meteorologischen Tradition Glauben, wirds jetzt noch mal richtig kalt – und die frisch geschorenen Schafe bibbern auf der Weide. Für Social Media bewusste Kommunikatoren ist das ein guter Anlass, mal bei den Kollegen nachzufragen: "Was zieht ihr zwischen Frühling und Sommer eigentlich so an?"

5. Juni: Welttag der Umwelt

In Zeiten des Klimawandels ist der Umweltschutz eine der größten gesellschaftlichen Aufgaben. Unternehmen sollten also jede Gelegenheit nutzen, sich hier zu positionieren und die eigenen Workflows auf Umweltfreundlichkeit zu überprüfen - und die Ergebnisse natürlich mit ihrer like-freudigen Community teilen.

6. Juni: #DK2019

Messen und Konferenzen gibt es viele und jede muss versuchen, ihren USP zu finden. Beim Digital Kindergarten geht's um einen ungezwungenen hands-on-Ansatz an digitale Themen. news aktuell ist übrigens auch vertreten, also besucht uns gerne an unserem Stand, bei unserem Panel oder in unserem VIP-Raum!

7. Juni: Tag des Videorekorders

Kinder der 80er und 90er sind heute keine Kinder mehr, sondern sitzen vielleicht gerade an ihrem Arbeitsplatz und lesen diesen Text. Bewegtbild, denken sie, hat es weit gebracht seit den Zeiten des Bandsalats und posten in Genken an dieses nostalgische Gefühl ein Smartphone-Video mit Rekorder-Filter.

14. Juni: Weltblutspendetag

Manchmal ist es wirklich einfach, etwas Gutes zu tun, wenn man nur auf die Idee kommt. Da kann es helfen, eine Employer-Branding-Aktion zu starten, um die Mitarbeiter zu motivieren – zum Beispiel zum Blutspenden. Und ihr seid natürlich mit eurer Kamera live dabei.

17. Juni: Iss-Dein-Gemüse-auf-Tag

Gemüse ist nicht nur gesund und lecker, sondern – richitg eingekauft – auch nachhaltig. Regionale und saisonale Zutaten wie Spargel, Brokkoli oder Blumenkohl bieten eine reichhaltige Grundlage für gesunde Mitarbeiter – und schöne Insta-Posts.

19. Juni: Weltbummeltag

Bummeln kann man auf viele Arten: Auf einer Mauer sitzen und die Füße baumeln lassen, Wiesen beliegen und in die Wolken starren, ziellos herumlaufen und mindestens ein Eis kaufen. Wie bummelt ihr so am liebsten? Eure Follower haben ein Recht darauf es zu erfahren!

21. Juni: Sommeranfang

Jetzt müsste die befürchtete Schafskälte hoffentlich ausgestanden sein und der echte richtige heiße Sommer anfangen. Wird's wieder ein Hitzefest wie im letzten Jahr? Macht euer Büro am besten mit Ventilatoren, Eis im Tiefkühler und Sonnencreme vorsorglich schon mal sommerfest – und ablichten nicht vergessen!

26. Juni: Tag des Verzeihens

Nur wer mal was verbockt, kann wieder aufstehen und aus Fehlern lernen. Darum grämt euch nicht zu sehr, wenn ihr mal leidtragend wart, sondern wachst selber, indem ihr verzeiht. Außerdem erzählen Fuckups oft die spannendsten Stories, die man übrigens gut im Social Web teilen kann.

Tipps für eine gelungene Social-Media-Planung gibt es morgen auf unserem Blog. Stay tuned!

Ihr Kommentar

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage