social stuff mai 2020

Social Stuff Mai

Social Media - 27. Apr 20

Den April in Isolation haben wir hinter uns gebracht und schauen nun gebannt gen Mai. Während die ersten Geschäfte wieder öffnen, gilt es weiterhin verantwortungsbewusst zu handeln und zu kommunizieren. Darum möchten wir alle Social-Media-Verantwortlichen mit ausreichend Vorräten ausstatten, um ihre Timelines noch einen weiteren Monat zu befüllen.

1. Mai: Tag der Arbeit

Arbeit hat dieser Tage viele Gesichter – wie sieht eures aus? Heute ist der Tag, sich auch mit jenen zu solidarisieren, die nicht das Privileg haben, die Krise geschützt im Home-Office zu verbringen.

3. Mai: Weltlachtag

Lachen hilft in düsteren Zeiten. Darum empfehlen wir, am Weltlachtag euren Lieblingswitz in eure Insta-Storys zu posten und so zumindest die Gemüter zu erhellen.

4. Mai: Star-Wars-Tag

Heute ist May the Fourth und das Internet steht mal wieder im Zeichen der Sterne. Auch Unternehmen können sich beteiligen und etwaige Star-Wars-Memorabilia posten, die ihre Arbeitsplätze schmücken.

5. Mai: Welthygienetag

Gegenwärtig ist jeder Tag Welthygienetag. Um so passender, dass der hochoffizielle Gedenktag in genau diese Zeit fällt.

6. Mai: Anti-Diät-Tag

Ein Foto vom Salat zwischen Morgenyoga und Mittagslauf? Heute nicht – heute wird höchstens ein gemächlicher Lauf zum Gefrierschrank empfohlen.

7. Mai: Nationaler Tourismus-Tag

Die Reiseeinschränkungen schmerzen viele von uns besonders. Aber zumindest die digitalen Pfade des Internets stehen nach wie vor offen. So können die abgesagten Urlaubsziele vielleicht per Google Street View erst erkundet und dann geteilt werden.

10. Mai / 21. Mai: Muttertag / Vatertag

Die Eltern vieler Berufstätiger werden in einem Alter sein, in dem sie zur Corona-Risikogruppe gezählt werden können. An diesen Tagen fällt es besonders schwer, die soziale Distanz aufrechtzuerhalten. Das bedeutet aber nicht, dass die diesjährigen Ehrentage nicht gefeiert werden können. Unser Social-Media-Tipp des Monats könnte beispielsweise Abhilfe schaffen.

15. Mai: Internationaler Tag der Familie

Geschlossene Schulen und Kitas stellen das Familienleben auf die Probe und Arbeitgeber entwickeln Ideen, um die Eltern zu entlasten. Postet heute Impressionen eurer Maßnahmen und lasst euch inspirieren, wie es andere machen.

20. Mai: Weltbienentag

Bienen gehören zu den eifrigsten Arbeitstierchen der Insektenwelt und bestäuben Pflanzen, damit wir Menschen weiter diese Erde bewohnen können. Da Bienen sich aber selten ins Home-Office zurückziehen und sich trotz verschärfter Versammlungsregeln gerne im Schwarm organisieren, können wir sie nicht zum Titeltier für diesen Beitrag nominieren. Aber zum Glück gibt es noch den:

23. Mai: Weltschildkrötentag

Ihnen liegt das Home-Office buchstäblich im Blut, tragen sie ihr Heim schließlich stets mit sich. Weiterhin gehören Schildkröten zu den entschleunigsten Wesen diesseits des Faultiergeheges und tauchen nur selten im Rudel auf. Von den Schildkröten können wir viel lernen.

28. Mai: Internationaler Weltspieltag

Wer viel Zeit drinnen verbringt und beruflich viel auf Bildschirme starrt, wird früher oder später zum guten alten Brettspielregal greifen. Warum also nicht heute? Holt mal wieder Monopoly, Scrabble oder das verrückte Labyrinth heraus und teilt den analogen Spaß mit der digitalen Welt. Protipp: Unter boardgamegeek.com gibt es zahlreiche Indie-Spiele, die oftmals kostenfrei zum Download angeboten werden.

Social-Media-Tipp des Monats: Houseparty

Wer lieber digital spielt, hat die Möglichkeit, dies mit der Social App Houseparty zu machen. Anders als die meisten anderen Videochats ist Houseparty primär auf dem Smartphone zuhause, besticht mit einem Fokus auf Spaß und lädt zu kleinen AR-Games ein. Houseparty gibt es für iOS, macOS und Android, sowie als Browser Plugin

Ihr Kommentar

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage