Social Stuff im September

Social Media

Der September ist einer dieser Übergangsmonate: Er zählt nicht mehr zum Sommer, aber gefühlt ist es auch noch zu früh für den Herbst – auch wenn die Temperaturen schon frischer und die Tage merklich kürzer werden. Noch gibt es aber keinen Grund sich im dunklen Zimmer zu verkriechen, bietet der September mit Dmexco, IFA und dem Kommunikationskongress einige der spannendsten Termine des Jahres.  

1. September: Tag des Briefeschreibens

Lieber Freund, ich hoffe diese Niederschrift erreicht dich in bester Gesundheit. Wann, wenn nicht am Tag des Briefeschreibens, könnten wir uns  hinreißen lassen, auch die elektronischen Korrespondenzen mit etwas Feinsinn zu füllen. Obschon man die Seiten nicht parfumieren kann.

2. September: Letzter Sommertag

Ein letztes Eis, ein letztes Mal Sonnencreme auf klebriger Haut und ein letztes Mal kurze Hosen im unklimatisierten Büro. Wie verabschiedet ihr die Wonnemonate aus euren Räumlichkeiten? 

3. September: Start Gründerkongress

Vom 3. bis zum 14. September lädt das Online-Event gründungsfreudige Unternehmer vor die Bildschirme, um Gründern und Experten zu lauschen - und online mitzudiskutieren. 

5. September: Sei-spät-dran-für-etwas-Tag

Alles immer nach Plan, alles immer on point. Aber gerade die Kreativen unter uns wissen längst: Zeitdruck ist eine der effektivsten Triebfedern im Schaffensprozess. Also warum nicht mal eine Deadline aussitzen und stattdessen auf Social Media zu prokrastinieren? Was müsstet ihr jetzt eigentlich Dringenderes tun als jenen Post zu verfassen, in dem ihr genau das thematisiert? 

6. September: Kämpfe-gegen-die-Prokrastination-Tag

Gestern habt ihr noch die ein oder andere Abgabefrist vor euch hergeschoben, heute ist Schluss mit herumlungern. Welche Tricks und Kniffe kennt ihr, um euch zu motivieren, diese eine Aufgabe auch noch zu erledigen, die schon drei mal bei Trello verlängert wurde? 

7. September: Filmfest Venedig

Alles klingt besser, wenn das Wort Venedig dahintersteht. Wenn ihr schon nicht teilnehmt, weil ihr wahrscheinlich kein Filmstudio seid, kann es sich doch lohnen am öffentlichen Diskurs zu kulturellen Themen teilzunehmen - eure Zielgruppen gucken schließlich auch gerne Filme. 

8. September: Pardon-Tag

Nicht alles geht stets glatt und gerade im Scheitern wachsen wir. Aber: Es gibt immer einen Leidtragenden am anderen Ende unseres Fehltrittes. Heute ist doch ein toller Tag eine Fuckup-Story zu teilen und zu beschließen mit einem leisen: Pardon. 

10. September: Tausche-Ideen-aus-Tag

Kollaboratives Arbeiten über Abteilungsgrenzen und Zuständigkeitsbereiche hinaus bewährt sich immer mehr als ertragreicher Nährboden für neue Ideen. Habt ihr bereits Strukturen etabliert, die so ein Vorgehen zulassen? Teilt sie mit euren Followern! 

WAHRSCHEINLICH 10. September: Apple-Event-Tag

Es ist wieder soweit. Jedes Jahr rund um den 10. September präsentiert Apple die neuesten Inkarnationen des vielleicht ikonischsten Smartphones der Welt - und das ist auch immer ein Branchenthema. 

11. September: Start Dmexco in Köln

Der September ist ein Monat voll absoluter Messe- und Kongress-Highlights. Die Dmexco gehört seit Jahren zu den Pflichtterminen der Kommunikationsbranche und wird auch dieses Jahr wieder Twitter fest in ihren Bann ziehen. 

12. September: Start Kommunikationskongress in Berlin

Mit dem Fokusthema Zeit geht der diesjährige Kommunikationskongress an den Start und betrachtet dabei die erhöhte Kommunikationsgeschwindigkeit durch moderne Technologien. Also schnell etwas dazu twittern!

13. September: Freitag der 13. / Tag des positiven Denkens

Eine Gedenktagskombination, wie wir sie uns nicht hätten besser ausdenken können. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, oder: Mit der Kraft der Eigeninitiative scheinbar unüberwindbare Hindernisse doch meistern.  

21. September: Welttag der Dankbarkeit / O'zapft is

Wieder ein spannender Doppelschlag an der Gedenktagefront. Während die einen sinnieren, worüber sie im Leben eigentlich dankbar sind, bedanken sich die anderen wahrscheinlich gerade für die erste Maß Bier. Aber tatsächlich ist das Oktoberfest auch für Firmen durchaus ein spannendes Event zur Kundenpflege - und zum Posten zünftiger Outfits. 

23. September: Herbstanfang

Haben wir nicht gerade noch das letzte Eis gegessen? Den Geschmack von Himbeer und Schokolade noch vage im Gaumen holen wir auch schon die Schals und Wollpullis aus der Mottenkiste. Aber hey, die Sache hat ein Gutes: Bei schlechtem Wetter bleibt viel mehr Zeit für Social Media. 

Social-Media-Tooltip des Monats: Web IG Story

Jeder Social Media Manager weiß: Instagram ist das zur Zeit vielleicht relevanteste Netzwerk, um Zielgruppen gernau dort abzuholen, wo sie sich aufhalten. Gleichzeitig ist die Bedienung aber nicht ganz ohne Pain, verfügt Instagram schließlich über keine native Möglichkeit, über den Desktopbrowser befüllt zu werden. Social Media Tools schaffen da teilweise Linderung, sind aber oft buggy und dadurch unzuverlässig. Linderung verschafft die Browsererweiterung Web IG Story. Diese simuliert nämlich die Instagram-Oberfläche auf dem Handy in einem eigenen Browserfenster und lässt - anders als die offizielle Instagram-Webversion - das Hochladen von Bildern und Videos zu. Web IG Story gibt es gegenwärtig für Google Chrome und alle Chromium-basierten Browser.  

Teilenswerte Filmstarts:  

Es - Kapital 2 / 5. September

Rambo - Last Blood / 19. September 

Ihr Kommentar

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage