Social Stuff im August

Social Media

Der August hat es in sich: Gleich zwei Tage zur Feier der Melone erwarten uns in diesem Monat; außerdem Gedenktage für Bier, Champagner und das Faulenzen. Das kann ja was werden. Aber natürlich haben wir auch viele nützliche Kommunikationsanlässe gefunden, um das Sommerloch in den Social Networks zu stopfen. 

2. August: Tag des Bieres

Fällt passenderweise auf einen Freitag und ist damit ein perfekter Anlass, um beim After Work etwas Teambuilding zu betreiben. #tgif

3. August: Tag der Wassermelone

Erfrischend, fruchtig und gesund. Fans der Honigmelone müssen sich jedoch noch gedulden.

4. August: Tag des Champagners

Weil der Sonn- erst mit einem Glas Champagner zum Feiertag wird.

7. August: Leuchtturm-Tag

Sie sind groß, sie leuchten und sie zeigen uns, wo's langgeht. Doch auch in Unternehmen gibt es häufig wegweisende Leuchtturmprojekte, die heute im Social Web zelebriert werden können.

8. August: Internationaler Katzentag

Die wenigsten wissen, dass das Internet ursprünglich zum Posten von Katzenbildern erfunden wurde – zumindest kommt es einem oft so vor. Und wann, wenn nicht heute, ist die perfekte Gelegenheit, sich den ein oder anderen Like abzugreifen?

10. August: Faulpelz-Tag

 ¯\_(ツ)_/¯

11. August: Tag der Melone

Jetzt ist es soweit! Freunde der Honig-, Zucker-, oder der allseits beliebten Futuro-Melone zücken die Kameras. Träger des britischen Herrenhutes erst recht.

14. August: Wassereis-Tag

Wenn der August eines kann, dann heiß sein – also schnell Eis in der Abteilung verteilen und posten, ehe es geschmolzen ist.

15. August: Tag der Erholung

Work-Life-Balance muss auch donnerstags funktionieren. Was macht ihr, um euren Mitarbeitern eine erholsame Arbeitserfahrung zu bieten?

17. August: Tag der Honigbiene

Sie summt, sticht selten und produziert leckeren Honig. Viele Gründe, eventuell etwas Bienenweide vorm Büro zu pflanzen (und zu fotografieren).

17./18. August: Bundesliga startet wieder

Der Small-Talk am Wasserspender bekommt endlich neuen Input. Der erste Spieltag der Bundesliga lässt Kollegen allerorts fachsimpeln und streiten – und zwar natürlich nicht nur am Wasserspender, sondern auch im Social Web.

18. August: Tag der schlechten Poesie

Anders als Poeten
macht PR aus Text
Moneten

... oder so ähnlich. Heute können sich besonders kreative PR-Profis mal richtig austoben.

20. August: Nationaler Radiotag

Während der Abgesang auf lineares TV aus allen Ecken der Streaming-Services widerhallt, dudelt das gute alte Radio stoisch vor sich hin. In welchen Situationen läuft bei euch und euren Mitarbeitern das Radio?

23. August: Frauen-Gleichstellungstag

Gleichstellung im Job und in der Gesellschaft sind natürlich mehr als ein Trend und spaßiger Aktionstag, sondern sollten jeden Tag gelebt werden. Aber heute ist doch ein guter Anlass, sich zu positionieren und an der öffentlichen Debatte teilzunehmen.

31. August: Iss-draußen-Tag

Die Mittagspause ist für viele die Insel der Erholung in einer Flut aus Arbeit. Wo verbringt ihr die Mußestunden bei sommerlichen Temperaturen?

Social-Media-Tooltip des Monats: FaceApp

Seite Ende Juli legen die User von Instagram und Co. die Stirn in Falten. Nicht, weil sie vielleicht besorgt wären, sondern weil die FaceApp mit ihrem Alters-Filter den Blick in die digitale Glaskugel erlaubt. Sicherlich ein Tool, das keinen besonderen Nutzen hat, außer es macht eben Spaß, aber manchmal reicht das ja auch schon, um die sozialen Kanäle anzukurbeln. Die FaceApp gibt's für iOS und Android.

Ihr Kommentar

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage