Blog & Podcast

Blogbeitrag - 20. Dez. 21

Social Stuff im Januar

Welche Aktionstage erwarten uns im Januar? Neujahr oder die Heiligen Drei Könige, aber auch der Weltknuddeltag, der Tag des deutschen Schlagers oder der Miesepeter-Tag.

Podcast

Podcast - 15. Dez. 21

Fiction-Food für die Feiertage: Film- und Serienempfehlungen

Im letzten Podcast unseres Jahres sprechen wir über Filme und Serien für die Weihnachtszeit. Für alle, die noch Inspiration für die Feiertage brauchen.

Pressemitteilungen Was Journalisten wollen

Blogbeitrag - 09. Dez. 21

Pressemitteilungen: In der Kürze liegt die Würze

Pressemitteilungen sind oft zu lang: Journalist Steffen Klameth, stellv. Redaktionsleiter bei Nutzwerk, über die Anforderungen und Fehler bei PR-Material.

Podcast

Podcast - 06. Dez. 21

Change braucht Mut I Mit Christian Maertin von Bayer

Christian Maertin leitet die Unternehmenskommunikation bei Bayer in Leverkusen. Im news aktuell Podcast spricht er u.a. über den Umbau der Konzernkommunikation.

Blogbeitrag - 25. Nov. 21

Social Stuff im Dezember

Jahreszeitengerecht geht´s heute im Social Media Stuff um den Winterbeginn, den Nikolaus, Heiligabend oder den Advent. Aber auch um Nassrasierer oder McDonald´s.

Podcastnews aktuell Podcast Tilo Bonow Piabo PR Folge 96

Podcast - 22. Nov. 21

Wie geht Innovation? Mit Tilo Bonow von PIABO PR

Tilo Bonow spricht im news aktuell Podcast über die Gründungs- und Wachstumsgeschichte von PIABO PR, über Innovationskultur und über Trends der Tech-Branche. 

Blogbeitrag - 17. Nov. 21

Frust im Job: Was deutsche PR-Profis am meisten nervt

Was löst bei den Kommunikationsverantwortlichen in Deutschland am meisten Frust im Job aus? Umfrage von news aktuell und Faktenkontor. Platz 1: zu wenig Personal. 

news aktuell frust im job kommunikation pr-branche schweiz

Blogbeitrag - 17. Nov. 21

Schlechte Laune vorprogrammiert: Was Schweizer PR-Profis im Job frustet

Was sind die häufigsten Gründe für Unzufriedenheit im Job von Schweizer PR-Profis? Für den meisten Frust sorgen laut unserer Umfrage personelle Engpässe. Was noch?

Blogbeitrag - 27. Okt. 21

Social Stuff im November

Wir haben die wichtigsten Aktionstage für November in unsere Social Media Stuff zusammengetragen. Dieses Mal geht es u.a. um Futtern, Knöpfe, Bären und Nettigkeit.

Podcastnews-aktuell-podcast-ausbildung-studium

Podcast - 26. Okt. 21

Ausbildung und Berufseinstieg während der Pandemie

Was bedeutet es, während einer Pandemie eine Ausbildung anzufangen bzw. in das Berufsleben einzusteigen? Wir sprechen mit den Auszubildenden von news aktuell.

Blogbeitrag - 20. Okt. 21

TV-PR: Pressematerial muss Mehrwert liefern

Welche Anforderungen haben TV-Sender an PR-Material? Für unsere Reihe “Wer liest eigentlich Pressemitteilungen?” steht Björn Winter von Sat.1 Rede und Antwort.

Blogbeitrag - 15. Okt. 21

Fünf phantastische Photoshop-Tipps

Bilder in Photoshop nachbearbeiten ist nichts Schlimmes. Oft ist es damit möglich, die Aussage eines Bildes hervorzuheben. Wir haben fünf Tipps zusammengestellt.

Blogbeitrag - 05. Okt. 21

Mit Empathie zur datengetriebenen Kommunikation

Wer Data Analytics in die Kommunikationsabteilung einführt, braucht Empathie. Welche Stolpersteine es dabei gibt, erklärt Data Analytics Experte Timo Radzik.

PodcastPodcast Thomas Luedeke PRCC Fachkraeftemangel PR

Podcast - 04. Okt. 21

Fachkräftemangel in der PR? Mit Thomas Lüdeke von PRCC

Thomas Lüdeke von der auf Kommunikation und Marketing spezialisierten PRCC Personalberatung spricht im Podcast u.a. über Fachkräftemangel, Modern Leadership und Skills.

Social Media, Gedenktage, Aktionstage, Social Stuff, Oktober

Blogbeitrag - 29. Sept. 21

Social Stuff im Oktober

In unserem Social Media Stuff im Oktober geht es ums Lachen, um einfache Freuden, um das Ost-Ampelmännchen oder auch um Pasta!

Blogbeitrag - 24. Sept. 21

Pressemitteilungen: Klasse statt Masse

In der Reihe “Wer liest eigentlich Pressemitteilungen?” fragen wir Journalisten, was sie von PR-Material erwarten: Christoph Ebner, Studioleitung SWR Freiburg.

Reputation in deutschen Unternehmen: Mehr Schein als Sein?

Blogbeitrag - 22. Sept. 21

Reputation in deutschen Unternehmen: Mehr Schein als Sein?

Obwohl Reputation für deutsche Unternehmen sehr wichtig ist, wird sie nur von wenigen gemessen und strategisch geplant. Was sind die Gründe für mehr Schein als Sein?

Reputation noch ausbaufaehig in Schweizer Unternehmen

Blogbeitrag - 22. Sept. 21

Reputation in Schweizer Unternehmen noch ausbaufähig

Obwohl Reputation für Schweizer Unternehmen sehr wichtig ist, wird sie nur von wenigen gemessen und strategisch geplant. Was sind die Gründe für diese Diskrepanz?

Podcast

Podcast - 06. Sept. 21

How to influence I Mit Niklas Hartmann und Mareike Rothfuchs

Wir sprechen mit dem Influencer-Experten Niklas Hartmann und der Fitness-Influencerin Mareike Rothfuchs über Basics, Strategien und Dos and Don'ts im Bereich Influencer Marketing.

Social Stuff Aktionstage Gedenktage September

Blogbeitrag - 26. Aug. 21

Social Stuff im September

Social Media Kommunikation: Was beschäftigt uns in diesem ersten Herbst-Monat September? Ein Butterbrot, der Weltkindertag aber auch die deutsche Sprache.

Blogbeitrag - 19. Aug. 21

5 Tipps für die Bildbearbeitung mit Photoshop

Photoshop nur für Profis? Nein. Wir haben fünf einfache Tipps für die Bildbearbeitung in Photoshop zusammengestellt - für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Podcast

Podcast - 16. Aug. 21

Agricultural Technology: Die Zukunft der Landwirtschaft I Mit Kristina Lutilsky

Was es mich AgTech auf sich hat besprechen wir in dieser Podcast-Folge mit Kristina Lutilsky, Leiterin Content und Communiation beim Münchner AgTech-Startup Agrando. 

Blogbeitrag - 27. Juli 21

Social Stuff im August

Im August geht es im Social Stuff um Malbücher, Punkte in Flensburg, die Verkehrsampel oder auch den Weltkatzentag (#mussja!).

news-aktuell-blog-digitales-onboarding

Blogbeitrag - 08. Juli 21

Digitales Onboarding – Berufseinstieg zu Hause

Wie sieht der Berufseinstieg aus, wenn man das Team nur digital kennenlernt? Stephanie Meyer von news aktuell gibt einen Erfahrungsbericht.