news aktuell blog: Aktionstage Gedenktage November 2022

Social Media Stuff - Aktionstage im November

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert ist Projektmanagerin in der Konzernkommunikation von news aktuell und lebt sowohl beruflich als auch privat für Social Media, SEO, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, wobei auch das Thema Work-Life-Balance einen zentralen Aspekt für sie darstellt.

Zum Profil

Die Gedenk- und Aktionstage in diesem November stehen ganz im Zeichen des Kochens, des Backens und des Lesens. Wie das kommt? Es geht in diesem Monat zum Beispiel um Hühnersuppe, gewagte Rezepte, um allerlei Gebäck und um Bücher. Aber damit noch lange nicht genug. Wir haben für euch auch eine große Portion Toleranz und viel Nettigkeit im Gepäck! 

2. November – Gefülltes-Ei-Tag

Rezept gefällig? Dann verweisen wir gern auf unseren Social Stuff für den November aus dem vergangenen Jahr. #lecker

7. November – Tag der Zartbitterschokolade mit Mandeln

Sie ist dunkler, schmeckt leicht bitter und enthält weniger Zucker. Und sie soll das Herz-Kreislauf-System schützen und sogar den Blutdruck senken. 

8. November – Koch-was-Gewagtes-Tag

Wir haben bei der Recherche nach „Gewagten Rezepten“ gelernt, dass sogenannte Gewittertorten unter diese Kategorie fallen. Aber mal 'ne Frage: Heißt die Torte so, weil sie, nachdem man sie angeschnitten hat, so ausschaut, als hätte der Blitz eingeschlagen? 

10. November – Welttag der Wissenschaft

Ein von der UNESCO 2001 eingeführter Aktionstag, der auf die „Bedeutung der Wissenschaften für den weltweiten Frieden und die globale Entwicklung in allen Bereichen“ aufmerksam machen möchte. Heute so wichtig wie damals.

11. November – Beginn der fünften Jahreszeit

Ja ja, die fünfte Jahreszeit. Nicht in alle Bundesländern sooo ganz weit oben auf der Wunschliste der beliebtesten Jahreszeiten. Aber gut. Wir hier aus dem Norden des Landes wünschen allen im Süden und Westen des Landes eine fröhliche Zeit, feiert euch und bleibt wachsam!

12. November – Weihnachtsstollen backen

Richtig, Weihnachten steht ja fast schon wieder vor der Tür. Und was gibt es Schöneres, als sich mit Leckereien zu beschäftigen? Und dabei fällt auf, dass dieser Monat voll ist von leckeren Aktionstagen! Toller Monat.

12. November – Hühnersuppe-für-die-Seele-Tag USA

In den USA? Wir finden, das sollte ein weltweiter Aktionstag werden. Denn Hühnersuppe ist was Feines, ist gesund und wärmt so schön von innen. Tolles Hausmittel und bei unseren Großeltern stand im Herbst und Winter immer ein Topf mit Hühnersuppe auf dem Herd. Cystein hemmt Entzündungen. Und noch ein Tipp: Schaut mal auf den 19. November. Da geht es lecker weiter...

13. November – Weltnettigkeitstag

Guter Gedenktag. Einfach gleich mal wieder Menschen anrufen, die man schon lange nicht mehr gesprochen hat, oder den Menschen, denen man täglich begegnet, einfach so mal ein Lächeln schenken. Und wenn wir dann noch den 16. November mit dem Internationalen Tag der Toleranz bedenken, kann alles doch nur besser werden!

15. November – Tag des öffentlichen Bücherschranks

Lesen! Einfach ganz, ganz wichtig! Und dann auch noch über den Bücherschrank mit anderen geteilt. Geteilte Freude ist doch doppelte Freude! Und wenn ihr dann bitte einmal auf den 18. November schaut, dann seht ihr, dass das eben ein wirklich wichtiges Thema ist: Dort findet der bundesweite Vorlesetag statt! Na, wenn das kein Zufall ist.

16. November – Internationaler Tag der Toleranz

Aufgeschlossenheit, Duldsamkeit oder auch Entgegenkommen. Schöne Wörter, die Toleranz beschreiben, oder? Und wisst ihr was? Wir lassen die hier einfach mal so stehen. Muss man nichts zu sagen, gelten immer.

18. November – Bundesweiter Vorlesetag in Deutschland

Dieser Aktionstag geht auf eine Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung zurück und findet jährlich am dritten Freitag im November statt. Er soll natürlich die Lesekompetenz fördern. Und dazu braucht es Menschen, die vorlesen. Wir finden: Eine tolle Aktion. Also: Meldet euch beim Vorlesetag und macht mit.

19. November – Bundesweiter Tag der Suppe in Deutschland

Nach der Hühnersuppe am 12. November machen wir in Deutschland gleich mal weiter mit Suppen im Allgemeinen. Lecker, sättigend und gesund, wie ja oben schon gesagt. Und: ursprünglich wohl für einen guten Zweck ins Leben gerufen.

20. November – Internationaler Kindertag

Wir hatten es diesen Monat ja schon ganz viel mit Lesen. Lesen bildet und Kinder brauchen Bildung. Schnappt euch eure Kinder, Enkelkinder, Nichten, Neffen oder auch Großnichten und -neffen (jawoll, die haben wir auch schon!) und lest ihnen was Spannendes, Aufregendes oder Schönes vor, verbringt Zeit mit ihnen und macht es euch einfach schön.

27. November – 1. Advent

So, nun wird es kuschelig. Der 1. Advent ist da und damit viel Zeit für Familie und Freunde, noch ein paar mehr Kekse und noch viel mehr Gemütlichkeit (altbacken, das Wort, oder? Aber es passte eben gerade so gut!). In diesem Sinne: Habt eine wundervolle Adventszeit und genießt sie mit euren Liebsten!

Mit Storytelling höhere Sichtbarkeit bei Google generieren

Für euer eigenes Storytelling könnt ihr die Aktionstage aus unserem Social-Media-Stuff nutzen! Und mit unserem Verbreitungsnetzwerk ots steigern wir die Performance eurer Storys bei Medienschaffenden, News-Sites und bei Google. Damit generiert ihr mehr Reichweite und eine höhere Sichtbarkeit.

Mehr über ots erfahren