Social Media Stuff - Aktionstage im Oktober 2022

Social Media Stuff - Aktionstage im Oktober

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert ist Projektmanagerin in der Konzernkommunikation von news aktuell und lebt sowohl beruflich als auch privat für Social Media, SEO, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, wobei auch das Thema Work-Life-Balance einen zentralen Aspekt für sie darstellt.

Zum Profil

Da ist er wieder, der Oktober! Der zehnte Monat des Jahres, der übrigens auch Weinmond genannt wird. Warum? Karl der Große dachte sich, dass man damit prima auf den Beginn der Weinlese hinweisen könnte. Damit hatte er wohl recht. Aber, was treibt uns eigentlich diesen Monat um? Nein, es ist nicht der Wein. Aber dafür Dinge wie „einfache Freuden“ oder der World Smile Day. Auch schön, oder?  

1. Oktober – International World Smile Day

Zugegeben, so richtig viel zu lachen gibt es gerade nicht. Aber, es soll ja guttun, auch dann zu lachen, wenn einem gerade nicht zum Lachen ist. Also: Alle mal bitte in den Spiegel schauen und loslachen, bitte!

2. Oktober – Internationaler Tag einfacher Freuden 

Passt ja ganz gut zum World Smile Day: Es sind doch oft die kleinen Dinge, die uns zum Lächeln bringen und Freude bereiten, richtig? Was bereitet euch denn Freude? Nix Großes, was Kleines!

3. Oktober – Tag der Deutschen Einheit

In diesem Jahr wird dieser Feiertag von Thüringen ausgerichtet. Wusstet ihr, dass alle städtischen Museen und Galerien in Erfurt vom 1.10. bis 3.10.2022 kostenfrei zu besuchen sind? Das ist doch mal 'ne Reise wert!

3. Oktober – 90. Jahrestag der ersten Ausgabe der Tageszeitung "Times" im neuen Schrifttyp Times New Roman

Eine der wichtigsten Zeitungen im Vereinigten Königreich. Sie war die erste Zeitung, die den Namen "The Times" trug. Sie hat ihn aber an einige andere Zeitungen weitergegeben, wie zum Beispiel der „New York Times“, der „The Times of India“ oder der "Zeit". Einer der Eigentümer fasste übrigens den Entschluss, die "Times" unabhängig von Regierung und Parteien zu machen. Wichtig, heute wie damals.

8. Oktober – Tag des Oktopusses

Ach ja, den hatten wir schon vergangenes Jahr! Erinnert ihr euch? Nein, dann werft mal einen Blick hierhin. Da geht es auch um Schubsen.

10. Oktober – Welthundetag 

Der beste Freund des Menschen, Fellnase, Oxytocin. Oxytocin? Ja, man kennt es auch als Kuschelhormon und dann stimmt es ja wohl wieder mit dieser Aufzählung, oder?

15. Oktober – Tag des Schornsteinfegers in Deutschland 

In diesen Tagen ist der Schornsteinfeger oder die Schornsteinfegerin bei euch vor Ort vielleicht auch in Sachen Energieberatung beim Thema Heizen mit Kaminen besonders gefragt. Und wenn er oder sie uns allen dann auch noch ein wenig Glück bringt...

24. Oktober – 25. Jahrestag der letzten Ausgabe von «Aktenzeichen XY» mit Eduard Zimmermann als Moderator

Findet ihr die Sendung Aktenzeichen XY auch irgendwie ein wenig gruselig? Nach der Sendung einzuschlafen, fällt doch manchmal echt schwer. Da lesen wir doch viel lieber den Blaulicht-Teil im Presseportal :-)

25. Oktober – Internationaler Weltpastatag 

Spaghetti, Makkaroni, Fussili. Egal, es sind Nudeln und sie sollen ja angeblich glücklich machen. Schon allein deshalb ist der Internationale Weltpastatag natürlich mit hier in der Liste. Aber was ist eigentlich mit der Soße? Gibt es da keinen Aktionstag zu? #wasfehlt

31. Oktober – Halloween, Reformationstag und Ende der Sommerzeit

Uii, gleich drei Gedenk- und Aktionstage, die auf ein und denselben Tag fallen. Welchen nehmt ihr?

Whitepaper "Themen finden"

Wie erkennt man, ob ein Thema relevant ist? Welche Nachrichtenfaktoren sollten beachten werden? Wie finden sich schnell und einfach relevante Themen? Wir haben die wichtigsten Punkte inklusive Themenvorschlägen übersichtlich in dem kostenlosen Whitepaper "Relevante Themen für Pressemitteilungen finden" zusammengefasst.

https://www.newsaktuell.de/toolbox/relevante-themen-fur-pressemitteilungen-finden/

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage