Social Media Stuff – Aktionstage im August

Social Media Stuff – Aktionstage im August

Gemüse, Obst oder Eis - im August gibt’s Leckeres auf den Tisch. Es ist aber auch immer noch Urlaubszeit und die eine oder der andere von euch braucht vielleicht Leseempfehlungen. Ja, auch darum geht es bei den Aktionstagen in diesem Sommermonat – und auch um unsere Lieblingstiere seit der Erfindung des Social Web: die Katzen. Ihr seht also: An schönen Themen für eure Social-Media-Kanäle mangelt es ganz und gar nicht.

3. August – Tag der Wassermelone

Achja, lecker! An heißen Tagen eine Wassermelone klein schnippeln, in den Kühlschrank packen und kühl genießen. Aber es gibt noch andere leckere Aktionstage im August. Einfach weiter lesen. 

8. August – Weltkatzentag

Hape Kerkeling liebt sie und hat ein Buch über Katzen geschrieben, es gibt sogar eine Doku-Serie auf Netflix und einen Rap auf die Stubentiger gibt es auch. Klar, #Catcontent geht immer. Also her mit euren Katzenfotos! 

9. August – Tag der Buchliebhaber

Sommerzeit ist ja auch Ferienzeit! Und in den Ferien haben wir alle oftmals mehr Zeit zum Schmökern. Wir kennen zwar inzwischen so einige Lieblingsbücher der Kolleginnen und Kollegen bei news aktuell. Aber welche Bücher sind eigentlich eure Leseempfehlungen?

10. August – Faulpelztag

Gönnt euch doch einfach mal einen Tag, an dem ihr mal so rein gar nichts unternehmt, die Seele baumeln lasst und einfach so in den Tag lebt. Danach seid ihr alle ganz sicher wieder viel produktiver. Versprochen!

12. August – Vollmond

Halbmond, Neumond oder Vollmond. Viel wichtiger ist doch, dass sich auf dem Mond ein Tier versteckt. @DieMaus hat dazu dieses Video gemacht und zeigt es euch. Ab Minute 6:11 wird's spannend!

Mit Storytelling höhere Sichtbarkeit bei Google generieren

Für euer eigenes Storytelling könnt ihr die Aktionstage aus unserem Social-Media-Stuff nutzen! Und mit unserem Verbreitungsnetzwerk ots steigern wir die Performance eurer Storys bei Medienschaffenden, News-Sites und bei Google. Damit generiert ihr mehr Reichweite und eine höhere Sichtbarkeit.

Mehr über ots erfahren

14. August – Nationaler Wassereis-Tag 

Wie oben versprochen: Es gibt noch mehr Social-Media-Futter. Nach der Melone könnt ihr euch im August dem Wassereis zuwenden. Damit das keine Zuckerbombe wird, macht ihr das Eis besser selbst. Und da gibt es im Web eine ganze Reihe wirklich leckerer Rezepte. 

18. August – 100. Jahrestag der Festlegung des Papierformats DIN A4

Ein DIN A4-Blatt hat die Maße 297 mm x 210 mm. Unser Kunde Südwestrundfunkt (SWR) fragt da zurecht, wer sich sowas Krummes ausdenkt. Und klärt gleich auf. Denn es ist eigentlich einfach: DIN A4 verdoppelt ergibt ein Blatt im Format DIN A3, weiter verdoppelt kommen wir zu DIN A2, dann zu DIN A1 und schließlich zu DIN A0. Dieses DIN A0-Format hat dann ganz genau die Fläche eines Quadratmeters. Wieder was gelernt!

20. August – Nationaler Radiotag

Radio ist ja ein tolles Medium: Man kann es auch konsumieren, wenn man eigentlich mit etwas anderem beschäftigt ist. Der Klassiker: beim Autofahren. Was macht ihr, wenn ihr Radio hört?

25. August – Einschulung in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

I-Dötzchens, ABC-Schützen oder auch einfach Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Mit dem Schulstart ist ja auch immer der Weg zur Schule verbunden. Also: Alle mal vom Gas oder von den Pedalen und unseren Jüngsten zeigen, wie das mit dem Straßenverkehr richtig geht. Unsere Blaulichtkunden haben übrigens immer viele Hinweise und Tipps für den Weg zur Schule.

29. August – Tag für mehr Kräuter und weniger Salz

Ganz wichtig, denn mit mehr Kräutern und weniger Salz tut ihr auch was für euren Blutdruck. Wir haben für euch im Presseportal nachgesehen. Da könnt ihr schon mal wertvolle Hinweise und auch ab und an leckere Rezepte finden.

Zusammengestellt: Nicola Wohlert

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage