Social Media Stuff. Aktions- und Gedenkttage im Juni 2022

Social Media Stuff: Aktionstage im Juni

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert ist Projektmanagerin in der Konzernkommunikation von news aktuell und lebt sowohl beruflich als auch privat für Social Media, SEO, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, wobei auch das Thema Work-Life-Balance einen zentralen Aspekt für sie darstellt.

Zum Profil

Im Juni ist Sommeranfang! Also meteorologisch gleich am 1. Juni und kalendarisch am 21. Juni. Klar, da werden Themen wie Fahrradfahren, die Umwelt oder der Garten wichtig. Wir haben für unseren Social Media Stuff aber auch noch andere Aktionstage für euch im Blick, etwa die Erfindung des Einkaufswagens, die Verkehrssicherheit oder den Johannistag.

3. Juni – Weltfahrradtag

Ob es um die Absetzbarkeit des Fahrrades bei der Steuer, um Pannenhilfe beim E-Bike oder Urlaubstipps für Fahrradbegeisterte geht: Hier gibt´s die News für Biker zum Weltfahrradtag bei uns im Presseportal. 

4. Juni – 85. Jahrestag der Erfindung des Einkaufswagens 

Wisst ihr eigentlich, wer den Einkaufswagen erfunden hat? Der US-Amerikaner Sylvan Goldmann war es. Und wie hat er seine Erfindung bekannt gemacht? Er engagierte Models, die mit Einkaufswägen durch seine Supermärkte laufen, und die Kundschaft überzeugen sollten. So geht Marketing!

5. Juni – Welttag der Umwelt

Umweltschutz ist für viele von uns wichtig. Laut einer Umfrage von YouGov und Statista trennt jeder und jede zweite Deutsche den Müll, ein Drittel benutzt keine Plastiktüten mehr und ein knappes Viertel fährt eher Fahrrad, geht zu Fuß oder nutzt den ÖPNV, als mit dem Auto zu fahren. Wir finden das gut! Aber gern mehr davon!

Nutzt ihr schon die Aktionstage aus unserem Social Media Stuff für euer eigenes Storytelling? Damit schafft ihr Aufmerksamkeit zum richtigen Zeitpunkt. Wir unterstützen euch gern dabei, eure mediale Reichweite effektiv zu erhöhen.

13. Juni – Tag des Gartens 

Ein Ort der Erholung, eine Oase oder einfach ein Platz zum Austoben. Wer ein Gärtchen sein eigen nennt, der konnte gerade in den letzten zwei Jahren von Glück reden. Und wer noch mehr zum Thema nachlesen möchte, dem legen wir den Garten-Newsfeed im Presseportal ans Herz.

18. Juni – Tag der Verkehrssicherheit

Ein wichtiges Thema: Sicherheit im Straßenverkehr. Und das gilt für alle Verkehrsteilnehmer: Fußgängerinnen, Fahrradfahrer, Auto-, Scooter- und Rollerfahrerinnen, ÖPNV, Rollstuhlfahrer oder Nutzerinnen von Rollatoren. Und eigentlich ist es auch ganz einfach. Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung gibt da einen ganz einfachen Tipp: „Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird." So einfach ist das.

21. Juni – Mittsommernacht und Sommeranfang

Endlich, der Sommer ist nicht nur meteorologisch, sondern jetzt auch kalendarisch da. Eingeleitet durch den längsten Tag des Jahres oder eben durch die kürzeste Nacht des Jahres. In Hamburg gibt es übrigens mehr Sonne an diesem Tag. Da sind es 17,03 Stunden Sonne, der Süden hat etwa eine Stunde weniger Sonnenschein.

24. Juni – Johannistag (Fertig mit Spargel)

Tjanu, am 24. Juni ist es mit dem Edelgemüse nun mal echt vorbei. Dann ist quasi „Spargelsilvester“! Wie schaut es bei euch denn aus? Mögt ihr überhaupt Spargel? 

25. Juni – Internationaler Bürohundtag

Fotos! Zeigt uns eure Bürohunde. Oder eure Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen oder auch Hühner! Bitte!

26. Juni – Tag der Apotheker

Apothekerinnen und Apotheker. Wisst ihr, wie viele Apotheken es in Deutschland gibt? 19.000 sind es. 19.000, die Tag und Nacht für uns da sind. Bemerkenswert, oder?

Wie erkennt man, ob ein Thema relevant ist? Welche Nachrichtenfaktoren sollten beachten werden? Wie finden sich schnell und einfach relevante Themen? Wir haben die wichtigsten Punkte inklusive Themenvorschlägen übersichtlich in dem kostenlosen Whitepaper "Relevante Themen für Pressemitteilungen finden" zusammengefasst.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage