Social Media Stuff: Aktionstage im Juli

Social Media Stuff: Aktionstage im Juli

Dieser Monat steht, was Aktions- und Gedenktage angeht, fast ganz im Zeichen des Flimmerkastens: Neben dem Frühstücksfernsehen von ARD und ZDF feiern wir auch das Kabelfernsehen und das digitale Fernsehen in Deutschland. Aber eben nur fast: Wir hätten auch noch Eis, Emojis und Postkarten für euch im Gepäck.

1. Juli – Tag der kreativen Eissorten

Erdbeere, Vanille oder Schokolade – diese Eissorten kennen wir alle. Es soll aber dem Vernehmen nach auch Menschen geben, die Sorten wie Weißwurst, Sushi oder Parmesan herstellen und tatsächlich auch verspeisen. Welche ist eure Lieblingssorte?

3. Juli – 1701. Jahrestag der Einführung des Sonntags als Ruhetag

Und in diesem Jahr fällt der 3. Juli tatsächlich auf einen Sonntag. Sehr schön, genießt ihn einfach. Am besten gleich doppelt.

6. Juli –  Internationaler Tag des Kusses

Jedes Jahr gerne genommen. Schnappt euch eure Liebste oder euren Liebsten und drückt ihr oder ihm einen dicken Schmatzer auf. Freut er oder sie sich ganz bestimmt. 

12. Juli – 60. Jahrestag des ersten öffentlichen Auftritts der «Rolling Stones»

Die älteren unter uns kennen das Lied vielleicht noch: Curd Jürgens´ „60 Jahre und kein bisschen weise“. Trifft sicherlich auf oben genannte Rock-Combo zu. In diesem Sinne: Glückwunsch, liebe rollende Steine!

13. Juli – 30 Jahrestag des Beginns des Frühstücksfernsehens von ARD und ZDF

Ob Frühstücksfernsehen, Morgenmagazin oder Morningshow, schon morgens bestens informiert werden begann erst Anfang der 90er Jahre. Aber dafür so unfassbar früh aufstehen?

16. Juli – 40. Jahrestag des Starts des Kabelfernsehens in Deutschland

Schon wieder die Glotze. Aber gut, 40 Jahre ist ja auch eine Hausnummer! In diesem Sinne: herzlichen Glückwunsch, liebes Kabelfernsehen. Lass dich ordentlich feiern.

17. Juli – World Emoji Day

Tja nun, was wäre die Welt von heute ohne diese Emojis. Und jedes Jahr kommen neue hinzu. Dieses Jahr alleine sind es 37, die laut Watson auf ihren Einsatz warten. 

24. Juli – 175. Geburtstag der Spielzeug-Entwicklerin Margarete Steiff

Ein absoluter Klassiker: Stofftiere aus dem Hause Steiff. Die mit dem Knopf im Ohr. Alles begann übrigens mit einem Filz-Elefanten, der als Nadelkissen dienen sollte, nicht mit einem Teddy. Der Filz-Elefant wurde schnell zu einem Kinderspielzeug – so begann die Erfolgsgeschichte der Firma Steiff.

28. Juli – 26. Jahrestag des Starts des digitalen Fernsehens in Deutschland

Ja, ein irgendwie krumm anmutender Jahrestag, aber der passt so schön zusammen mit dem 30. Jahrestag des Frühstücksfernsehens und dem 40. Jahrestag des Kabelfernsehens. Ist also nur deswegen hier in der Liste.

30. Juli – Weltpostkartentag 

Urlaubszeit ist Postkartenzeit. Ihr wisst noch, wie das geht, oder? Nein? Ganz einfach: Im Urlaubsort Postkarten und Briefmarken kaufen, Kugelschreiber zur Hand nehmen und auf der Rückseite der Karte die Adresse des Empfängers notieren. Und dann einfach ein paar grüßende Zeilen in die Heimat schreiben. Wer jetzt nicht weiß, was Briefmarken sind, dem ist nicht mehr zu helfen.

Zusammengestellt von Nicola Wohlert

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage