Social Media Stuff – Aktionstage im September

Social Media Stuff – Aktionstage im September

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert ist Projektmanagerin in der Konzernkommunikation von news aktuell und lebt sowohl beruflich als auch privat für Social Media, SEO, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, wobei auch das Thema Work-Life-Balance einen zentralen Aspekt für sie darstellt.

Zum Profil

Der Herbst beginnt im September gleich zwei Mal: meteorologisch und kalendarisch. Der letzte Sommertag des Jahres ist übrigens der 5. September – aber nur in den USA. In Deutschland oder der Schweiz gibt es diesen besonderen Tag nicht. Wir haben ja schon genug mit den zwei Herbsttagen im September zu tun. Was treibt uns noch um im September? Briefeschreiben, Erste Hilfe, Frieden und Demokratie.

1. September – Herbstbeginn

Ja, es ist wieder so weit. Der Sommer liegt meteorologisch gesehen nun hinter uns. Aber wisst ihr was? Damit warten wir einfach noch bis zum 23. September. Dann ist länger Sommer. So einfach ist das!

1. September – Welttag des Briefeschreibens

Wer es kürzer mag: Eine Postkarte reicht in der Regel auch. Und wie schön ist es in Zeiten von Statusupdates, Social Postings oder Chatnachrichten mal wieder einen echten Brief oder eine Postkarte in den Händen zu halten! Probiert's mal aus!

5. September – Letzter Sommertag

Tja, jetzt ist also Zeit, Abschied vom Sommer zu nehmen. Aber nur in den USA. Wir haben weiter ein bisschen Sommer: den Altweibersommer. 

6. September –  500. Jahrestag des Endes der ersten Weltumseglung

Das war im Jahr 1522. Und fest verbunden mit der ersten Weltumseglung ist der Name Magellan. Allerdings erlebte er die Rückkehr nach Spanien nicht mehr. Er starb 1521. Aber er fand das, was er suchte: eine Verbindung zwischen dem Atlantischen und dem Pazifischen Ozean. Diese Verbindung wurde nach ihm benannt: die Magellanstraße. 

8. September – Tag der Ersten Hilfe

Wenn ihr mal nachlesen wollt, wie wichtig Erste Hilfe ist und wie sie Leben retten kann – sie ist wirklich für jede und jeden von uns relevant. Bei vielen von uns ist der letzte Erste-Hilfe-Kurs wahrscheinlich lange her. Vielleicht macht der oder die eine von euch ja mal einen Auffrischungskurs. Ihr werdet sehen: Das ist gar nicht so schwierig und man lernt wirklich eine ganze Menge dazu!

14. September – 50. Jahrestag der ersten Folge der Serie «Die Waltons» im US-Fernsehen

„Gute Nacht, John-Boy!“, „Gute Nacht, Elizabeth!“, „Gute Nacht, Jim-Bob!“, „Gute Nacht, Ma“, „Gute Nacht Kinder!“ – Ihr kennt es alle! ODER?

15. September – Internationaler Tag der Demokratie

Dazu muss man nicht wirklich viel sagen oder schreiben. Außer vielleicht: „Wichtiger denn je!“ 

19. September – 40. Jahrestag des ersten Smileys

Was wären wir alle ohne Emojis? Und das alles begann vor vierzig Jahren mit einem Smiley! Krass, oder? Vierzig!

21. September – Internationaler Tag des Friedens

Siehe oben „Tag der Demokratie“.

23. September – Herbstanfang, kalendarisch

So, nu ist er also da: der Herbst – sowohl kalendarisch als auch meteorologisch. Und das alles innerhalb eines Monats. Aber gut, sei es drum. Ab jetzt ist eben Herbst.

25. September – Tag der Zahngesundheit

Unter uns: Zum Zahnarzt oder zur Zahnärztin geht ja niemand von uns so wahnsinnig gern. Besser die Beißerchen also täglich dreimal gut putzen und ab und an mal mit Zahnseide (im Idealfall jeden Tag) nacharbeiten, dann wird’s bei der jährlichen Kontrolle nicht ganz so schlimm. Versprochen!

27. September – Welttourismustag 

Da lassen wir euch mal mit einem schönen Satz von Hermann Löns allein: „Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz“. 

30. September – Tag des deutschen Butterbrotes

Sorry, der darf einfach nicht fehlen. Der Tag des deutschen Butterbrotes. Stulle, Bemme, Bütterken, Kniffte  oder Schnitte – egal, wie ihr das Butterbrot nennt: Es schmeckt und ist prima für unterwegs. Schnell morgens ne Stulle für den Lunch geschmiert spart ja auch eine Menge Geld.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage