Blog & Podcast

Multimedia in der PR Bilder Videos Audios Aufmerksamkeit Reichweite

Blogbeitrag - 24. Mai 23

Multimedia in der PR: Bilder, Videos und Audios für mehr Aufmerksamkeit und Reichweite

Multimedia-Content steigert nachweislich die Reichweite. Wir geben Best Practices und Tipps für den Einsatz von Bildern, Videos und Audios in PR und Pressearbeit.

Blogbeitrag - 23. Mai 23

Social Media Stuff – Aktionstage im Juni

Was beschäftigt uns im Juni aktionstagetechnisch? Der Sommerbeginn! Und Radfahren, die Gärten und die Sommersonnenwende. Ihr seht also: Es wird sommerlich!

Podcastnews aktuell Podcast: Eljub Ramic – New Work

Podcast - 22. Mai 23

New Work: Der Mensch im Mittelpunkt – mit Eljub Ramic von news aktuell (Schweiz) AG

Die neue Arbeitswelt bedeutet für Eljub Ramic nicht nur ein neuer Coworking-Space – für ihn stellt New Work klar den Mensch in den Mittelpunkt.

PR Trendmonitor welche Daten PR-Profis messen

Blogbeitrag - 17. Mai 23

Quantität vor Qualität: PR-Profis setzen nach wie vor auf gängige Evaluationsmethoden

Wir haben nachgefragt, auf welche Daten PR-Profis bei der Evaluation regelmäßig setzen und welche Faktoren noch ausbaufähig sind bzw. überschätzt werden.

news aktuell Blog: Pressemitteilung schreiben

Blogbeitrag - 10. Mai 23

Pressemitteilung schreiben: Grundlagen, Ziele, Aufbau, Checkliste

Die Pressemitteilung ist das zentrale Instrument erfolgreicher Pressearbeit. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie man eine professionelle Pressemitteilung schreibt.

Podcastnews aktuell Podcast: Alexander Hundeshagen – Reputation

Podcast - 02. Mai 23

Wie baut man Reputation auf? Mit Alexander Hundeshagen von reputativ

In dieser Folge des news aktuell Podcast sprechen wir mit Alexander Hundeshagen von reputativ über Reputationsmanagement und Bewertungsmangement.

news aktuell Blog: Social Media Stuff – Aktions- und Gedenktage im Mai

Blogbeitrag - 25. Apr. 23

Social Media Stuff – Aktionstage im Mai

Der Wonnemonat Mai steht in den Startlöchern und in Sachen Aktionstage treibt uns diesem Monat das Lachen um – weil das schön und auch noch gesund ist und die schönste Art ist, Falten ins Gesicht zu bekommen.

Podcastnews aktuell Podcast: Anne Linnenbrügger – Frauenförderung in der Wissenschaft

Podcast - 17. Apr. 23

Über Frauenförderung in der Wissenschaft und Zukunftsfähigkeit. Mit Anne Linnenbrügger von L’Oréal

L’Oréal engagiert für Wissenschaftsförderung, setzt sich für Frauen in der Wissenschaft und für Transparenz gegenüber den Konsumentinnen ein. Außerdem Thema: Nachhaltigkeit, der Gender-Pay-Gap und Zukunftsfähigkeit.

Assistenz oder Konkurrenz? Wie PR-Profis KI bewerten

Blogbeitrag - 05. Apr. 23

Assistenz oder Konkurrenz? Wie PR-Profis KI bewerten

Wir haben die Kommunikationsbranche gefragt, wie sie KI bewertet, was Vor- und Nachteile sind und in welchen Bereichen KI bei PR-Profis bereits im Einsatz ist. 

Podcastnews aktuell Podcast: Christina Georgiadis – Serviceorientierte Kommunikation

Podcast - 04. Apr. 23

Serviceorientierte Kommunikation bei der Vereinigten Lohnsteuerhilfe - mit Christina Georgiadis

Steuer-Kommunikation – ein komplexes und herausforderndes Thema. Dass es das aber nicht sein muss, erklärt Christina Georgiadis, Pressesprecherin der VLH.

Social Media Stuff Aktionstage April 2023

Blogbeitrag - 29. März 23

Social Media Stuff – Aktionstage im April

Bei uns geht es bei den Aktionstage in diesem Monat April um Kissenschlachten. Und um eine Reise zu einem Regenbogen, ums Lachen aber auch um Grafikerinnen.

Podcastnews aktuell Podcast: Claudia Russo – Menschen wollen lernen

Podcast - 13. März 23

Menschen wollen lernen – mit Claudia Russo von der Ludwig-Maximilians-Universität

Wir haben Claudia Russo von der Ludwig-Maximilians-Universität bei uns im news aktuell Podcast zu Gast und sprechen mit ihr über Wissenschaftskommunikation an einer Universität.

Podcastnews aktuell Podcast: Alexander Bilgeri – Nachhaltigkeit bei BMW

Podcast - 27. Feb. 23

Nachhaltigkeit bei der BMW Group. Mit Alexander Bilgeri

Alexander Bilgeri ist Vice President Communications Human Resources, Production, Purchasing and Sustainability bei der BMW Group. Mit ihm sprechen wir über die Kommunikation von BMW und wie Nachhaltigkeit dort gedacht und gemacht wird.

Social media Stuff Aktionstage März 2023

Blogbeitrag - 22. Feb. 23

Social Media Stuff – Aktionstage im März

Der Frühling steht vor der Tür! Und in diesem Monat passt das so schön, weil es da den Welttag der Poesie, der Komplimente und der des Theaters anstehen. Macht was draus! 

Podcast

Podcast - 13. Feb. 23

Wie gelingt Influencer Relations? Mit Karin Lehmann

Wie kann Influencer Relations auf allen Ebenen gelingen? Darüber sprechen wir im news aktuell Podcast mit Karin Lehmann von WeArePepper.

Social media Stuff Aktionstage Februar 2023

Blogbeitrag - 26. Jan. 23

Social Media Stuff – Aktionstage im Februar

Safer Internet Day und Ändere-dein-Passwort-Tag - gleich zwei Aktionstage, bei denen es um die Sicherheit in der IT geht. Wir können aber auch tierisch ...

Kommunikationstrends 2023

Blogbeitrag - 05. Jan. 23

3 Kommunikationstrends 2023

Trends in der Kommunikation 2023? Das sind unsere 3 wichtigsten Kommunikationstrends für das neue Jahr 2023: Data Analytics; Text-KI und Haltung zeigen (und sie richtig kommunizieren).

Social Media Stuff Aktionstage Januar 2023

Blogbeitrag - 14. Dez. 22

Social Media Stuff – Aktionstage im Januar

Social-Media-Stuff für eure Kommunikationsanlässe: Hier kommt unsere Auswahl an Gedenk- und Aktionstagen für Januar 2023.

Podcast

Podcast - 13. Dez. 22

Wie schützt man sich vor Cyberangriffen? Mit Rüdiger Trost und Suntka von Halen

In dieser Podcastfolge sprechen wir mit Rüdiger Trost und Suntka von Halen über Cyberangriffe, wie man sich davor schützt und welche Rolle Kommunikation spielt.

news aktuell: Daten-PR

Blogbeitrag - 08. Dez. 22

Warum sich Kommunikationsprofis mit Daten-PR schwer tun

Was sind die größten Herausforderungen von Kommunikationsprofis in Sachen Daten-PR und Data Storytelling? Ergebnisse des PR-Trendmonitor von news aktuell.

Podcast

Podcast - 05. Dez. 22

Kommunikation eines Discounters I Mit Franziska Weber (ALDI Süd) und Serra Schlesinger (ALDI Nord)

Zu Gast im news aktuell Podcast sind Franziska Weber, ALDI Süd, und Serra Schlesinger, ALDI Nord. Wir sprechen über die Kommunikationsarbeit bei den beiden Aldis.

news aktuell social media stuff dezember

Blogbeitrag - 23. Nov. 22

Social Media Stuff – Aktionstage im Dezember

Gedenk - und Aktionstage Dezember im Dezember. Es geht zum Beispiel um Äpfel oder die SMS. Und wir erklären, was ein Esel mit einer Violine zu tun hat.

Podcastnews aktuell Podcast: Jannis Johannmeier – Kommunikation der Zukunft

Podcast - 21. Nov. 22

Wie sieht die Kommunikation der Zukunft aus? Mit Jannis Johannmeier

Jannis Johannmeier von The Trailblazers hat sich auf die Fahne geschrieben, Kommunikation radikal neu zu denken. Was genau er damit meint, darüber sprechen wir im news aktuell-Podcast.

Podcast

Podcast - 02. Nov. 22

Emotionen bei der Arbeit, ist das okay?

Daphne, Florian und Simon sprechen über Emotionen im Berufsleben und warum es hilfreich sein kann, sich und seine Gefühle mitzuteilen.