Blog & Podcast

Blogbeitrag - 24. Mai 18

Journalism Research 2018: How German journalists research today

Personal interviews and press releases continue to be the most important sources for journalistic investigation. This was the outcome of the major survey of journalists “Journalism Research 2018: How German journalists research today” by the dpa subsidiary news aktuell.

Blogbeitrag - 23. Mai 18

Research 2018: How German journalists research today

Personal interviews and press releases continue to be the most important sources for journalistic investigation. This was the outcome of the major survey of journalists "Research 2018" carried out by the dpa subsidiary news aktuell.

Blogbeitrag - 23. Mai 18

Recherche 2018: Die Pressemitteilung lebt!

Wo recherchieren Journalisten am häufigsten nach neuen Themen? Diese Frage stand im Zentrum der großen Umfrage „Recherche 2018“ der dpa-Tochter news aktuell. Die Ergebnisse liefern wichtige Indikatoren für die Pressearbeit.

Podcast

Podcast - 21. Mai 18

Innovation ist das neue Schwarz

In der neuen Folge haben sich Janina und Michael mit ihrer werten Kollegin Sandra Liebich zum internen Plausch zusammengesetzt, um ein Thema zu besprechen, das wie kaum ein anderes als Credo für moderne Unternehmenskultur steht: Innovation.

Podcast

Podcast - 14. Mai 18

Ein Podcast über Bild-PR sagt mehr als 1000 Worte

Jens Hungermann ist Chefredakteur vom "pressesprecher" und Juror beim PR-Bild Award. Grund genug, sich mit dem verdienten Journalisten und PR-Experten zusammenzusetzen, um Trends und Vorzüge der PR-Fotografie zu besprechen.

Podcast

Podcast - 07. Mai 18

Willkommen im Digital Kindergarten mit Mirko Kaminski von achtung!

Mirko Kaminski ist nicht nur Chef der achtung!, sondern auch Mitbegründer des Digitalen Kindergartens, einem Tummelplatz für tech-begeisterte Aussteller, Speaker und Gäste. Janina und Michael sprachen mit Mirko über das Event, seine Beweggründe und seinen Blick in eine digitale Zukunft.

Podcast

Podcast - 23. Apr. 18

Influencer Kommunikation mit Andreas Bersch von Brandpunkt / Inreach / Futurebiz

In Folge vier sprechen wir mit Andreas Bersch, CEO & Founder von Brandpunkt, sowie Autor des erfolgreichen Marketingsblogs Futurbiz und Gründer der Konferenz Inreach über Influencer in Kommunikation und Marketing. Wie immer am Talken: Janina von Jhering und Michael Klaffke.

Blogbeitrag - 13. Apr. 18

Recherche 2018: Bilder weit vorn, Videos holen auf

Multimedia first: Bilder und Videos werden für die journalistische Berichtserstattung immer wichtiger. Das ergab die große Journalistenumfrage Recherche 2018 von news aktuell.

Blogbeitrag - 10. Apr. 18

Pressemitteilungen: Richtiges Timing ist essentiell

Anne Zegelman, Redakteurin bei der Ärzte Zeitung, über ihre Anforderungen an PR-Inhalte. In der TREIBSTOFF-Reihe „Wer liest eigentlich Pressemitteilungen“ fragt news aktuell Journalisten zu ihrem Arbeitsalltag und was sie von Pressemitteilungen erwarten.

Podcast

Podcast - 09. Apr. 18

Gamification – Eine Branche entdeckt den Spieltrieb mit Tim Herrmann von OTTO

Gamification ist ein spannender Trend. In Folge 3 erörtern Michael und Janina das Potenzial der verspieltesten aller Kommunikationsmethoden für Marketing und PR.

Blogbeitrag - 29. März 18

Recherche 2018: Social Media gehört zum Journalistenalltag

Keine Quelle hat in den vergangenen zwei Jahren so stark an Bedeutung für die Recherchearbeit von Journalisten gewonnen wie Social Media. Das ergab die große Journalistenumfrage "Recherche 2018" von news aktuell.

Podcast

Podcast - 23. März 18

Wie viel VR passt in die PR? Mit Claudia Berger von omnia360

In Folge zwei geht es um das Trendthema Virtual Reality. Janina von Jhering und Michael Klaffke arbeiten sich ins Thema ein und holen sich Rat von Claudia Berger, Co-Founderin von omnia360 und Expertin auf dem Gebiet der immersiven Welten.

Blogbeitrag - 22. März 18

Recherche 2018: Wie Journalisten heute arbeiten

Persönliche Gespräche und Pressemitteilungen sind die Recherchequellen von Journalisten. Das ergab die Umfrage „Recherche 2018 - Mit visuellen Storys in die Medien“. Außerdem: Social Media gehört zum journalistischen Alltag, Mobile Reporting und Daten-Journalismus sind Zukunftstrends.

Blogbeitrag - 20. März 18

Whitepaper: Recherche 2018 - Mit visuellen Storys in die Medien

Wie arbeiten Journalisten heute? Welche Recherchequellen nutzen sie und wie erreicht man sie am besten? Das alles jetzt im Whitepaper Recherche 2018!

Podcast

Podcast - 16. März 18

Podcasts – Wie Radio, nur ohne Musik

Die erste Folge des Treibstoff Podcasts von news aktuell beschäftigt sich mit dem Phänomen Podcasting selbst. An den Mikrofonen: Janina von Jhering und Michael Klaffke.

Blogbeitrag - 26. Jan. 18

Bild-PR: Zwischen Instagram und Highend-Photoshootings

Welche Trends gibt es aktuell in der Bild-PR? Ein Überblick gibt das neue Whitepaper "Visuelle PR" von news aktuell.

PR-Material Journalismus

Blogbeitrag - 19. Jan. 18

PR-Material: Nicht als Journalismus tarnen

Marco Bertolaso, Deutschlandfunk: In der TREIBSTOFF "Wer liest Pressemitteilungen?" fragen wir Journalisten nach ihren Anforderungen an PR-Material.

Blogbeitrag - 17. Jan. 18

Visuelle PR: Der endgültige Leitfaden - neues Whitepaper

Wie funktioniert visuelle PR im Jahr 2018? Neues Whitepaper von news aktuell zu aktuellen Trends bei Bild-PR und Video-PR.

Blogbeitrag - 16. Jan. 18

Whitepaper - Leitfaden für visuelle PR

Der absolute, endgültige Leitfaden für visuelle PR! Echt jetzt. Einfach überzeugen und gleich das neue Whitepaper downloaden.

US Media landscape Media Update

Blogbeitrag - 28. Apr. 17

US Media Update: Restoring Confidence

How about the US media landscape and what do PR Pros have to know when communicating in the US? TREIBSTOFF talked to Chris Lynch from PR Newswire.

Blogbeitrag - 11. Apr. 17

Vom Lacher bis zum Imageschaden: Was Fake News für die PR bedeuten

Wir leben im Zeitalter der Fake News. Was sie für die professionelle Kommunikation und PR bedeuten. Whitepaper "Fake News" von news aktuell.

Storytelling ist Kopfkino: Das menschliche Gehirn denkt gerne in Bildern, denn sie erzeugen mehr neuronale Verknüpfungen als es reine Fakten tun.

Blogbeitrag - 24. Feb. 17

"Wir denken sehr gerne in Bildern" - Was Storytelling in unserem Gehirn bewirkt

Warum merken wir uns Geschichten so gut? Neurobiologe Gerald Hüther erklärt im TREIBSTOFF-Interview, was Storytelling im Gehirn auslöst.

Blogbeitrag - 21. Feb. 17

"Geschichten eignen sich nicht für jeden Zweck" - Storytelling in Unternehmen

Wann führt Storytelling nicht zum Ziel und wer sollte beim Storytelling in Unternehmen den Hut aufhaben? Narrationsforscher Michael Müller in TREIBSTOFF.

Blogbeitrag - 09. Feb. 17

Wie gut ist die PR im Storytelling wirklich?

Die PR schwört auf das Wundermittel Storytelling. Aber: Ist die PR gut im Geschichten erzählen? Wie geht eigentlich gutes Storytelling?