Seminare
Seminare, Vorträge und Workshops für die Kommunikation

Seit fast 30 Jahren ist news aktuell bereits in der Kommunikationsbranche fest verankert. Diese Erfahrung möchten wir weitergeben, um Ihnen in der täglichen Arbeit zu helfen, Ihnen wertvolle Tipps und Tricks an die Hand zu geben oder Sie über Trends zu informieren. 

Informieren Sie sich hier über unser Seminarangebot - PR-Intensivkurse, Inhouse-Workshops, Webinare, Impulsvorträge

Intensivkurs „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“

Dauer: 6 Stunden (inkl. Mittagssnack)
Maximale Teilnehmerzahl: abhängig von der Raumgröße
Datum & Ort:
Düsseldorf, 28.3.2019 Jetzt anmelden
München, 2.4.2019 Jetzt anmelden
Frankfurt, 25.6.2019 Jetzt anmelden
Berlin, 26.6.2019 Jetzt anmelden

 

Teilnahmegebühr: 289 € zzgl. MwSt.
Referent: Marcus Heumann Leiter news aktuell Academy

Eine kompakte, praxisnahe Darstellung zu Zielen und Instrumenten der PR: Welche Kommunikationsanlässe kann man für sich nutzen, um Aufmerksamkeit für die eigenen Themen zu schaffen? Welche journalistischen Darstellungsformen und Instrumente der Medienarbeit gibt es? Wie erfolgt die Auswahl der Zielgruppen? Natürlich geht es auch um das Format der Pressemitteilung und die optimale Zusammenstellung von Verteilern und Versandwegen.

 

Geeignet für: Marketeers mit Schnittstellen zur PR, PR-Nachwuchs (Volontäre, Trainees, Junior-Berater) und -Quereinsteiger, Assistenten/innen, die auch für PR zuständig sind.

 

Intensivkurs „Wirkungsvolle Pressemitteilungen erstellen“

Dauer: 6 Stunden (inkl. Mittagssnack)
Maximale Teilnehmerzahl: abhängig von der Raumgröße
Mindestteilnehmerzahl: 6
Datum & Ort:

Frankfurt, 20.2.2019 Jetzt anmelden
Berlin, 10.4.2019 Jetzt anmelden
Düsseldorf, 18.6.2019 Jetzt anmelden
Hamburg, 20.6.2019  Jetzt anmelden

 

Teilnahmegebühr: 289 € zzgl. MwSt.
Referent: Marcus Heumann Leiter news aktuell Academy

 

Dieser Workshop konzentriert sich auf eines der nach wie vor wichtigsten Instrumente in der PR, die Pressemitteilung: Was ist für Aufbau und Struktur zu berücksichtigen? Wie lassen sich die wesentlichen Botschaften betonen, um Journalisten professionell anzusprechen? Was ist bei Tonalität und Schreibstil zu beachten? Wie müssen Überschriften gestaltet sein, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppen zu wecken und gleichzeitig für Suchmaschinen optimal zu funktionieren?
 

Inhalt und Ablauf des Workshops sind stark praxisorientiert und beinhalten auch Schreib- und Korrekturübungen für Pressetexte.

 

Geeignet für: PR-Nachwuchs (Volontäre, Trainees, Junior-Berater), Startups & PR-Quereinsteiger, Marketeers mit PR-Aufgaben, KMUs, Assistenten/innen und Projektverantwortliche, die auch für PR zuständig sind.

 

Intensivkurs „Storytelling für B2B-Unternehmen und -Marken“

Dauer: 6 Stunden
Maximale Teilnehmerzahl: abhängig von der Raumgröße
Datum & Ort:
München, 03.4.2019 Jetzt anmelden
Hamburg, 11.9.2019 Jetzt anmelden

 

Teilnahmegebühr: 495,80 € zzgl. MwSt.
Referentin: Petra Sammer Inhaberin psst... petra sammer stragies/stories/trends

Sie lernen, wie Sie Storytelling und narratives Marketing für Ihr Unternehmen und Ihre Marke am besten einsetzen. Sie erfahren, wie Sie eine für Sie passende Geschichte finden und welche neuralgischen Punkte für eine erfolgreiche Umsetzung entscheidend sind.

 

Wer glaubt, dass emotionale Kommunikation nur etwas für B2C-Marken ist, irrt gewaltig. Besonders B2B-Unternehmen und -Marken profitieren von Storytelling. Und diese Kommunikationstechnik ist nicht neu: Kunden-Cases und Fallbeispiele waren immer schon ein bewährtes Mittel, um professionelle Entscheider zu überzeugen. Auch Mitarbeitergeschichten gehörten immer schon zum Repertoire des Marketings. Doch Storytelling kann mehr. An allen Touchpoints der Customer-Journey können gute Geschichten den B2B-Entscheiderprozess positiv beeinflussen - man muss nur wissen, wie! Lernen Sie, wo und wie Sie Storytelling in Ihrem Unternehmen und für Ihre Marke am besten einsetzen, wie Sie die dafür passende Geschichte finden und welche neuralgischen Punkte entscheidend sind, um eine aufmerksamkeitsstarke Story zu erzählen.

 

Alle Teilnehmer erhalten zum Abschluss des Seminars Petra Sammers Bestseller „Storytelling – Strategien und Best Practices für PR und Marketing“ aus dem O’Reilly-Verlag im Wert von 24,90 Euro.

 

Geeignet für: Unternehmens-, Produkt- und Marken-Kommunikatoren, die sich vertiefend mit der Technik des Storytellings speziell für B2B-Themen beschäftigen und die Möglichkeiten für sich erschließen wollen. Für alle, die lediglich einen Überblick und eine erste Einführung zum Thema Storytelling suchen, bieten wir einstündige Webinare an (1. April & 9. September). Beide Formate ergänzen sich inhaltlich, sind aber auch jeweils für sich genommen sinnvoll verwendbar.

 

Stornierung: Möglich bis 14 Tage vor Event. Erstattung des vollen Betrags, abzüglich der XING- und Stornierungsgebühren. Danach werden 100% der Gebühr fällig.

 

Intensivkurs „Das Product Field als Steuerinstrument für den digitalen Wandel“

Dauer: 6 Stunden (inkl. Mittagssnack)
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Mindestteilnehmerzahl: 6
Datum & Ort:

Hamburg, 26.3.2019 Jetzt anmelden
Berlin, 6.6.2019 Jetzt anmelden

 

Teilnahmegebühr: 419 € zzgl. MwSt.
Referent: Klaus-Peter Frahm, Leiter Innovationsmanagement bei dpa

 

Die digitale Transformation ist komplex. Um sie zu meistern, brauchen wir einen zentralen Bezugspunkt, der uns Orientierung für gemeinsames Denken und Handeln bietet. Bei digital erfolgreichen Unternehmen übernimmt diese zentrale Rolle das Produkt. Denn wie auch immer wir uns als Organisation verändern, am Ende ist es unser Produkt, das sich in der digitalen Realität behaupten muss. Mit dem “Product Field” geben wir Ihnen ein Instrument an die Hand, das Ihre Produktentwicklung mit den internen Rahmenbedingungen in Einklang bringt und damit organisationalen Wandel gestaltet.
 

Sie werden lernen, wie maßgeblich die Produktperspektive für das Gelingen der Digitalen Transformation ist, und wie das Product Field als Steuerinstrument für diesen Veränderungsprozess funktioniert.

 

Geeignet für: Produktmanager, Strategen, Innovationsmanager, Führungskräfte, Berater.

 

Intensivkurs „Unboxing Creativity: Kreativtechniken für PR und Unternehmenskommunikation“

Dauer: 6 Stunden
Maximale Teilnehmerzahl: abhängig von der Raumgröße
Datum & Ort:
Hamburg, 08.5.2019 Jetzt anmelden
Frankfurt, 09.10.2019 Jetzt anmelden

 

Teilnahmegebühr: 495,80 € zzgl. MwSt.
Referentin: Petra Sammer Inhaberin psst... petra sammer stragies/stories/trends

Kreativität hat wenig mit Talent zu tun, sondern viel mit Methode. Lernen Sie in diesem Intensivkurs Werkzeuge und Techniken kennen, um Ihre eigene Kreativität und Innovationskraft neu zu entdecken und deutlich zu steigern. So schaffen Sie mehr und bessere Ideen für PR und Marketing.

 

“Creativity is not a talent. It is a way of operating,” John Cleese von Monty Python bringt es auf den Punkt. Petra Sammer entzaubert mit Ihnen das Mysterium „Kreativität“ und gibt Ihnen praktische Tools und Tipps an die Hand, um systematisch und effizienter auf Ideen zu kommen. Dabei macht sie vor Kritik an den heißgeliebten Brainstormings nicht Halt und zeigt Ihnen Methoden und Alternativen, mit denen Sie schneller zur „Big Idea“ kommen.

 

Geeignet für: Unternehmens-, Produkt- und Marken-Kommunikatoren, die PR, Marketing- und Kommunikationsideen suchen. Für alle, die das eigene kreative Talent entdecken und fördern oder ihr Team zu mehr Kreativität anregen und anleiten wollen.

 

Stornierung: Möglich bis 14 Tage vor Event. Erstattung des vollen Betrags, abzüglich der XING- und Stornierungsgebühren. Danach werden 100% der Gebühr fällig.

 

Impulsvortrag „Die Macht der Bilder in der Unternehmenskommunikation“

Dauer: 60 Minuten, nach Absprache ergänzt um Praxisteil s.u.
Datum & Ort: nach individueller Absprache
Preis: 790 € zzgl. Mwst. und Reisekosten
Referent: Marcus Heumann, Leiter news aktuell Academy

Bilder können mit ihrer Strahlkraft jeden Text, jedes Wort überrunden und ikonographische Wirkung entfesseln. Was Nachrichtengeschäft und Werbung längst verinnerlicht haben, steckt bei Produkt-PR und Unternehmenskommunikation häufig noch in den Kinderschuhen. Marcus Heumann nimmt Sie mit auf eine Expedition in die Welt des PR-Contents, wo es großartige, mitunter aber auch schaurige Bilder zu entdecken gibt – und jede Menge Impulse für die eigene Arbeit.

 

Optional: kurzer zusätzlicher Exkurs zu praxisnahem Know How und Expertentipps für den professionellen Umgang mit Pressebildern (+15 Minuten)

 

Geeignet für: PR-Verantwortliche, die den bestehenden Umgang mit Bildmaterial im eigenen Unternehmen hinterfragen oder sich ganz neu der Frage widmen wollen, wie sich gelungene PR mit Bildern umsetzen lässt. Passend z.B. als Auftaktreferat für interne Arbeitstreffen, Team-Meetings oder Mitgliederversammlungen in Gruppen ab 5 bis ca 50 Personen.

Impulsvortrag „Wieviel Haltung braucht erfolgreiche Marken-PR? Werte und inhaltliche Positionierung in der Kommunikation“

Dauer: 45-60 Minuten
Datum & Ort: nach individueller Absprache
Preis: 790 € zzgl. Mwst. und Reisekosten
Referent: Marcus Heumann, Leiter news aktuell Academy

Kurzlebige PR-Effekte und beliebiger Content sind für die strategische Kommunikation nicht zielführend, denn sie können einen Verlust an Wahrnehmung und Relevanz verursachen. Stattdessen sollten Marken in der heutigen online-getriebenen Reiz- und Informationsüberflutung ihre Stärke durch klare Statements und eine deutlich erkennbare inhaltliche Positionierung unterstreichen. Anhand konkreter Praxisbeispiele werden eindrucksvolle Optionen für Werte und Haltung in der Marken-PR gezeigt.

 

Geeignet für: Marketingteams und PR-Verantwortliche, die ihre Positionierung reflektieren möchten und Anregungen für die kommunikative Ausrichtung ihrer Marke suchen. Passend auch als Auftaktreferat für interne Arbeitstreffen, Team-Meetings oder Mitgliederversammlungen in Gruppen ab 5 bis ca 50 Personen.

Unsere Referentinnen/Referenten

Marcus Heumann leitete bis einschließlich 2018 den Vertrieb bei news aktuell und ist seit Jahresbeginn verantwortlich für die news aktuell Academy. Der studierte Kulturwissenschaftler kennt die Herausforderungen und Chancen von PR-getriebener Kommunikation und Contentgestaltung aus nächster Nähe. In über 15 Jahren bei news aktuell hat er zahllose Kundenprojekte begleitet und teilt seinen breiten, praxisnahen Erfahrungsschatz auf Roadshows, Kongressen und in Inhouse-Workshops.

 

Petra Sammer inhaberin psst... petra sammer stragies/stories/trends und ehemalige Chief Creative Officer von Ketchum Deutschland. Die Münchenerin widmet sich nach 25 Jahren im internationalen Agenturgeschäft nun konzentriert ihrer Leidenschaft, dem Storytelling. Sie agiert als Jurorin für verschiedene Awards in der Kommunikationsbranche und wirkt als Sprecherin, Beraterin und Dozentin. Als Autorin steht sie hinter dem erfolgreichen Sachbuch „Storytelling, Strategie und Best Practises für PR und Marketing“.

 

Klaus-Peter Frahm ist Leiter des Innovationsmanagements bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa), zugleich verantwortlich für Business Development bei news aktuell sowie Mentor für den next media accelerator. 2017 hat er zusammen mit weiteren Autoren den „The Product Field Reference Guide“ veröffentlicht. Das „Product Field“ ist ein bewährtes Instrument für gemeinschaftliches Product Thinking und hilft dabei, in Organisationen eine geteilte Sicht auf Produktinnovationen herzustellen, das Handeln aller Beteiligten besser aufeinander abzustimmen, Erfolgsfaktoren und Verbesserungspotenziale auszuloten und somit Unternehmen und Produkte auf die nächste Innovationsstufe zu heben.

 

Björn Ognibeni ist Experte für das Thema digitale Transformation und die daraus resultierenden Chancen für Marketing, Vertrieb, Kommunikation und Führung. Der Hamburger ist seit 15 Jahren als freier Unternehmensberater aktiv. In dieser Zeit hat er u.a. Kunden wie Volkswagen, OTTO und Nespresso betreut und baute den Social Media Support von Telekom Deutschland (Telekom-Hilft) und der Deutschen Bahn mit auf. Der studierte Volkswirtschaftler gründete 2011 zudem den Social Media Analytics-Anbieter Buzzrank, der mittlerweile zur dpa gehört.

 

Vera Walter betreut als Rechtsreferentin alle juristische Fragen und Compliance- Angelegenheiten bei news aktuell und ist seit 2003 interne Datenschutzbeauftragte. Durch ihr umfassendes rechtliches Wissen und ihre langjährige Erfahrung in der PR-Branche ist sie eine bei Kunden und Geschäftspartnern gefragte Datenschutz-Expertin. Besonders intensiv beschäftigt sie sich mit den Themen Interessensabwägung, Einordnung von konkreten Datenschutzfragen im Hinblick auf andere Rechtsbereiche und IT-Sicherheit.