Prompting-Praxis für Profis: Wie PR-Kampagnen mit Hilfe von KI entstehen

Ob bei der Einführung eines neuen Produkts oder der Steigerung der Markenbekanntheit – PR-Kampagnen sind in der Kommunikationsarbeit von großer Bedeutung. Damit sie gelingen, ist ein breites Spektrum an Aufgaben zu bewältigen, u.a. die Recherche des Marktumfeldes, die Ideenfindung, Konzeption, Präsentation der Vorschläge und die präzise Ausarbeitung sowie Umsetzung von Maßnahmen. Und nicht zuletzt die Erfolgsmessung, um den Impact der Kampagne zu bewerten.

In unserer praxisorientierten Inhouse-Schulung erfahren Sie, wie Sie all diese Schritte mithilfe von KI effizienter gestalten. Sie lernen, wie Sie ChatGPT einsetzen, um eine PR-Kampagne von der Idee bis zur Erfolgsmessung effektiver zu planen und durchzuführen.

Sie erleben am praktischen Beispiel, wie eine PR-Kampagne durch die Nutzung von KI-Tools wie ChatGPT und durch Prompting entsteht, wo Sie der KI viel zutrauen können und bei welchen Tätigkeiten Sie eher vorsichtig sein müssen. Am Ende des Webinars wissen Sie, wie Sie Ihr zukünftiges Toolkit für PR-Kampagnen aussehen sollte, damit Sie hilfreiche Produktivitätspotenziale heben können.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre individuellen Gegebenheiten und besondere Fragestellungen vorab mit der Referentin zu teilen, so dass Cordula Lochmann sich gezielt auf Ihre spezifischen Anforderungen einstellen kann. Selbstverständlich gibt es während der Schulung ausreichend Raum für Ihre Fragen. Anhand von kleinen Aufgaben können Sie das Erlernte direkt in die Praxis umsetzen und Ihre Ergebnisse in der Gruppe und mit der Referentin teilen und reflektieren.

Programm

  • Was Sie über die Theorie von generativer KI wissen müssen, um die Möglichkeiten im praktischen Einsatz beurteilen zu können
  • Welche Prompting-Regeln und -Bausteine Ihnen wirklich weiterhelfen
  • Wie Sie eine PR-Kampagne KI-gestützt planen und durchführen: Prompting-Praxis mit der Möglichkeit, diese selbst auszuprobieren
  • Wie Sie in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Agentur die Anwendungsfälle finden, die Sie mit KI effizienter bearbeiten können
  • Fragen der Teilnehmenden

Für eine gewinnbringende Teilnahme ist neben ersten Erfahrungen mit ChatGPT die Verfügbarkeit eines Zugangs zum eigenen ChatGPT-Account während des Webinars erforderlich. Damit können die Teilnehmenden z. B. einzelne Praxisaufgaben selbst umsetzen oder einzelne Prompts unmittelbar nachvollziehen.

Diese Schulung richtet sich an Verantwortliche aus Unternehmen und Agenturen, die für die Weiterentwicklung der PR-Arbeit und die Berücksichtigung von KI im internen Workflow und bei Fragen der Wertschöpfung zuständig sind. Erste konkrete Erfahrungen in der Nutzung von ChatGPT sind für eine gewinnbringende Teilnahme erforderlich. Die Schulung bietet einen besonderen Mehrwert für diejenigen, die den Übergang von gelegentlicher Nutzung und Experimentieren hin zu einem systematischen Einsatz von KI-Tools in den täglichen Arbeitsabläufen der PR-Arbeit planen.

Ihre Referentin

Cordula Lochmann ist seit über zehn Jahren Geschäftsführerin der Digitalagentur SnipClip die digitale Fabrik. Seit 2020 hat sie sich intensiv mit der Nutzung generativer KI zur Content-Erstellung beschäftigt und begann 2021 mit ihrer Agentur an KI-Projekten zu arbeiten. Seit der Einführung von ChatGPT teilt Cordula Lochmann ihr Fachwissen regelmäßig in Webinaren, Workshops und auf Konferenzen. Im Fokus steht dabei die Frage, wie Unternehmen KI erfolgreich in ihre Wertschöpfungskette integrieren können.

Eckdaten

Dauer: ja nach inhaltlichen Anforderungen 5 - 6 Stunden zzgl. Pausen
Kosten für Vorbereitung und Durchführung: abhängig von vereinbarter Dauer, Besonderheiten und individuellem Anpassungsbedarf. Auf Wunsch erstellen wir für Sie gerne ein Angebot.
Termin: nach Absprache
Durchführung: nach Absprache in unseren Räumen, in externen Locations oder bei Ihnen im Unternehmen. Oder als Online-Format auf zoom.