#SuCoLa19-Cast 06 | feat. Verena Bender

Podcast

In unserer multimedialen Interviewreihe stellen wir regelmäßig die Bewohner des Super Communication Land vor. Heute im Blogcast dabei: Verena Bender. Neben ihrem Job als Leiterin elektronische Medien bei Position PR bloggt sie auf PRleben.de über kommunikationsrelevante Themen. Ihr Podcast „Be your brand“ dreht sich um Personal Branding und ist beim #SuCoLa19 Teil unserer Live-Podcasts. Am 21. März freut sie sich besonders darauf, die anderen Teilnehmer beim Aufbau ihrer Personal Brand zu unterstützen und sich in den Bereichen Programmierung und Technik weiterzubilden.

Hier geht es zur Audio-Version des #SuCoLa19-Cast / Folge 6

 

 

news aktuell: Auf welches Tool könntest du in deinem digitalen Arbeitsleben nicht mehr verzichten?

Verena: Ich wusste, dass diese Frage kommen wird, daher habe ich im Vorfeld lange überlegt, was ich sagen würde. Ob ich die Karten-App in meinem Handy nehme, ob ich WhatsApp oder Instagram oder Twitter nehmen - ich brauche alles, deshalb würde ich sagen: Auf mein Handy könnte ich nicht mehr verzichten. Dabei kommuniziere ich klassisch über Mail nur noch ganz selten. Bis vor ein paar Monaten war ich allerdings auch noch ein Gegner von Sprachnachrichten und wollte da nicht mitmachen. Aber mittlerweile mache ich viel mit Sprachnachrichten, weil es einfach so schnell geht.

news aktuell: Welchen Skill hast du, den du sehr gut anderen Menschen beibringen könntest?

Verena: Personal Branding. Also Leuten zu helfen, ihre Personenmarke - jeder hat ja eine - gar nicht so sehr zu finden, sondern noch mehr herauszuarbeiten und ihnen zu helfen, sich zu präsentieren. Konkreter hieße das, ihnen Tipps zu geben, etwa in welchen Kanälen sie sich am besten positionieren und gemeinsam ein kleines Personal-Branding-Konzept zu erarbeiten.

news aktuell: Das ist kaum überraschend, du hast ja einen eigenen Podcast zu diesem Thema - Be Your Brand. Wer sich also dafür interessiert, kann schon mal in deinen Podcast reinhören. Und jetzt unsere letzte Frage: Welchen Skill würdest du gerne noch selbst lernen?

Verena: Alles, was mit Technik zu tun hat. Ich würde gerne Programmieren können, aber jetzt gerade vor unserer Aufnahme hat der Ton nicht funktioniert, weil ich irgendetwas nicht geöffnet habe und da muss ich immer meinen lieben Kollegen Axel fragen. In Punkto Technik kann man mir noch einiges beibringen.

news aktuell: Da passt unser SuCoLa wunderbar, denn wir werden dort voraussichtlich eine Reihe von Coding-Workshops anbieten. Vor allem werden wir dann denjenigen, die noch gar keine Erfahrung mit dem Thema haben, zeigen, wie sie einen ersten Zugang zur Programmierwelt finden können. Da könntest du dich dann in einer freien Minute mal dazusetzen :)

 

Verena im Netz: prleben.de, Soundcloud , Instagram , Facebook.com , position.de

Super Communication Land im Netz: supercommunication.land

Michael Klaffke auf Twitter.

news aktuell auf Social: Twitter, Facebook, Instagram, Xing, Linkedin.

Fragen, Anregungen und Feedback an podcast@newsaktuell .de.

Ihr Kommentar

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage