Social Stuff Aktionstage Gedenktage September

Social Stuff im September

Social Media - 26. Aug 21

Tja, nun ist es soweit: Es wird herbstlich. Der September markiert den meteorologischen Herbstbeginn. Und was beschäftigt uns in diesem ersten Herbst-Monat? Auf jeden Fall schon mal ein Butterbrot, der Weltkindertag, aber auch die deutsche Sprache. Ganz viele Dinge also, die uns im September prima Stoff für Gespräche im Social Web bieten. Also, nix wie los!

1. September – Meteorologischer Herbstbeginn

Ja, das muss jetzt sein: Der Sommer ist vorbei, nun beginnt der Herbst. Es nützt ja nichts! Aber, wisst Ihr eigentlich, wie es zu den Jahreszeiten kommt? Weil die Erde Schräglage hat. Und zwar 23 Grad zur Senkrechten.

5. September – 75. Geburtstag des Sängers Freddie Mercury

Achja! Queen, "We are the champions" oder auch das Duett mit Opernsängerin Montserrat Caballé. Freddie Mercury, der am 5. September 75 Jahre alt geworden wäre, war ein Ausnahmekünstler und wohl einer der bedeutendsten Rocksänger seiner Zeit. Welcher ist Euer Lieblings-Queen-Song? 

8. September – 60. Jahrestag des ersten Perry-Rhodan-Heftes

Man will es fast nicht glauben: Eine deutsche Science-Fiction-Reihe, die es schon seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrtausends gibt. Und die läuft noch immer! Und worum geht’s? Um Superintelligenzen, hohe kosmische Mächte, Kosmokraten oder auch mal um die Ritter der Tiefe. #Nunja

11. September – Tag der deutschen Sprache

Zugegeben, ein Tag, der sicherlich eher gern mal unter den Teppich gekehrt wird. Wir möchten aber dennoch zum Beispiel auf die Wichtigkeit des Setzens von Kommas hinweisen – gehört ja dazu. Ihr wollt wissen, warum? Gern, hier ein viel zitiertes Beispiel: „Komm, wir essen Opa“ oder „Komm, wir essen, Opa.“ Beide Sätze sind korrekt, aber jeder der Sätze hat eine andere Bedeutung. Ist klar geworden, oder? Mehr Beispiele? Bitteschön!

11. September – Vor 60 Jahren wurde der World Wildlife Fund in der Schweiz als Wohltätigkeitsorganisation eingetragen

In Zeiten des Klimawandels, wie wir ihn heute erleben, eine weitsichtige Gründung. Leute, das war vor 60 Jahren und wir sind noch nicht wirklich viel besser geworden. Lasst uns alle mal noch eine Schippe drauflegen und überlegen, wo wir wie was bei uns selbst verändern können. Vorschläge?

12. September – Tag des offenen Denkmals

Da hatten wir doch schon mal ein paar schöne Tipps zusammengestellt: Einfach Smartphone und Kopfhörer einstecken, zum Denkmal gehen und lauschen. 

20. September – Weltkindertag

Wusstet Ihr, dass wir in Deutschland die Kinder zwei Mal feiern? Den Weltkindertag am 20. September und den Internationalen Kindertag am 1. Juni, den feiern wir auch. Man soll die Feste ja feiern, wie sie fallen – und in diesem Fall voll berechtigt! #weltkindertag

25. September – Tag des deutschen Butterbrotes

Herrlich! Da ist es wieder: das deutsche Butterbrot. Lecker ist es, ja. Und es landet immer auf der bestrichenen Seite des Brotes. Fertig. Mehr gibt es da nicht zu sagen, oder doch? 

26. September – Tag des gesunden Frühstücks (USA)

Ok, das ist ein Aktionstag in den USA und das Frühstück dort, nun ja. Aber dennoch: Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages! Toast, ein Müsli oder herzhaftes Rührei? Was kommt bei Euch so auf den Tisch? #gutenappetit!

30. September – Tag  des Olivenöls Extra Vergine (USA)

Olivenöl ist gesund, das wissen wir alle. Schließlich ist Olivenöl reich an Antioxidantien, Vitamin E und einfach ungesättigten Fettsäuren. Gutes Olivenöl schmeckt pur genossen übrigens etwas bitter und sogar scharf. #nochmalgutenappetit!

Zusammengestellt von: Nicola Wohlert

Ihr Kommentar

captcha

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage