Social Media Stuff Mai 2022  Aktionstage Kommunikationsanlaesse

Social Media Stuff: Aktionstage im Mai

Dieser Monat steht, was die Aktionstage betrifft, ganz deutlich im Zeichen der Familie: Muttertag, Vatertag und der Internationale Tag der Familie. Wenn das kein Zeichen ist! Was haben wir noch an Kommunikationsanlässen für unseren Social Media Stuff gefunden? Dass Lachen nicht nur gesund ist, sondern auch für den Frieden steht und dass Freitag der Dreizehnte dieses Jahr irgendwas mit Apfelkuchen gemeinsam hat. Außerdem stehen Bienen diesen Monat ganz hoch im Kurs.  

1. Mai – Weltlachtag

Vielerorts wird zum 1. Mai ein Maibaum aufgestellt. Das ist schön. Aber am 1. Mai ist auch Weltlachtag. Zurzeit gibt es zwar nicht besonders viel zu lachen. Nein, aber wir haben nachgelesen: Der Weltlachtag steht ganz im Zeichen des Friedens. Schön.

8. Mai – Muttertag 

Ihr kennt das schon: Jeder Tag sollte Muttertag sein. Aber heute, da solltet ihr auf jeden Fall mal bei Mama anrufen. Nein, nicht whatsappen. Anrufen. Und so ganz in echt sprechen. Bei der Gelegenheit, fragt auch mal nach, wie es Papa geht. Denn schon am 26. Mai ist Vatertag.

13. Mai – Freitag, der Dreizehnte

Der fällt in diesem Jahr auf den „Tag des Apfelkuchens“. Kann also gar nicht so schlimm sein, oder? Also das, mit dem Freitag und der Dreizehn.

14. Mai – Namenstag des Vornamens Corona

Tja, was soll man da jetzt noch sagen?

15. Mai – Internationaler Tag der Familie

Nach dem Muttertag und dem noch anstehenden Vatertag ist jetzt einfach mal die ganze Familie dran. Ist doch eigentlich ganz gut so!

20. Mai – Weltbienentag

Die Bedeutung der Bienen haben wir alle inzwischen verstanden. Wir alle sind schlicht von diesen fleißigen Brummern abhängig. Wir haben auch verstanden, dass dieses hübsche Insekt gefährdet ist. Es ist an uns, ihren Lebensraum zu schützen.

Nutzt ihr schon die Aktionstage aus unserem Social Stuff für euer eigenes Storytelling? Damit schafft ihr Aufmerksamkeit zum richtigen Zeitpunkt. Wir unterstützen euch gern dabei, eure mediale Reichweite effektiv zu erhöhen.

20. Mai – Vor 90 Jahren flog Amelia Earhart als erste Frau allein über den Atlantik

Allein über dem Atlantik. Als Frau. Damals, vor 90 Jahren, unvorstellbar. Aber Amelia Earhart hat es getan. Die damals 35-jährige, US-amerikanische Flugpionierin und Frauenrechtlerin startete von Neufundland aus Richtung Paris. Respekt! Für so vieles.

20. Mai – Fremdworttag

Ihr kennt das: Da kommt ein Text in eure Mailbox geflogen und der strotzt nur so vor Fremdwörtern. Unschön, vor allem in unserer Branche: der Kommunikation. Aber an diesem einen Tag im Jahr, da könnt ihr mal Fremdwörter raushauen, so viele, wie ihr wollt. Wer fängt an?

26. Mai – Tag des Papierfliegers

Ihr Lieben, dann mal alle ein paar Blatt Papier greifen, die Nachbarn rausklingeln, Freunde einladen, gemeinsam losfalten und Papierflieger fliegen lassen. Das macht großen Spaß! Und wenn ihr dann noch eure Followerschaft im Social Web daran teilhaben lasst, wird die Sache richtig rund.

27. Mai – 50. Jahrestag der ersten Folge von "Raumschiff Enterprise" im deutschen Fernsehen fällt zusammen mit dem Welttag des Purzelbaums

Fünfzig Jahre ist das nun her, dass „Raumschiff Enterprise“ zum ersten Mal über die TV-Bildschirme flimmerte. Das sind quasi zwei Generationen und das Thema funktioniert immer noch. Herrlich! Und weil das Jubiläum mit dem Welttag des Purzelbaumes zusammenfällt, purzeln wir doch mal alle `ne Runde, ja?

28. Mai – Weltspieltag 

Digital oder analog, draußen oder drinnen: Spiele sind ein wunderbarer Zeitvertreib. Und wisst ihr was? Irgendwie haben es uns die analog gespielten angetan. So etwas wie „Stadt, Land, Fluss“, „Lexikon“ oder die „Montagsmaler“. Und bei euch? Welches sind eure Lieblingsspiele?

Achso, wir haben auch noch herausgefunden, welche Gemüse im Mai dran sind: Champignons, Kohlrabi oder auch Rhabarber, Spinat und – na klar: der Spargel.

Zusammengestellt von Nicola Wohlert

Wie erkennt man, ob ein Thema relevant ist? Welche Nachrichtenfaktoren sollten beachten werden? Wie finden sich schnell und einfach relevante Themen? Wir haben die wichtigsten Punkte inklusive Themenvorschlägen übersichtlich in dem kostenlosen Whitepaper "Relevante Themen für Pressemitteilungen finden" zusammengefasst.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage