Social Stuff im März

Social Media - 22. Feb 21

Schon ist er da: Am 1. März ist kalendarischer Frühlingsbeginn. Was beschäftigt uns in Sachen Social Stuff in diesem Monat? Die Elefantendame Tuffi (wer kennt sie nicht?), die Herkunft der Schwarzwälder Kirschtorte (die kennt auch jeder!) und die Sendung mit der Maus (natürlich: unvergessen und immer wieder aktuell). Darüber hinaus geht es um Sprachlosigkeit, Komplimente und den Weltglückstag. Aber lest selbst!

1. März: 120 Jahre Wuppertaler Schwebebahn

Genauer: Es ist der 120. Jahrestag der Inbetriebnahme des ersten Teilstücks der Wuppertaler Schwebebahn. Ihr wisst schon: die Schwebebahn, aus der 1950 die Elefantendame Tuffi gesprungen ist. Ihr war das alles einfach viel zu viel, daher brach sie aus – und landete, dem Himmel sei Dank, fast unverletzt in der Wupper. Wer von euch kennt das Kinderbuch „Tuffi und die Schwebebahn“ noch? 

1. März: Welttag der Komplimente 

Na denn: Los, los! Alle einmal um sich sehen und der ersten Person einfach mal ein Kompliment machen. Was gefällt euch besonders gut an eurem Gegenüber? Und nicht vergessen: Ihr müsst dafür nicht auf den 1. März warten. Das geht auch sehr gut mal zwischendurch :-) #loslos 

7. März: 50 Jahre „Sendung mit der Maus“ 

Was wären wir alle ohne die Sendung mit der Maus? Ganz ehrlich? Nichts. Wie sonst hätten wir je erfahren, wie die Zahnpasta in die Tube kommt? Ok, das war rhetorisch gefragt. Aber ganz im Ernst: Jeder und jede von uns kann bei diesem Klassiker unter den Kindersendungen immer noch was dazu lernen!

8. März: Weltfrauentag 

Das ist doch eigentlich jeder Tag, oder?

12. März: Sei-stolz-auf-Deinen-Zweitnamen-Tag

Also ja, ehrlich gesagt... da gibt es manchmal so Dinge.... Also, hmm. Na gut! Aber nur, wenn ihr eure Zweitnamen verratet! Einfach per twitter an @newsaktuell und wir nennen euch zwei Zweitnamen aus dem Team :-)

15. März: Sprachlos-Tag

Nee, das kommt ja eigentlich eher selten vor. Aber nun denn, dann soll es eben auch einen Sprachlos-Tag geben.

19. März: Josefstag 

Ihr wundert euch, warum wir hier einen katholischen Feiertag nennen? Ganz einfach: Es wird Frühling, denn „wenn’s erst einmal Josefi is’, so endet auch der Winter g’wiss.“ :-)

20. März: Weltglückstag 

news aktuell macht ja auch glücklich. Wusstet ihr, oder? Wenn nein, dann schnell mal hier nachsehen und ein paar Glückskekse absahnen.

21. März: 15 Jahre Twitter

twitter 15. jahrestag
Screenshot: Erster Tweet von Twitterchef Jack Dorsey. 

Am 21. März jährt sich zum 15. Mal die erste Twitternachricht. Getwittert vom Chef selbst. Und wie schaut es bei euch aus? Wie lang seid ihr denn schon auf dem Kurznachrichtendienst unterwegs?



28. März: Tag der Schwarzwälder Kirschtorte

Die beliebteste deutsche Sahnetorte, wenn man Wikipedia glauben darf. Was aber erschreckend ist: Der Ursprung dieser wunderbar schmackhaften und aus Kirschen, Sahne und kirschwassergetränkten Schokoladenbisquitböden bestehenden Torte ist unklar und nicht zwangsläufig im Schwarzwald zu finden. Sprachlosigkeit macht sich breit – nun doch (s.o.).
 

Zusammengestellt von: Nicola Wohlert

Ihr Kommentar

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage