social media stuff kommunikationsanlass gedenktage aktionstage februar

Social Stuff im Februar

Der Februar ist der kürzeste Monat im Jahr, bietet dafür aber eine ganze Menge an Aktions- und Gedenktagen. Und was für schöne! Zum Beispiel feiert Elizabeth II. ein Thronjubiläum. Wir gratulieren aber nicht nur der britischen Königin, sondern auch der Berliner U-Bahn. Die hat diesen Monat etwas mindestens genauso Großes zu feiern. Aber auch ernste Themen haben wir mit im Gepäck: Da geht es um Passwörter, um Blutspenden und die Ziffernfolge 112. 

1. Februar – Ändere-dein-Passwort-Tag

Das Thema war vergangenes Jahr schon wichtig und ist es immer noch. Also: alle mal fix die Passwörter ändern. Und nicht nur ändern. Hier sind vor allem sichere Passwörter gemeint. Also nicht so etwas wie 1234567, passwort oder hallo. Weitere Gruseligkeiten findet Ihr übrigens in der aktuellen Liste der beliebtesten Passwörter der Deutschen, die zuletzt das Hasso-Plattner-Institut veröffentlicht hat. Da steht aber auch drin, wie es richtig geht. Bitte. Danke!

2. Februar – Punxsutawney Murmeltiertag

Auch eine besondere Art der Wettervorhersage, oder? Aber Ihr kennt alle den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“, richtig? Das Murmeltier im Film trug den Namen „Punxsutawney  Phil“. Wisst Ihr, wie das Murmeltier heute heißt? „Woodstock Willie”. Und warum „Woodstock Willie“ und nicht „Punxsutawney Willie, äh Phil“? Weil der Film in Woodstock und nicht in Punxsutawney gedreht wurde und so eine Alliteration einfach schön ist. So einfach ist es manchmal. Ach, und wer es eher so mit Igeln hat: Am 2. Februar ist auch Tag des Igels!

6. Februar – 70. Thronjubiläum von Königin Elizabeth II.

70! In Worten: siebzig! Unglaubliche siebzig Jahre ist Elizabeth II. nun schon Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Kompliment und herzliche Gratulation zum Platinjubiläum, liebe @royalfamily! Und für die Numismatiker unter Euch: Es soll zwei neue Münzen geben.

10. Februar – Tag des Regenschirms

Klassiker: Wenn man ihn mal braucht, dann haben wir ihn zuhause liegen lassen. Und wenn wir ihn dabei haben, regnet es natürlich nicht. Aber mal was anderes: Im Englischen heißt der Regenschirm ja Umbrella. Das kommt vom Lateinischen „Umbra“ und das bedeutet so viel wie Schatten. Der Regenschirm ist also eigentlich ein Sonnenschirm, der Schatten spendet. Wenn man einmal nicht aufpasst!

11. Februar – Europäischer Tag des Notrufes

Das Datum verrät Euch die Nummer: 112. Ihr kennt diese Nummer, ja? Wenn nein, prägt sie Euch bitte ein. Sie könnte einmal wichtig werden. Sie gilt übrigens auch in ganz Europa. Und sie kann Leben retten.

14. Februar – Valentinstag

Blumen! Vergesst die Blumen für Eure Liebsten nicht! 

18. Februar – 120. Jahrestag der Inbetriebnahme des ersten Teilstücks der Berliner U-Bahn

Da hat @BVG_Kampagne ja mal was zu feiern. 120 Jahre Berliner U-Bahn. Glückwunsch und weiter so!

22. Februar – Tag der Weißwurst

Leute, das ist der zweiundzwanzigstezweitezweitausendzweiundzwanzig! Weil das in diesem Jahr auch noch ein Dienstag ist, mussten die Standesämter in Deutschland ganz sicher Doppelschichten fahren. Aber zurück zum Thema: Weißwürste schmecken ja auch ganz gut.

25. Februar – Tag der Schachtelsätze

Jahaa, da ist er wieder: der Tag der Schachtelsätze. Man nennt ihn ja auch gern Bandwurmsatz, wissenschaftlich spricht man von der Hypotaxe. Egal wie, in der Kommunikation sollten wir ja eher auf ihn verzichten. Aber wenn man mal ein wenig recherchiert: Da gibt es ja wirklich ein paar Prachtexemplare. Und eine Anleitung für Schachtelsätze auch! Wichtigster Tipp? „Setze jedes Mal, wenn Du einen Punkt setzen willst, ein Komma“. Ok, wer von Euch fängt an?

28. Februar – 70. Jahrestag des ersten DRK-Blutspende-Termins

Ein wichtiges Thema und leider ist es ja so, dass es viel zu wenige Blutspenden gibt. Also: Auch trotz Pandemie ist es möglich, Blut zu spenden. Wie das geht, könnt Ihr auf der Website des Blutspendedienstes nachlesen.

29. Februar – Schaltjahr. Fällt dieses Jahr aus.

Nix mit Schaltjahr. Da müssen wir noch zwei Jahre warten, dann ist das Jahr wieder um einen Tag länger.

Zusammengestellt von: Nicola Wohlert