Social Stuff im Dezember

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten steht vor der Tür und der Jahreswechsel ist auch nicht mehr weit. Der Dezember ist ein wunderbarer Monat, in dem es auch zuhauf Gedenk- und Aktionstage gibt! Jahreszeitengerecht geht es natürlich um den Winterbeginn, den Nikolaus, Heiligabend und den Advent. Aber auch um Nassrasierer und McDonald's. Jetzt seid Ihr baff, ne?

1. Dezember – Meteorologischer Winterbeginn

Ja, nun ist es tatsächlich so weit. Der Winter hat auch meteorologisch gesehen begonnen. Die Monate Dezember, Januar und Februar zählen zu den Wintermonaten – geht aber eigentlich fix um: Ab jetzt sind noch exakt 90 Tage, dann ist schon wieder Frühling! #firstwinteriscoming

1. Dezember – news-aktuell-Adventskalender-Start

Adventskalender gibt es ja bekanntlich nicht nur für Kinder, sondern auch wir Erwachsene freuen uns, wenn wir jeden Tag 24 Tage lang ein kleines Türchen mit schönen Überraschungen öffnen dürfen. Das haben wir uns bei news aktuell auch gedacht und TADAAA: Hier geht´s zu unserem Adventskalender für euch! #adventskalenderfreudenvonsunsfuereuch

1. Dezember - Welt-Aids-Tag

Seit 1988 gibt es diesen Gedenktag - immer am 1. Dezember. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Ungleichheiten beenden. Aids beenden. Pandemien beenden.“ Ein paar Zahlen? Weltweit leben 38 Mio. Menschen mit HIV. Ein Viertel davon haben keinen Zugang zu HIV-Medikamenten. 680.000 Menschen starben 2020 an den Folgen von Aids und 36,3 Millionen seit Beginn der Pandemie. Lasst uns (nicht nur) heute gemeinsam daran erinnern und zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung aufrufen! #roteschleife 

2. Dezember – 120. Jahrestag der Einreichung des Patents auf Nassrasierer mit Wechselklingen

Der Nassrasierer wurde 1895 von King Camp Gillette erfunden und 1901 auf den Markt gebracht. Und vor über 100 Jahren wurde der Elektrorasierer erfunden. Aber kann denn mal bitte endlich jemand die Frage „besser trocken oder besser nass“ klären?

4. Dezember – Halbes Jahrhundert: Das erste deutsche McDonald's-Restaurant vor 50 Jahren eröffnet

Der Burgerbrater feiert einen runden Geburtstag: Vor 50 Jahren öffnete das erste McDonald´s-Restaurant in München. Wusstet Ihr, dass wir in Deutschland laut Wikipedia im Schnitt alle 16 Kilometer ein McDonald´s Restaurant finden können? 

4. Dezember – Santa-macht-eine-Liste-Tag 2021

Klar, eine Liste muss Nikolaus machen. Sonst verliert er ja den Überblick. Aber ist das nicht ein bisschen knapp? Zwei Tage vor dem Nikolaustag? Tstssstsss.

5. Dezember – 2. Advent

Wusstet Ihr, dass die Adventszeit ursprünglich sechs Adventssonntage hatte und klassisch mit Fasten und Gebeten begangen wurde? Heute kaum mehr vorstellbar beim Anblick der vielen Lebkuchen, Dominosteine und anderer Adventssüßigkeiten, oder?

6. Dezember – Nikolaustag

Hiermit sei nochmal daran erinnert, dass der Nikolaus seine Nikolauspost tatsächlich beantwortet. Ihr müsst nur Euren Wunschzettel direkt an ihn schicken. Die Adresse:

An den Nikolaus
Nikolausplatz
66352 Nikolaus

Jede und jeder erhält eine Antwort!

10. Dezember – Tag des Christstollens

Lecker. Auch mit Rosinen. Echt!

12. Dezember – Tag des Weihnachtssterns 2021

Wusstet Ihr, dass der Weihnachtsstern eine Pflanze aus der Gattung Wolfsmilch in der Familie der Wolfsmilchgewächse ist? Der lateinische Name dieses Wolfsmilchgewächses ist übrigens „Artepitheton pulcherrima“ und bedeutet „die Schönste“. So, wieder was gelernt.

17. Dezember – Tag der hässlichen Weihnachtspullover

Ein Aktionstag, der erst seit zehn Jahren gelebt wird – aber das mit großer Leidenschaft. Apropos: Leidenschaft kommt ja von Leiden. Zeigt Ihr uns bitte mal Eure Weihnachtspullover? #Danke

24. Dezember – Heiligabend

Schöne Weihnachten! Lasst es Euch an den Weihnachtstagen gut gehen. Zusammen mit Euren Lieben. Esst, trinkt, lacht und habt Freude! #happyholiday #merrychristmas #fröhlicheweihnachten

31. Dezember – Silvester

Einfach mal hanseatisch knapp: Alles Gute für das neue Jahr und kommt gut rüber! #gutenrutsch #happynewyear #glücklichesneuesjahr

Zusammengestellt von: Nicola Wohlert