Social media Stuff Aktionstage März 2023

Social Media Stuff – Aktionstage im März

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert ist Projektmanagerin in der Konzernkommunikation von news aktuell und lebt sowohl beruflich als auch privat für Social Media, SEO, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, wobei auch das Thema Work-Life-Balance einen zentralen Aspekt für sie darstellt.

Zum Profil

Der Frühling steht vor der Tür! Ja, eigentlich sind Phrasen wie diese – also die mit der Tür – verpönt, aber es passt halt so schön. Vor allem, weil im März auch so wunderbare Gedenk- und Aktionstage anstehen, wie der Welttag der Poesie, der der Komplimente und der des Theaters. Macht was draus! 


1. März – Meteorologischer Frühlingsbeginn

Schön, oder? Endlich wieder die Schultern locker machen, die Mütze kann jetzt auch mal zuhause bleiben und die ganz schweren Galoschen müssen nun auch nicht mehr sein. Genießt den Frühlingsbeginn!

1. März – Welttag des Kompliments

Und, schon was Schönes überlegt?

3. März – 50 Jahre Washingtoner Artenschutzabkommen

Ein wichtiges Instrument zur Bekämpfung des illegalen Handels mit Wildtieren und -pflanzen. Der Erhalt von Wildtieren und -pflanzen ist wichtig für unser aller Wohl und das gesamte Ökosystem um uns herum. #dranbleiben

7. März – Tag der gesunden Ernährung

Was sollen wir da noch sagen. Wir denken, ihr wisst alle, warum gesunde Ernährung so wichtig ist, ne? Also, nicht nur am Tag der gesunden Ernährung dran denken.

8. März – Internationaler Frauentag – und Tag des Korrekturlesens

Internationaler Frauentag und Tag des Korrekturlesens fallen auf ein und denselben Tag. Nun denn, wie dem auch sei. An alle, die ihren Frauen etwas Schönes bereiten wollen: Eine Wiederholung dessen, was ihr euch für den 1. März ausgedacht habt, solltet ihr euch verkneifen :-) 

14. März – Der Pi-Tag

Der Pi-Tag findet am 14. März statt. So, nun die Frage an euch: Warum eigentlich der 14.3. ? *

15. März – Weltverbrauchertag

Wusstet ihr, dass wir J.F. Kennedy diesen Aktionstag verdanken? Er hatte am 15.3.1962 vor dem US-Kongress grundlegende Rechte für alle Verbraucherinnen und Verbraucher gefordert. Gut so!

21. März – Welttag der Poesie

Wir haben ChatGPT mal nach einem poetischen Vierzeiler gefragt:

Der Wind, so mild, durchs Tal er weht,
die Blätter, sie rauschen mit Macht.
Ein Vogel, so fröhlich, sein Ruf,
die Natur, sie erwacht.
 
Damit lassen wir euch jetzt einfach mal allein.

Mit Storytelling höhere Sichtbarkeit bei Google generieren

Für euer eigenes Storytelling könnt ihr die Aktionstage aus unserem Social-Media-Stuff nutzen! Und mit unserem Verbreitungsnetzwerk ots steigern wir die Performance eurer Storys bei Medienschaffenden, News-Sites und bei Google. Damit generiert ihr mehr Reichweite und eine höhere Sichtbarkeit.

Mehr über ots erfahren

22. März – Weltwassertag

Laut Statistischem Bundesamt verbrauchen wir alle im Schnitt 128 Liter Wasser pro Tag. Verbraucht man zwischen 70 und 100 Liter Wasser am Tag, gilt man schon als sparsam. Also, gleich mal auf die letzte Abrechnung schauen.

23. März – Tag der Hundewelpen

Katzen sind zwar das Lieblingstier der Deutschen. An zweiter Stelle kommen aber auch schon die Hunde. Wenn ihr einen Welpen kaufen wollt, kauft ihn bei einem seriösen Verkäufer, und kauft in gar keinem Fall aus Mitleid. Im Zweifel gilt aber ohnehin: Adopt don´t shop!

24. März – Tag der schokolierten Rosinen

Rosinen sind ja so ne Sache. Nicht jeder und jede mag sie gern essen. Dabei ist es völlig egal, ob es Rosinen oder Sultaninen sind. Wie schaut es bei euch aus? Mögt ihr Rosinen?

27. März – Welttag des Theaters

Sie hatten es – wie viele andere auch – in den vergangenen drei Jahren wirklich schwer: die Theater. Geht also hin zu den Kindertheatern, Schultheatern oder auch zu den professionellen Bühnen eurer Stadt und genießt den Zauber des Theaters.

Für die Älteren unter uns hier ein liebevoll von uns hingeworfener Ohrwurm:
„Theeeeater, Theater, der Vorhang geht auf, dann wird die Bühne zur Weeeelt....“ Bittedanke.

____________
*
Das geht auf die US-amerikanische Datumsschreibweise 3/14 zurück, die die ersten drei Ziffern von π sind: 3,14.