Social Media Stuff im Januar 2023

Social Media Stuff – Aktionstage im Januar

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert ist Projektmanagerin in der Konzernkommunikation von news aktuell und lebt sowohl beruflich als auch privat für Social Media, SEO, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, wobei auch das Thema Work-Life-Balance einen zentralen Aspekt für sie darstellt.

Zum Profil

Noch zwei Wochen, dann ist das Jahr 2022 Geschichte. Wir von news aktuell hoffen sehr, dass ihr alle gut rüber rutscht! Die Frage, die um diese Jahreszeit ja immer gestellt wird, ist die nach den guten Vorsätzen. Klar, wie es damit bei euch aussieht, können wir nicht wissen. Und das wollen wir  auch gar nicht. Denn eine gute Nachricht haben wir für euch jetzt schon: Am 17. Januar ist der "Wirf-Deine-Jahresvorsätze-über-Bord-Tag". In diesem Sinne: Alles Gute für 2023!

1. Januar – 120. Jahrestag der Einführung einer einheitlichen Rechtschreibung im deutschsprachigen Raum

Rechtschreibung. So wichtig. Zum Beispiel, um Missverständnisse zu vermeiden. Allein schon ein falsch oder gar nicht gesetztes Komma kann zu erschütternden Missverständnissen führen. Ein gern genommenes und bekanntes Beispiel ist „Komm, wir essen Opa“ oder „Komm, wir essen, Opa.“ Ist klar, oder?

3. Januar 1982 – Das Magazin "Time" kürt den Computer zur "Maschine des Jahres"

Die „Time“ kürt ja üblicherweise „The person oft the year“, aber vor vierzig (!) Jahren haben sie wohl schon geahnt, wie sehr diese Maschine unser aller Leben prägen wird.

3. Januar – Tag des Stollenwerfens

Nee, Leute! Nicht werfen. Essen! Auch wenn der Stollen vielleicht nicht mehr ganz so frisch ist. Da gibt es so viele Rezepte, was man mit vielleicht etwas trocken gewordenem Stollen Leckeres machen kann.

8. Januar – 50. Jahrestag des Sendestarts der deutschen "Sesamstraße"

Ernie und Bert, Bibo, Graf Zahl oder auch Kermit, der Frosch. Mit viel Charme bringt die Sesamstraße schon seit einem halben Jahrhundert Generationen von Kindern bei, was wirklich wichtig ist im Leben: Freundschaft und friedliches Zusammenleben. Vor allem Letzteres scheint aktueller denn je.

9. Januar – Räume-deinen-Schreibtisch-auf-Tag

So ein aufgeräumter Schreibtisch hat doch was: mehr Übersicht, mehr Ordnung und sauber ist er dann meist auch. Sind doch alles gute Gründe, schnell noch aufzuräumen, oder?

14. Januar – 70. Jahrestag der Einführung des Schülerlotsendienstes

Seit der Einführung von Schülerlotsen ist kein Kind mehr auf seinem Schulweg verunglückt. Wenn das keine Erfolgsgeschichte ist! Die Deutsche Verkehrswacht hat berechnet, dass in Deutschland zurzeit 50.000 Schülerlotsen im Einsatz sind. Jungs und Deerns, ihr macht einen wirklich guten Job!

21. Januar – 70. Jahrestag der ersten Fernsehsendung der "Augsburger Puppenkiste"

Nach der „Sesamstraße“ nun auch noch die „Augsburger Puppenkiste“ und beide feiern 2023 einen runden Geburtstag. Da möchte man doch noch einmal Kind sein! Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!

23. Januar – Nationaltag der Handschrift

Beim Thema Handschrift halten wir uns jetzt mal geflissentlich zurück... Wenn man immer nur mit der Tastatur schreibt, dann kann das mit einer schönen Handschrift ja auch nichts werden. Nun ja, aber wem sagen wir das :-) 

24. Januar – Tag der Komplimente

Ja, Komplimente sind was Schönes. Was ist denn eigentlich das schönste Kompliment, das ihr euch vorstellen könnt?

29. Januar – Internationaler Puzzletag

Puzzlen kann dabei helfen, Stress abzubauen. Aber damit das auch funktioniert, müsst ihr es analog spielen. Auf gar keinen Fall digital. Aber wohin dann mit den fertigen Puzzlebildern? Any ideas?

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage