Social media Stuff Aktionstage Februar 2023

Social Media Stuff – Aktionstage im Februar

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert ist Projektmanagerin in der Konzernkommunikation von news aktuell und lebt sowohl beruflich als auch privat für Social Media, SEO, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, wobei auch das Thema Work-Life-Balance einen zentralen Aspekt für sie darstellt.

Zum Profil

Mit dem Safer Internet Day und dem Ändere-dein-Passwort-Tag im Februar sind es gleich zwei Aktionstage, bei denen es um die Sicherheit in der IT geht. Und wisst ihr was? Das ist gut und richtig so. Aber wir haben natürlich auch noch andere schöne Dinge im Gepäck: Mit Igeln, Walen oder dem Murmeltier (jawoll) geht es auch ein bisschen tierisch zu. Und um Regenschirme geht es auch.

1. Februar – Ändere-dein-Passwort-Tag 

Better safe than sorry, höchste Zeit also, die Passwörter wieder einmal zu ändern. Wann habt ihr das letzte Mal eure Passwörter geändert? Oder benutzt ihr einen Passwortmanager?

2. Februar – Murmeltiertag 

Gelbbauchmurmeltier, Waldmurmeltier oder Alpenmurmeltier. Egal, was etwas neidisch machen kann, ist der ausgedehnte Winterschlaf dieser Erdbewohner – mit bis zu neun Monaten!

2. Februar – Tag des Igels

Und schon sind wir wieder bei einem weiteren Wildtierchen, das Winterschlaf macht. Wusstet ihr, dass Tiere im Winterschlaf ihre Körpertemperatur senken? Wahrscheinlich ja. Aber ihr wusstet nicht, dass Experten das „Torpor" nennen“, richtig?

6. Februar – Safer Internet Day

Hier gilt Gleiches wie oben beim "Ändere-dein-Passwort-Tag": Lieber sicher gehen, als hinterher das Nachsehen haben. Und deshalb ist der Safer Internet Day ein wichtiger Aktionstag. Vor allem für die Jüngsten unter uns, die den Umgang mit diesem Interweb ja erst noch lernen müssen.

10. Februar – Tag des Regenschirms

Am Tag des Regenschirms gehen wir mal der Frage nach, wie man einen Regenschirm eigentlich richtig trägt. Wir haben umfangreich recherchiert. Mit Würde muss man ihn tragen. So einfach ist das.

11. Februar – Europäischer Tag des Notrufs

Ein wirklich wichtiger Aktionstag. Merkt euch diese Nummer 112. Sie gilt übrigens auch in ganz Europa. Und sie kann Leben retten. Warum der 11. Februar als Datum für den Aktionstag gewählt wurde, ist nun auch klar, ne?

13. Februar – Welttag des Radios

Das Radio ist ein Evergreen unter den Kommunikationskanälen. Fast möchte man sagen, das Radio ist wie ein alternder Rockstar: Es hat nach wie vor eine riesige Fanbase und ist für viele ein unverzichtbarer Teil des täglichen Medienkonsums. #weloveradio

Mit Storytelling höhere Sichtbarkeit bei Google generieren

Für euer eigenes Storytelling könnt ihr die Aktionstage aus unserem Social-Media-Stuff nutzen! Und mit unserem Verbreitungsnetzwerk ots steigern wir die Performance eurer Storys bei Medienschaffenden, News-Sites und bei Google. Damit generiert ihr mehr Reichweite und eine höhere Sichtbarkeit.

Mehr über ots erfahren

13. Februar – Tag des Wals

Und da sind wir wieder bei dem, was uns alle täglich herumtreibt: Kommunikation. Kommunikation, Wale? Ja, Wale, die übrigens auch die Wächter über den Gesundheitszustand unserer Ozeane genannt werden, kommunizieren untereinander mit ihrem Gesang. Zugegeben, das klingt manchmal etwas merkwürdig. Aber irgendwie auch beeindruckend.

14. Februar – Valentinstag und auch Weltmettbrötchen Tag

Dass der Valentinstag nun ausgerechnet mit dem Weltmettbrötchen Tag zusammenfällt, ist ja auch so eine Art Treppenwitz der Geschichte: Grünzeug (aka Blumen, die am Valentinstag am häufigsten verschenkt werden) trifft auf Mett. Aber egal, nehmt euch einfach den Tag raus, der euch am besten gefällt.

17. Februar – Tag des menschlichen Geistes

Alle reden ja zurzeit von diesem Text-KI-Dingens namens ChatGPT. Den haben wir mal gefragt, wer besser ist: Die KI oder der menschliche Geist. Antwort war: "In vielen Anwendungen ergänzen sich die beiden Technologien und ermöglichen so einen Mehrwert.“ Die beiden Technologien... Nunja.

25. Februar – Tag der Schachtelsätze

Einer unserer Lieblingsaktionstage! Und das schon seit gut und gerne vier Jahren. Bisher haben wir ganz wunderbare Beispiele für Schachtelsätze gebracht. Heute allerdings wollen wir einen Tipp geben, wie ihr Schachtelsätze vermeiden könnt. Und der funktioniert mit einem Hackbeil „Jedes Komma, jeder Gedankenstrich, jede Klammer zeigt Ihnen eine Stelle an, an der Sie das Hackbeil der Verkürzung ansetzen können.

28. Februar – Weltkrokettentag 

So richtig gesund sind diese Dinger ja nicht. Aber, sie bestehen zu einem Großteil aus Kartoffeln und Kartoffeln enthalten bekanntermaßen viel Vitamin C. #mjammjammjammm