news aktuell Podcast: lavera Naturkosmetik

Nachhaltigkeit beginnt im Markenkern – mit lavera Naturkosmetik

Was bedeutet es, Nachhaltigkeit nicht nur zu kommunizieren, sondern konsequent zu leben – und das seit fast 40 Jahren? In dieser Folge des news aktuell Podcasts sprechen wir mit Sabine Kästner, die bei lavera Naturkosmetik für Sustainability Management verantwortlich ist, sowie mit Julia Michel, die als Chief Marketing Officer & Head of Brand Management tätig ist. lavera Naturkosmetik ist ein deutsches Unternehmen, das Nachhaltigkeit nicht als Trend, sondern als Teil seiner DNA und Identität versteht. Wie gelingt der Spagat zwischen lang gelebter Tradition und wissenschaftlicher Innovation? Wie wird Nachhaltigkeit zur Markenrealität – auch für eine junge, wechselbereite Zielgruppe? Und welche Rolle spielt dabei glaubwürdige Kommunikation? Außerdem erfahren wir, wie lavera Umweltbildung fördert, warum Nachhaltigkeit im Marketing des Unternehmens verankert ist und was andere Unternehmen heute von Marken mit Haltung lernen können. 

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.

Gliederung: 

  • Einleitung: ab Minute 00:00
  • Nachgefragt: Wer ist lavera – damals und heute?: ab Minute 01:45
  • Verständnis Nachhaltigkeit: ab Minute 02:35
  • Der Spagat zwischen Tradition und Innovation: ab Minute 03:45
  • Übersetzung in die Markenwelt: ab Minute 05:25
  • Nachhaltigkeit für neue und bestehende Zielgruppen erlebbar machen: ab Minute 08:28
  • Zusammenarbeit Marketing und Kommunikation: ab Minute 14:15
  • lavera Thomas Haase Stiftung und Umweltbildung: ab Minute 15:18
  • Mixed-User erreichen: ab Minute 25:00
  • Markensprache und Markenversprechen: ab Minute 29:05
  • Glaskugel-Frage: ab Minute 33:05
  • Schlussworte: ab Minute 37:40


Julia Michel auf LinkedIn 
Sabine Kästner auf LinkedIn 

Laverana im Web
lavera Naturkosmetik im Web
Die vier lavera Wahrheiten


Am Host-Mikrofon: Marissa Neureiter und Janina von Jhering  

Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: podcast@newsaktuell.de 
Hashtag für Social Media: #napodcast 
 

Vita Julia Michel 

Julia Michel ist seit September 2023 Chief Marketing Officer bei Laverana und verantworte die strategische Markenführung von lavera Naturkosmetik. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung innovativer Produktlösungen, einer starken Markenpositionierung und dem Ausbau des 360°-Marketings der Marke. Gemeinsam mit ihrem Team arbeitet sie daran, lavera als führende Marke im Bereich zertifizierter Naturkosmetik weiterzuentwickeln und die Konsumentinnen und Konsumenten immer wieder neu zu begeistern. Zuvor war Julia Michel in verschiedenen leitenden Positionen im Produkt- und Markenmanagement bei lavera tätig und bringt langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Marken- und Innovationsstrategien mit. 

Vita Sabine Kästner 

Sabine Kästner ist Unternehmenssprecherin, Nachhaltigkeits- und RSPO-Beauftragte bei Laverana. Als zentrale Stabsstelle verantwortet sie die Bereiche Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit und setzt sich mit großer Leidenschaft für Projekte wie das lavera Waldprojekt oder das Umweltbildungsprojekt E-Waste Race ein. Nachhaltigkeit, Umweltschutz und soziale Verantwortung sind für Sabine Kästner nicht nur berufliche Themen, sondern echte Herzensangelegenheiten. Seit 24 Jahren ist es ihr Ziel, lavera sowie Naturkosmetik als bessere Wahl für Haut und Umwelt in der Gesellschaft zu etablieren. Gemeinsam mit Partnern in Europa arbeitet die Nachhaltigkeitsbeauftragte daran nachhaltige Veränderungen voranzutreiben und die authentischen Werte sowie das soziale und Umweltengagement von lavera nach außen zu tragen.