Shitstorm oder Krise - so navigieren Sie durch stürmische See

Webinare

Ein falscher Kommentar, ein falsches Bild - und die Welle der Empörung ist ganz schnell, ganz groß. Wie und vor allem wann sich Kommunikationsverantwortliche in den Dialog einschalten sollten und wann vielleicht auch mal „Klappe halten“ angesagt ist, erläutert Christian Garrels in diesem Webinar. Außerdem verrät er, was zu tun ist, wenn aus dem Shitstorm tatsächlich eine echte Krise zu werden droht.

Details

Krisenkommunikation ist die Königsdisziplin der PR. In der Stunde der Krise zeigt sich das wahre Talent von Kommunikationsprofis. Insbesondere in sozialen Medien bekommen Unternehmen die ungezügelten Emotionen in Form von Shitstorms immer öfter zu spüren. Zum Glück ist aber nicht jeder Shitstorm, denen Personen, Marken oder Organisationen ausgesetzt sind, gleich eine substanzielle Krise, die ein Unternehmen in Richtung Abgrund drückt. Oder vielleicht doch?


Wie Kommunikationsverantwortliche im lauten Geschrei der Stimmen die tatsächliche Gefahr für Reputation und Geschäftsmodell ihrer Marke vernünftig einschätzen können, verrät Christian Garrels - selbst jahrelang in verschiedenen Großunternehmen für Kommunikation und Markenführung verantwortlich. Er zeigt, auf welcher Grundlage sich Strategien und Botschaften entwickeln lassen, um die richtigen Kanäle erfolgreich zu bespielen und wie wichtig Achtsamkeit, saubere Vorbereitung und ein punktgenaues Timing für erfolgreiches Krisenmanagement sind.

Programm

  • Was sind Krisen, was sind Shitstorms?
  • Wie sieht eine saubere Vorbereitung aus?
  • Was tun, wenn’s brennt?
  • Was sind kritische Erfolgsfaktoren?
  • Wer redet wann zu welchem Thema?
  • Tipps und Tricks
  • Einige Beispiele aus der Praxis

Geeignet für / Zielgruppen

PR-Verantwortliche und Pressesprecher mit Berufserfahrung sowie -Berater, die ihre Kommunikationsstrategien, insbesondere zur Krisenkommunikation und zum Issues Management, neu aufsetzen, anpassen oder überarbeiten möchten.

Sprecher

Christian Garrels ist Marketing- und Kommunikationsprofi mit langjähriger Berufserfahrung in strategischer Kommunikation und Markenführung, Change Management, digitalem Marketing und Managementberatung. Er war u.a. für ProSiebenSat.1 Media, Axel Springer, den ADAC oder Philip Morris in verschiedenen Führungspositionen tätig. In diesem Jahr hat er eine Boutique-Agentur für strategische Marken- und Kommunikationsberatung (xComms.de) gegründet, die mittelständischen und Familien-Unternehmen hilft, die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten, in herausfordernden Marktumfeldern klar positioniert und auf allen Kanälen optimal sprechfähig zu sein.

Key Facts

Termin: Donnerstag, 18. Juni 2020, 15:00 – 16:00 Uhr

Teilnahmegebühr: 59,00 Euro inkl. Mwst

Teilnehmerzahl: mindestens 20, maximal 95


Stornierung

Möglich bis 7 Tage vor Event. Erstattung des vollen Betrags, abzüglich der Eventbrite- und Stornierungsgebühren. Danach werden 100% der Gebühr fällig. Sollte ein angemeldeter Teilnehmer aus wichtigem Grund verhindert sein, kann er kostenlos eine andere Person benennen (Umbuchung), sofern er den Veranstalter spätestens 24 Stunden vor Kursbeginn davon in Kenntnis setzt. Im Falle einer Nicht-Teilnahme ohne Stornierung werden keine Teilnahmegebühren erstattet.

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl oder Erkrankung des Referenten und für Fälle höherer Gewalt behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen. In diesen Fällen kann der Teilnehmer einen der anderen Termine zum gleichen Thema auswählen. Alternativ wird die Teilnahmegebühr durch news aktuell rückerstattet. Darüber hinaus gehende Forderungen, etwa für Reisekosten, werden nicht anerkannt.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage