Shitstorm oder Krise - so navigieren Sie durch stürmische See

Ein falscher Kommentar, ein falsches Bild - und die Welle der Empörung ist ganz schnell, ganz groß. Wie und vor allem wann sich Kommunikationsverantwortliche in den Dialog einschalten sollten und wann vielleicht auch mal „Klappe halten“ angesagt ist, erläutert Christian Garrels in dieser WebSession. Außerdem verrät er, was zu tun ist, wenn aus dem Shitstorm tatsächlich eine echte Krise zu werden droht.

Details

Krisenkommunikation ist die Königsdisziplin der PR. In der Stunde der Krise zeigt sich das wahre Talent von Kommunikationsprofis. Insbesondere in sozialen Medien bekommen Unternehmen die ungezügelten Emotionen in Form von Shitstorms immer öfter zu spüren. Zum Glück ist aber nicht jeder Shitstorm, denen Personen, Marken oder Organisationen ausgesetzt sind, gleich eine substanzielle Krise, die ein Unternehmen in Richtung Abgrund drückt. Oder vielleicht doch?


Wie Kommunikationsverantwortliche im lauten Geschrei der Stimmen die tatsächliche Gefahr für Reputation und Geschäftsmodell ihrer Marke vernünftig einschätzen können, verrät Christian Garrels - selbst jahrelang in verschiedenen Großunternehmen für Kommunikation und Markenführung verantwortlich. Er zeigt, auf welcher Grundlage sich Strategien und Botschaften entwickeln lassen, um die richtigen Kanäle erfolgreich zu bespielen und wie wichtig Achtsamkeit, saubere Vorbereitung und ein punktgenaues Timing für erfolgreiches Krisenmanagement sind.

Programm

  • Was sind Krisen, was sind Shitstorms?
  • Wie sieht eine saubere Vorbereitung aus?
  • Was tun, wenn’s brennt?
  • Was sind kritische Erfolgsfaktoren?
  • Wer redet wann zu welchem Thema?
  • Tipps und Tricks
  • Einige Beispiele aus der Praxis

Geeignet für / Zielgruppen

PR-Verantwortliche und Pressesprecher mit Berufserfahrung sowie -Berater, die ihre Kommunikationsstrategien, insbesondere zur Krisenkommunikation und zum Issues Management, neu aufsetzen, anpassen oder überarbeiten möchten.

Sprecher

Christian Garrels ist Marketing- und Kommunikationsprofi mit langjähriger Berufserfahrung in strategischer Kommunikation und Markenführung, Change Management, digitalem Marketing und Managementberatung. Er war u.a. für ProSiebenSat.1 Media, Axel Springer, den ADAC oder Philip Morris in verschiedenen Führungspositionen tätig. In diesem Jahr hat er eine Boutique-Agentur für strategische Marken- und Kommunikationsberatung (xComms.de) gegründet, die mittelständischen und Familien-Unternehmen hilft, die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten, in herausfordernden Marktumfeldern klar positioniert und auf allen Kanälen optimal sprechfähig zu sein.

Preis
57,50 Euro inkl. MwSt.


Rechtliche Hinweise
Für die Richtigkeit der in dieser WebSession getroffenen Aussagen übernimmt news aktuell keine Gewähr. Eine Weitergabe oder Zugänglichmachung für Dritte, wie z.B. auf Websites, Social Media-Plattformen, Blogs oder Intranetseiten sowie eine Verwendung in Schulungen oder anderen Weiterbildungsformaten ist unter keinen Umständen gestattet.