PR und Marketing aus einer Hand – Schlüssel für erfolgreiche Kommunikation!

Webinare

Die (vermeintliche) Konkurrenz zwischen Marketing und PR in Unternehmen ist beinahe so alt wie die Disziplinen selbst. Belebt diese Konkurrenz aber auch heute noch das Geschäft oder – im Gegenteil - behindert sie eher eine erfolgreiche 360°-Kommunikation mit passgenauen Angeboten? Christian Garrels erläutert, wie Unternehmen und Organisationen eine möglichst optimale kommunikative Aufstellung für ihre unterschiedlichen Kanäle und Zielgruppen finden – und warum gesundes Selbstbewusstsein gerade für PR-Leute wichtiger ist denn je.


Details
Botschaften müssen passgenau auf die jeweiligen Zielgruppen, Kanäle und Anlässe abgestimmt sein. In Zeiten von (digitalem) Dialog auf Augenhöhe, Echtzeit-Kommunikation und Purpose-getriebenem Storytelling ist diese simple Kommunikationsregel relevanter denn je. Aber nicht immer ist das, was sich in der Theorie so einfach anhört, im komplizierten internen Geflecht aus Zuständigkeiten, Budgets und Eitelkeiten problemlos umsetzbar.
Dabei lassen sich Lead-fokussierte Marketingaktivitäten und unternehmensstrategische PR-Aktivitäten durchaus sinnvoll auf einen gemeinsamen Nenner und die gesamte Kommunikation so auf ein ganz neues Level der Zielgruppenansprache bringen. Für welche Organisation und unter welchen Umständen eine integrierte Kommunikation aus einer Hand sinnvoll sein kann und wie der Spagat in der Praxis gelingt, zeigt Christian Garrels - selbst jahrelang in verschiedenen Großunternehmen für Marke, Marketing und PR verantwortlich.

Programm

  • Definition von Kommunikation und ihrer Spielarten Marketing und PR
  • Voraussetzungen, wie integrierte Kommunikation gelingen kann
  • Kritische Erfolgsfaktoren für eine bessere Kommunikation
  • Kommunikation ist messbar
  • Selbstverständnis vs. Selbstbewusstsein, ein kleines 1x1 für PR-Profis
  • Tipps und Tricks
  • Einige Beispiele aus der Praxis


Geeignet für / Zielgruppen
PR- und Marketing-Verantwortliche mit Berufserfahrung sowie -Berater, die sich mit Kommunikationsstrategien und der internen prozessualen und strukturellen Umsetzung beschäftigen.


Sprecher
Christian Garrels ist Marketing- und Kommunikationsprofi mit langjähriger Berufserfahrung in strategischer Kommunikation und Markenführung, Change Management, digitalem Marketing und Managementberatung. Er war u.a. für ProSiebenSat.1 Media, Axel Springer, den ADAC oder Philip Morris in verschiedenen Führungspositionen tätig. In diesem Jahr hat er eine Boutique-Agentur für strategische Marken- und Kommunikationsberatung (xComms.de) gegründet, die mittelständischen und Familien-Unternehmen hilft, die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten, in herausfordernden Marktumfeldern klar positioniert und auf allen Kanälen optimal sprechfähig zu sein.


Key Facts

  • Termin: Dienstag, 23. Juni 2020, 15:00 – 16:00 Uhr
  • Teilnahmegebühr: 59,00 Euro inkl. Mwst
  • Teilnehmerzahl: mindestens 20, maximal 95


Stornierung
Möglich bis 7 Tage vor Event. Erstattung des vollen Betrags, abzüglich der Eventbrite- und Stornierungsgebühren. Danach werden 100% der Gebühr fällig. Sollte ein angemeldeter Teilnehmer aus wichtigem Grund verhindert sein, kann er kostenlos eine andere Person benennen (Umbuchung), sofern er den Veranstalter spätestens 24 Stunden vor Kursbeginn davon in Kenntnis setzt. Im Falle einer Nicht-Teilnahme ohne Stornierung werden keine Teilnahmegebühren erstattet.

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl oder Erkrankung des Referenten und für Fälle höherer Gewalt behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen. In diesen Fällen kann der Teilnehmer einen der anderen Termine zum gleichen Thema auswählen. Alternativ wird die Teilnahmegebühr durch news aktuell rückerstattet. Darüber hinaus gehende Forderungen, etwa für Reisekosten, werden nicht anerkannt.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage