Social Media Stuff für den November

Social Media Stuff – Aktionstage im November

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert ist Projektmanagerin in der Konzernkommunikation von news aktuell und lebt sowohl beruflich als auch privat für Social Media, SEO, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, wobei auch das Thema Work-Life-Balance einen zentralen Aspekt für sie darstellt.

Zum Profil

Der Social Media Stuff hält im November wieder einiges für euch bereit. Zum Beispiel gleich zwei Jubiläen: 50 Jahre "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und den 100. Geburtstag von Loriot. Aber auch etwas zur Zartbitterschokolade, den Welt-Hallo-Tag und der sogenannten fünften Jahreszeit. Aber lest selbst!

1. November – 50 Jahre „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Die Filmmusik ist euch allen sicher in Erinnerung. Wusstet ihr, dass in der tschechischen Fassung Karel Gott zu hören ist? Nein? Ist ja auch egal. Denn viel wichtiger ist ja auch wie häufig ihr euch diesen Evergreen in diesem Jahr ansehen könnt: sagenhafte 15 (!) Mal!

2. November – Gefülltes-Ei-Tag

Wir offerieren euch ja schon seit drei Jahren ein schönes Rezept für gefüllte Eier. Das machen wir natürlich auch wieder in diesem Jahr – nicht aber ohne den Hinweis darauf, dass es völlig egal ist, ob ihr die Eier vor dem Kochen einmal pikst oder nicht. Die Maus hat es ausprobiert: 3.000 Eier haben sie gekocht, die eine Hälfte gepikst, die andere nicht. Ergebnis: bei den gepiksten Eiern gingen zehn Prozent kaputt, bei den ungepiksten 12 Prozent. Die Statistiker unter uns wissen: Dieser Unterschied reicht nicht aus.

7. November – Umarme-einen-Bären-Tag

Einen Gummibären vielleicht. Aber doch keinen echten Bären!

7. November – Tag der Zartbitterschokolade mit Mandeln

Zartbitterschokolade ist dunkler als Milchschokolade, schmeckt leicht bitter und enthält weniger Zucker. Und sie soll das Herz-Kreislauf-System schützen und sogar den Blutdruck senken. Und Mandeln sind ja auch gesund! Worauf also noch warten: Die Dinger kann man sehr einfach selber machen.

8. November – Koch-was-Gewagtes-Tag 

Wir hatten an dieser Stelle ja schon mal Labskaus vorgeschlagen. Nicht jedermanns Sache, das stimmt wohl. Deshalb möchten wir nun gern eure gewagten Rezepte sehen. Also: her damit!

11. November – Martinstag und Beginn der fünften Jahreszeit

Als Nordlicht dann doch eher der Martinstag. Just saying.

12. November – 100. Geburtstag von Loriot

Die Nudel, wer erinnert sie nicht! Die Hoppenstedts, die Herrenboutique in Wuppertal oder mit Evelyn Hamann auf dem grünen Sofa. Unerreicht. Wisst ihr, warum sich Loriot, der ja eigentlich Vico von Bülow hieß, Loriot nannte? Loriot ist das französische Wort für Pirol. Das ist ein Vogel und der ist Wappentier der Familie von Bülow. 

14. November – Tag der jungen Leser

Jedes vierte Kind in Deutschland verlässt die Grundschule ohne ausreichende Lesefähigkeit. Und was hilft dabei, lesen zu lernen? Klar, vorlesen zum Beispiel. Also, schnappt euch nicht nur am 14. November eure Kinder oder Enkel und lest vor – es soll nicht selten der Fall sein, dass diese dann bald selbst zu einem Buch greifen. Wollt ihr mehr wissen? Die Stiftung Lesen weiß mehr.

16. November – Tag des Knopfes

„Einen Knopf an der Mütze haben“, „Einen Knopf im Kopf haben“ und „Etwas auf den grünen Knopf legen“. Redewendungen, die ihr alle kennt. Nein? Wir auch nicht. Aber ChatGPT kennt sie – auf die Aufforderung „Gib mir Redewendungen, die das Wort „Knopf“ enthalten".

21. November – Welt-Hallo-Tag

Hello (Englisch), Bonjour (Französisch), Hola (Spanisch), Ciao (Italienisch), Olá (Portugiesisch), Hej (Schwedisch). Welche Sprache möchtet ihr ergänzen? 

22. November – Tag der Hausmusik

Ja, wir erinnern uns all an Feiertage wie Weihnachten, an denen die lieben Kleinen ihr musikalisches Können den lieben Anverwandten vortragen durften. Ob das immer ein akustischer Genuss war, sei mal dahingestellt.

Mit Storytelling höhere Sichtbarkeit bei Google generieren

Für euer eigenes Storytelling könnt ihr die Aktionstage aus unserem Social Media Stuff nutzen! Und mit unserem Verbreitungsnetzwerk ots steigern wir die Performance eurer Storys bei Medienschaffenden, News-Sites und bei Google. Damit generiert ihr mehr Reichweite und eine höhere Sichtbarkeit.

Mehr über ots erfahren