Social Media Stuff – Aktionstage im Februar

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert ist Projektmanagerin in der Konzernkommunikation von news aktuell und lebt sowohl beruflich als auch privat für Social Media, SEO, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, wobei auch das Thema Work-Life-Balance einen zentralen Aspekt für sie darstellt.

Zum Profil

So, da ist er also: der Februar. Der Monat, der in diesem Schaltjahr einen Tag mehr bekommt. Den Schalttag. Aber das Schaltjahr gibt es ja eigentlich gar nicht. Wohingegen es Schalttage und Schaltmonate sehr wohl gibt. Aber dazu später. Was liegt also an im Februar? Ganz wichtig und es betrifft uns alle! Der „Nationale-ändere-dein-Passwort-Tag“. Aber romantisch soll es auch werden: Der Valentinstag grüßt schon aus der Ferne. Ach ja, und der Tag des Regenschirms ist auch wieder mit am Start.

1. Februar –  Nationaler-ändere-dein-Passwort-Tag

Ja, es ist lästig. Laufend muss man sich neue Passwörter ausdenken – und vor allem: sich diese dann auch merken. Aber stellt euch mal vor, Fremde könnten auf euer Konto zugreifen oder auf euer privates oder gar dienstliches E-Mail-Konto? Kein gutes Gefühl? Dann los! Passwörter ändern.

2. Februar –  Murmeltiertag

Ab und an kann einem dieses Tierchen ja schon leid tun, oder nicht? Da schlafen sie den Schlaf der Gerechten – aka Winterschlaf – und werden nur deshalb gestört, weil Mensch wissen möchte, wie das Wetter in den nächsten sechs Wochen wird. Dabei weiß doch jedes Kind, dass Wettervorhersagen über die kommenden 7 Tage hinaus Unfug sind.

4. Februar –  Weltkrebstag 

Wichtiges Thema! Der Weltkrebstag soll auf die Möglichkeiten von Krebsprävention und Krebsfrüherkennung aufmerksam machen. Und das machen wir nun auch: Nutzt die Gelegenheit der Prävention und Früherkennung, wann immer sie sich euch bietet.

10. Februar – Tag des Regenschirms

In Deutschland werden jährlich rund 300 Millionen – ja Millionen(!) – Regenschirme verkauft. Bei irgendwas um die 84 Millionen Menschen, die in Deutschland leben, sind das 3,5 Regenschirme pro Einwohner pro Jahr. Hmm, sind da Regenjacken nicht nachhaltiger?

13. Februar – Welttag des Radios

Das Nebenbei-Medium schlechthin! Beim Autofahren, Kochen oder während des Essens. Radio geht ja fast immer. Und das quasi rund um die Uhr. Schaut euch mal zum Beispiel das Angebot eures lokalen Senders an. Da ist ganz sicher für jede und jeden von uns etwas dabei.

14. Februar – Valentinstag

Ja ja, die Romantik darf in diesen Zeiten auch nicht zu kurz kommen. Aber braucht es da einen besonderen Tag für? Wisster alle selber, ne? Nein, natürlich nicht. 

20. Februar – Tag des Kirschkuchens 

Kirschkuchen? Akzeptiert nur als Schwarzwälder Kirschtorte. Isso!

21. Februar – Internationaler Welttag der Muttersprache

Wusstet ihr, dass Babys die Muttersprache bereits vor der Geburt lernen? Klar, das eigentliche Sprechen beginnt etwa rund um den ersten Geburtstag. Aber Babys erkennen im Bauch der Mutter eine Sprache. Wieder was gelernt!

26. Februar – Erzähle-ein-Märchen-Tag

Bei Märchen denkt man ja häufig gleich an die Grimm´schen, oder? Gruselig und grausam, wenn man sich die durchliest. Welches fandet ihr am gruseligsten? Rotkäppchen vielleicht? Oder Hänsel und Gretel?

29. Februar – Schalttag

Schalttag, ja. Schaltmonat, auch ja. Aber ein Schaltjahr gibt es (eigentlich) nicht. Schaltjahr bezeichnet lediglich ein Jahr, in dem ein Schaltmonat oder ein Schalttag hinzugefügt wird. Aber so wie Schalttage zum Beispiel können Schaltjahre nicht hinzugefügt werden. Aber immerhin: Den Schalttag und den Schaltmonat, die gibt es. Damit lassen wir euch nun auch wieder allein.