Social Media Stuff – Aktionstage im Dezember

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert ist Projektmanagerin in der Konzernkommunikation von news aktuell und lebt sowohl beruflich als auch privat für Social Media, SEO, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, wobei auch das Thema Work-Life-Balance einen zentralen Aspekt für sie darstellt.

Zum Profil

Und da ist das Jahr 2023 fast schon wieder Geschichte! Aber was ja wirklich schön ist: Ab dem 22.12.2023 werden die Tage wieder länger, denn am 21.12. ist Wintersonnenwende – der kürzeste Tag und die längste Nacht des Jahres. Ansonsten steht in diesem Monat natürlich viel Feierliches auf dem Programm, klar. Drei Adventssonntage zum Beispiel. Und Nikolaus und Heiligabend. Moment, nur drei Adventssonntage? Ja, das erklären wir weiter unten.

1. Dezember – Meteorologischer Winterbeginn

Ja, das ist halt so im Dezember, da ist Winter und dazu braucht es auch einen Winterbeginn. Das gehört nun mal zu Advent, Nikolaus und Weihnachten dazu. Und mal ehrlich: Irgendwie ist das ja auch schön, oder?

3. Dezember – 1. Advent

Wo wir im vergangenen Monat im Social Stuff schon einmal bei Loriot waren: Ihr kennt sein Gedicht zum 1. Advent? Das beginnt so:

„Es blaut die Nacht. Die Sternlein blinken.
Schneeflöcklein leis’ niedersinken.
Auf Edeltännleins grünem Wipfel 
häuft sich ein kleiner weißer Zipfel.“

Wer von euch kann weiter machen? 

6. Dezember – Nikolaus

Da wir weiter oben schon ein Gedicht zum ersten Advent hatten, legen wir einfach noch mal eines nach: 

„Von draußen, vom Walde komm ich her; ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!“

Wer weiß weiter?

11. Dezember – Tag der UNICEF

Dieser Gedenktag erinnert an die Gründung der UNICEF – und das schon seit fast 80 Jahren. Die Arbeit der UNICEF ist nach wie vor wichtig – sehr sogar! Sie kümmern sich unter anderem um den Schutz von Flüchtlingen. Wer mehr über die Hilfsorganisation wissen möchte: Im Presseportal von news aktuell findet ihr den Newsroom von UNICEF.

13. Dezember – Geminiden-Maximum

Geminiden? Ja, das sind im Grunde Sternschnuppenschwärme. Sind die nicht schön anzusehen? Und dabei kann man sich immer auch etwas wünschen. Wünscht euch was Schönes! Weltfrieden, oder so.

17. Dezember – 3. Advent

Wusstet ihr, dass man den 3. Advent auch „Gaudete“ nennt? Die Lateinerinnen und Lateiner unter uns wissen Bescheid. Das heißt zu Deutsch „Freut euch!“. Na denn man los! Weihnachten ist nicht mehr lange hin.

22. Dezember – Wintersonnenwende 

Das ist der kürzeste Tag, auf den die längste Nacht des Jahres folgt. Wieder was zu freuen: Jeden Tag ein kleines bisschen mehr Sonne. Das wird schön!

24. Dezember – Heiligabend und 4. Advent

Ja, und hier die Auflösung: der 4. Advent fällt in diesem Jahr mit Heiligabend zusammen. Macht aber nichts, oder? Dann wird umso intensiver mit der Familie, den Freunden oder auch den Nachbarn vielleicht gefeiert.

31. Dezember – Silvester 

Einen guten Start ins neue Jahr allerseits! Wir lesen, sehen und hören uns im neuen Jahr 2024!

Mit Storytelling höhere Sichtbarkeit bei Google generieren

Für euer eigenes Storytelling könnt ihr die Aktionstage aus unserem Social Media Stuff nutzen! Und mit unserem Verbreitungsnetzwerk ots steigern wir die Performance eurer Storys bei Medienschaffenden, News-Sites und bei Google. Damit generiert ihr mehr Reichweite und eine höhere Sichtbarkeit.

Mehr über ots erfahren