Fit for future? news aktuell Trendreport 2020

Knapp jeder zweite Kommunikationsprofi kritisiert, dass die digitale Transformation im eigenen Haus noch unterentwickelt ist. Hauptbremser des Wandels sind mangelnde Zeit im Alltag, fehlendes Budget und veraltete Denkweisen im Management. Dennoch ist die Branche positiv eingestellt: Acht von zehn PR-Experten glauben, dass sie auch in fünf Jahren noch attraktiv für ihre Arbeitgeber sind. Von echter Gleichberechtigung in den Führungsetagen kann aber noch keine Rede sein. Nur jeder fünfte Beschäftigte einer Pressestelle berichtet von einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis bei den Führungskräften.

Das sind die zentralen Ergebnisse des news aktuell Trendreports 2020 mit dem Titel „Fit for Future? Die Vermessung der Kommunikationsbranche“. Gemeinsam mit Faktenkontor haben wir PR-Profis aus Unternehmen und Agenturen gefragt, wie sie ihr Berufsfeld im Kontext von Digitalisierung und New Work beurteilen und in welchen Bereichen Verbesserungsbedarf besteht.

Bei der im Februar 2020 durchgeführten Online-Befragung haben rund 550 deutsche Fach- und Führungskräfte aus der PR teilgenommen. Im Fokus standen sowohl die Kommunikationsbranche insgesamt, aber auch der einzelne Kommunikationsprofi mit seinen Kompetenzen und Bedürfnissen in einer sich stetig verändernden Arbeitswelt.

Der Trendreport untergliedert sich dabei in die Aspekte Digitalisierung, Change und interne Kommunikation, Communication Tomorrow und Gender Equality. Abgefragt haben wir unter anderem diese Aspekte: 

  • Welche digitalen Tools nutzen Sie bereits und welche sind zukünftig geplant?
  • Welche neuen Arbeitsformen und -methoden gibt es bei Ihnen aktuell und welche wünschen Sie sich zukünftig?
  • Was sind die größten Hindernisse für eine fortschreitende Digitalisierung bei Ihrer täglichen Arbeit?
  • Welche Bedeutung hat Change Kommunikation und interne Kommunikation aktuell und zukünftig bei Ihnen? Und woran scheitert es derzeit noch?
  • Wie wird Ihr Arbeitsplatz in zehn Jahren aussehen? 
  • Welche Hard und Soft Skills braucht ein Kommunikationsprofi heute und in den kommenden fünf Jahren? 
  • Welche Aspekte sind Ihnen für Ihre persönliche Zufriedenheit in Ihrem Job wichtig? 
  • Wie wird New Leadership derzeit bei Ihnen gelebt? Und welche Aspekte von moderner Führung sind Ihnen wichtig?
  • Was tut Ihr Unternehmen bereits für Gender Equality? Und was würden Sie sich wünschen?

Autorin: Beatrix Ta

Die vollständigen Studienergebnisse gibt es ab sofort hier zum kostenfreien Download:

Jetzt downloaden!

captcha