Startschuss für SuCoLa20 beim Digital Kindergarten

Events

Das muss Schicksal sein: Gestern läutete news aktuell den offiziellen Startschuss für SuCoLa20 auf dem Digital Kindergarten im Millerntor-Stadion in Hamburg ein. Wie passend, denn vor einem Jahr wurde beim Digital Kindergarten 2018 das Super Communication Land geboren! Zwischen Messestand und einem spannenden Vortrag unseres Dream-Teams Thorsten und Paulette gab es auch heiße Quizfragen und coole Drinks.

Im März 2020 ist es soweit: Das Super Communication Land geht nach einer erfolgreichen Premiere in Hamburg im nächsten Jahr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Kreuzberg weiter. Grund genug alle SuCoLaner schon jetzt auf dem Digital Kindergarten mit Infos, Drinks und ersten Tickets zu versorgen. Los ging es an unserem Messestand, an dem Informationen rund um news aktuell und das Super Communication Land auf die Wissenshungrigen warteten. Die SuColoring-Malbücher und unser neues SuCoLa-Videospiel sorgten bei den Standbesuchern für Spaß und Unterhaltung. Kein Wunder, konnte man doch direkt in die digitale Welt des Super Communication Land abtauchen und sich mit den SuCoLa-Bewohnern unterhalten.

Auch für gute Gespräche war zwischen SuCoLa-Videospiel und Quizduell im 3. OG noch genug Raum. Foto: Frank May/picture alliance

Im SuCoLa-Quizraum (normalerweise ist dort beim Fußballspiel die VIP-Lounge) konnten Interessierte schon die ersten Tickets für das Super Communication Land im nächsten Jahr in Berlin gewinnen! Aber geschenkt wurde einem dort nichts, zuerst mussten Fragen rund um news aktuell, KI und Tech-Themen erfolgreich beantwortet werden. In welchem Jahrzehnt wurde der Begriff AI zum ersten mal verwendet? Wie viele Besuche hat presseportal.de pro Monat? Gar nicht so einfach, oder?

Wissen und Schnelligkeit zählten im SuCoLa-Quizraum! Aber nicht zu lange zögern, sonst buzzert die Konkurrenz. Foto: Frank May/picture alliance 

Wir lösen auf: Der Begriff AI wurde zum ersten Mal in den 1950er Jahren verwendet – presseportal.de hat jeden Monat mehr als 11 Millionen Visits (Quelle: IVW). Natürlich gingen auch die Zweitplatzierten nicht leer aus und konnten sich an unserer Bar erfrischen und tolle SuCoLa-Socken einheimsen. Letztere waren auch aufgrund des Temperatur-Sturzes im Laufe des gestrigen Tages besonders willkommen.

Am Nachmittag warteten unsere Experten Paulette van Heel und Thorsten Dietsche auf der St. Pauli Stage mit dem Vortrag "The Good, the bad and the funny - Weil künstliche Intelligenz auch nur menschlich ist". Über Kopfhörer konnte das Publikum lauschen und tief in die Materie rund um KI eintauchen. Das Fazit unserer Experten: KI und lernende Maschinen sind längst keine Neuheit mehr und bestimmen mehr oder weniger sichtbar schon jetzt unseren Alltag. 

Ganz schön viel los auf und vor der Bühne: Paulette van Heel und Thorsten Dietsche bei ihrem Vortrag über Künstliche Intelligenz. Foto: Frank May/picture alliance

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, Quiz-Teilnehmern und begrüßen alle Neu-SuCoLaner herzlichst! Wer über #SuCoLa20 auf dem Laufenden gehalten möchte, kann sich hier für den aktuellen Newsletter registrieren.

Ihr Kommentar

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage