PR-Bild Award 2021 Siegerbild Deutschland Plan International

PR-Bild des Jahres Deutschland 2021: Ein Bild, das alles zeigt, ohne alles zu zeigen

Events - 11. Nov 21

Schmerzen, ein Leben lang: Weltweit sind rund 200 Millionen Mädchen und Frauen an den Genitalien beschnitten. Zusammen mit der jungen Filmemacherin Sarah Fürstenberg von der Hamburg Media School machten das Kinderhilfswerk Plan International und NALA e.V. dieses Jahr auf die verheerenden Folgen der vielerorts immer noch praktizierten Menschenrechtsverletzung aufmerksam. Das Aufmacherbild der Kampagne mit dem Titel #TheOtherVulva hat den diesjährigen PR-Bild Award gewonnen. Ein Kommentar von Mirjam Berle

Mirjam Berle Juryvorsitzende PR-Bild Award 2021
Mirjam Berle, Cold Water Coaching – Change | Crisis | Communication und Juryvorsitzende PR-Bild Award 2021

Manchmal darf ein Foto nicht darstellen, was es darstellen soll. Weil das, was es darstellen soll, nicht sein darf!

Und doch, brauchen gerade Dinge, die nicht sein dürfen, starke Bilder. Bilder, die verborgene Missstände sichtbar machen. Bilder, die aufrütteln, damit wir hinschauen. Bilder, die uns bewegen, damit sich etwas ändert. 

Das diesjährige Gewinnerbild des PR-Bild-Award tut genau das. Es wirkt, weil es eine Bildsprache gefunden hat, die viel mehr Kraft entfaltet, als Worte das je tun könnten. 

Es hat eine Kraft, die auf besondere Weise in den Bann zieht. 

Als ich das Bild zum ersten Mal sah, wollte ich beinah intuitiv über die genähte „Wunde“ hinwegsehen. Weil sie nicht ins Bild und schon gar nicht zur Grapefruit passt. Gelungen ist es mir nicht. Genau wegen des inhaltlichen Bruchs bin ich an diesem Bild hängengeblieben. Wollte mehr darüber wissen, die Geschichte erfahren, die dahinter liegt.

Es ist eine erschütternde, menschenverachtende Geschichte. Die Geschichte der Schmerzen, die rund 200 Millionen Mädchen und Frauen ihr Leben lang erleiden, weil sie an den Genitalien beschnitten wurden. Der Kontrast, den das Bild setzt, macht diese Schmerzen spürbar. Es macht die verheerenden Folgen nachvollziehbar, ohne grausame Bilder zu zeigen, die uns eher weg- als hinschauen lassen. Es schafft Nähe und Mitgefühl, ohne vorzuführen oder persönliche Grenzen zu überschreiten. 

Mit dem Bild der Grapefruit ist der Filmemacherin Sarah Fürstenberg von der Hamburg Media School ein beeindruckendes und bewegendes PR-Bild gelungen. Es steht als Aufmacherfoto für das eindringliche Kurzvideo #TheOtherVulva. Es ist Teil der gemeinsamen Kampagne mit Plan International und NALA e.V., welche aufmerksam macht darauf, dass alle 11 Sekunden ein Mädchen beschnitten wird – auch in Deutschland sind 70.000 betroffen.

Starke Bilder schaffen starke Öffentlichkeit. Dieses Bild braucht diese Öffentlichkeit besonders, damit möglichst bald nicht mehr ist, was nicht sein darf!

Über den PR-Bild Award

Der PR-Bild Award wird von news aktuell in Zusammenarbeit mit news aktuell Schweiz und APA-Comm verliehen. Medienpartner ist das Magazin KOM. Bereits zum 16. Mal küren wir die besten PR-Bilder des Jahres und zeichnen herausragende PR-Fotografie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Spannende Insights rund um den diesjährigen PR-Bild Award gibt es hier auf unserem Blog. Alle Informationen zu den Gewinnern des PR-Bild Awards 2021 gibt es außerdem in der Pressemitteilung sowie unter www.pr-bild-award.de/sieger2021.

Und jetzt nochmal Vorhang auf für die Preisträgerinnen und Preisträger des PR-Bild Award 2021  -  verkündet vom Conférencier, Performance-Künstler und Journalist Michel Abdollahi: 

Ihr Kommentar

captcha

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage