news aktuell erfolgreichste YouTube Kanaele Deutschland

Die erfolgreichsten deutschen YouTube-Kanäle 2021

Social Media - 13. Okt 21

Welchen YouTube-Kanal schauen Sport-Begeisterte am liebsten? Wo tummeln sich die meisten Automobil-, Technologie- oder Nachrichten-Fans? Wir haben wieder gemeinsam mit Faktenkontor die relevantesten deutschsprachigen YouTube-Kanäle nach Themengebieten ausgewertet. Es gibt ein paar Altbekannte, aber auch einige Neuzugänge.

Vorab noch ein paar aktuelle Zahlen zu YouTube: Aktuell verzeichnet die Videoplattform nach eigenen Angaben pro Monat rund 2 Milliarden Nutzerinnen und Nutzer weltweit, jede Minute werden über 500 Stunden Videomaterial hochgeladen, jeden Tag über 1 Milliarde Stunden Videos wiedergegeben. Insofern ist YouTube auch für Kommunikations- und Marketingprofis kaum mehr wegzudenken. Natürlich sollte man schon seine eigenen Branchen-Platzhirsche kennen. Dafür helfen Rankings wie etwa unseres. Aber was genau bewerten wir eigentlich bzw. was verstehen wir unter "relevant"?

Der YouTuber-Relevanzindex von Faktenkontor ist eine Untersuchungsmethode, die nicht nur reine Abrufe oder Abos berücksichtigt. Neben diesen Kennzahlen bezieht der Index auch andere Performance-Faktoren mit ein, etwa wie viele Videos pro Monat und insgesamt eingestellt werden, wie viele Abrufe die Videos durchschnittlich haben oder wie sich der prozentuale Zuwachs der Aufrufe insgesamt und pro Video in den vergangenen 30 Tagen entwickelt hat. 

Nachdem wir letztes Jahr ausgesetzt haben, gibt es 2021 wieder frische Zahlen. Erstaunlich bzw. anerkennenswert: Auch noch zwei Jahre später können einige YouTuberinnen und YouTuber in ihrem Bereich den ersten Platz halten. Weiterhin behaupten kann sich zum Beispiel JP Performance – schon 2017 und 2019 stand der Kanal für PS- und Tuning-Freaks in der Kategorie Automobil auf dem Siegertreppchen. Auch der norddeutsche Komiker Torge – besser bekannt als Freshtorge – verteidigt den ersten Platz im Bereich Comedy. Die höchste Relevanz in der Gaming-Sparte hat weiterhin Patrick Mayer aka Paluten, Red Bull behält die Spitzenposition in der Kategorie Sport. 

Und wer ist dieses Jahr neu dabei unter den YouTube-Kanal-Größten? Einige Newcomer gibt es in den Nischen: "Dinge Erklärt – Kurzgesagt" konnten sich im Bereich Wissenschaft & Bildung durchsetzen, in der Kategorie Tiere landet erstmals der Kanal oschu1000 auf Platz 1. Erstaunlich, verzichtet dieser Kanal doch ganz auf Lärm, Filter und Geschwindigkeit: Vom Nutria über Hängebauchschweine bis hin zur Qualle wird das Verhalten von Tieren gezeigt, ohne sie zu vermenschlichen. Authentizität trendet. Auch der Neuzugang SemperVideo – in der Kategorie Technologie – erfrischt durch seine unaufgesetzten, nüchternen Videos über Internet-, Computer- und Sicherheitsthemen. 

infografik erfolgreichste youtube-kanaele deutschland youtuber-relevanzindex


Deutschlands erfolgreichste YouTube-Kanäle nach Themenbereichen:

Automobil: JP Performance (2,14 Mio. Abonnenten)

Beauty & Fashion: Dagi Bee (3,98 Mio. Abonnenten)

Comedy: Freshtorge (3,52 Mio. Abonnenten)

Film & Unterhaltung: The Voice Kids (6,73 Mio. Abonnenten)

Gaming: Paluten (4,28 Mio. Abonnenten)

Menschen & Blogs: Felix von der Laden (3,21 Mio. Abonnenten)

Musik: Rammstein Official (5,8 Mio. Abonnenten)

Nachrichten & Politik: BILD (898.000 Abonnenten)

Sport: Red Bull(10,2 Mio. Abonnenten)

Technologie: SemperVideo (314.000 Abonnenten)

Tiere & Haustiere: oschu1000 (381.000 Abonnenten)

Wissenschaft & Bildung: Dinge Erklärt – Kurzgesagt (1,49 Mio. Abonnenten)

Autorin: Beatrix Ta

Ihr Kommentar

captcha

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage