Multimedia in der PR: Bilder, Videos und Audios für mehr Aufmerksamkeit und Reichweite
Bild, Audio, Video - 15. Jun 22
Welche YouTube-Kanäle schauen Autofreaks, Modebegeisterte oder Nachrichtenfans? Dieser Frage sind wir gemeinsam mit unserem Partner Faktenkontor nachgegangen: Herausgekommen ist das Best-of der deutschen YouTuber aus 13 verschiedenen Branchen. Datenbasis für unsere Analyse waren 2.000 deutschsprachige Kanäle.
JP Perfomance ist Nummer eins bei den Motorfans, Fashionistas schauen BibisBeautyPalace und Nachrichten-Interessierte halten sich mit spiegel tv auf dem neuesten Stand. Jede Branche hat ihren eigenen Lieblings-Channel auf YouTube. Am beliebtesten im Bereich Sport ist der Fußball-Kanal freekickerz, Kochfreaks lassen sich von den Videos der YouTuberin Sally (Sallys Welt) inspirieren. Auf den ersten Platz im Bereich Technologie schaffte es der Kanal von PC Welt. Digster Pop ist die erste Anlaufstelle für alle, die sich für die neuesten Trends und News im Bereich Pop-Musik interessieren.
Insbesondere in Hinblick auf eine junge Zielgruppe müssen PR-Profis die relevantesten YouTuber ihrer Branche kennen. Daher hat Faktenkontor den sogenannten YouTuber-Relevanzindex entwickelt. Die Untersuchungsmethode berücksichtigt unter anderem die Anzahl der eingestellten Videos, die Anzahl der Abonnenten und der Gesamtaufrufe sowie den prozentualen Zuwachs der Aufrufe insgesamt und pro Video in den letzten 30 Tagen.
Und das sind Deutschlands wichtigste YouTuber im Detail:
Animation: Herr Bergmann
Automobil: JP Performance
Beauty & Fashion: BibisBeautyPalace
Comedy: Simon Desue
Film & Unterhaltung: Made my Day
Gaming: Gronkh
Kochen & Gesundheit: Sallys Welt
Menschen & Blogs: Julienco
Musik: Digster Pop
Nachrichten & Politik: spiegel tv
Sport: Freekickerz
Technologie: PC-WELT
Wissenschaft & Bildung: Galileo
Datenbasis: 2.000 Channels auf YouTube
Zeitraum der Untersuchung: Januar 2017
Untersuchungsmethode: www.faktenkontor.de/youtuber-relevanzindex
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).