Was bringt 2021? Erwartungen, Herausforderungen und Vorsätze der Kommunikationsbranche
Insight - 12. Jan 21
Mercedes-Benz Passion Blog ist derzeit der erfolgreichste Unternehmensblog im deutschsprachigen Raum. Zu diesem Ergebnis kommt unser Blog-Ranking, das wir gemeinsam mit unserem Partner Faktenkontor durchgeführt haben. Den zweiten Platz macht der EURONICS Trendblog, dicht gefolgt von dem Blog des Schokoladenherstellers Ritter Sport. Für die Top 30 der wichtigsten Corporate Blogs haben wir die Online-Relevanz von rund 2.000 deutschsprachigen Blogs ausgewertet. Die Untersuchungsmethode basiert auf dem Blogger-Relevanzindex von Faktenkontor.
Am erfolgreichsten schneiden Unternehmensblogs aus der Automobilbranche ab. Mit Mercedes (Platz1), Opel (Platz 5), Audi (Platz 8) und Daimler (Platz 10) schaffen es gleich vier Automobilhersteller mit ihren Blogs unter die ersten zehn Plätze. Der EURONICS Trendblog sichert sich den zweiten Platz, ist aber der einzige Corporate Blog, der es aus dem Bereich Consumer Electronics unter die Top 30 geschafft hat. Den dritten Platz macht ein Vertreter der Food-Branche: Schokoladenhersteller Alfred Ritter mit seinem Blog für die Marke Ritter Sport.
Außerdem ganz weit vorne im Ranking: Unternehmensblogs aus dem Bereich Tourismus. Die Region Berchtesgadener Land mit ihrem gleichnamigen Blog konnte sich den vierten Platz sichern, das Reiseportal opodo den sechsten Platz.
Erstaunlich: Gleich mehrere Marketeers, die mit ihren Blogs eine eher kleinere Zielgruppe erreichen, schafften es unter die Top 30 der relevantesten Corporate Blogs: die Leipziger Online-Marketing-Agentur Projecter (Platz 7), die auf Social-Media-Marketing spezialisierte Beratung Thomas Hutter (Platz 13) und der SEO-Anbieter SEO-united.de. Außerdem erfolgreich abgeschnitten haben Unternehmen aus der Handels- und Modebranche (OTTO, farbenmix) sowie Jobvermittler (HAYS, Manpower, Kununu).
Für die Analyse der wichtigsten Unternehmensblogs im deutschsprachigen Raum hat Faktenkontor den Blogger-Relevanzindex entwickelt. Dazu wurden insbesondere die Sichtbarkeit im Internet, die Backlinks, die Social-Media-Vernetzung und die Blogaktivität der letzten drei Monate berücksichtigt. Basis der Auswertung sind 2.000 Blogs, die news aktuell und Faktenkontor als wichtige Multiplikatoren identifiziert haben.
Und das sind die 30 stärksten Corporate Blogs:
Von Studie: SEO-Performance der erfolgreichsten Corporate-Blogs, 13.06.18 09:17 Uhr
[...] Grundlage der Studie diente die Liste der 30 erfolgreichsten Corporate-Blogs im deutschsprachigen Raum, welche im Februar 2018 von der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor veröffentlich wurde. [...]
Von Melinda Frey, 19.10.20 03:35 Uhr
Sehr spannend mal anschaulich zu sehen welche Corporate Blogs wirklich am erfolgreichsten sind. Vielen Dank!
Von Mareike Husman, 27.11.20 04:03 Uhr
Spannend zu sehen, was eigentlich die erfolgreichsten Corporate Blogs sind. Ich habe leider noch nicht so viel Ahnung von Corporate Blogs, weswegen ich vorher mal recherchiert und ein Paar Artikel solcher Blogs gelesen habe. Bin dabei auf das hier https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/glossar/c/corporate-blog/gestoßen, was mir sehr geholfen hat erstmal zu verstehen, was ein Corportate Blog eigentlich ist und wie er funktioniert. Vielen dank für euren Beitrag!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).