Es gibt kaum noch Unternehmen, die nicht in den sozialen Netzwerken aktiv sind. Aber was sind ihre Ziele im Social Web? Antwort: Vor allem wollen sie ihre Bekanntheit und ihre Marken stärken. Aber sie verschenken wertvolle Potenziale bei Recruitment und Kundendialog. Das ergab unsere aktuelle Umfrage, die wir wieder mit unserem geschätzten Partner Faktenkontor durchgeführt haben. Am Social-Media-Trendmonitor haben 640 Mitarbeiter aus Unternehmenspressestellen und PR-Agenturen teilgenommen.

Ziele im Social Web

Bekanntheit steigern und Marke stärken: Was Unternehmen mit Social Media erreichen wollen.

 

So geben 90 Prozent der befragten Mitarbeiter aus Pressestellen an, dass sie mit ihren Social-Media-Aktivitäten die Bekanntheit ihres Unternehmens steigern wollen. Für 77 Prozent ist das Ziel, ihre Marke zu stärken. Das Social Web für die Gewinnung neuer Mitarbeiter oder für die Produktentwicklung nutzen jedoch noch die wenigsten Unternehmen der deutschen Wirtschaft.

So sehen nur rund ein Drittel der Umfrageteilnehmer aus Unternehmen in den sozialen Medien ein Recruitment-Tool, über das sie neues Personal gewinnen wollen. Über das Social Web von ihren Kunden Impulse für die Produktentwicklung zu erhalten – das versuchen gerade mal 14 Prozent. Ergebnis: Wertvolle Potenziale werden verschenkt.

Im Detail unterscheidet sich die Zielsetzung für die Social-Media-Aktivitäten stark nach der Unternehmensgröße: Je größer der Personalstamm einer Firma, umso stärker werden soziale Medien für das Recruitment eingesetzt. Nur 13 Prozent der Befragten aus Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern geben an, über ihre Social-Media-Kanäle neue Mitarbeiter gewinnen zu wollen. Bei mittleren Betrieben mit 201 bis 500 Angestellten sind es schon 38 Prozent. In Großunternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern sind es mehr als zwei Drittel.

Für die kleinsten Firmen mit weniger als 50 Angestellten ist die Steigerung von Bekanntheit (94 Prozent) und Markenstärkung (83 Prozent) besonders wichtig. Elf Prozent von ihnen versuchen darüber hinaus, über Social Media auch Investoren zu gewinnen. Das sind fast doppelt so viele wie im Gesamtdurchschnitt, der nur bei sechs Prozent liegt.

Fazit: Unternehmen sollten die Potenziale von Social Media nicht verschenken. Natürlich lässt sich die eigene Marke und der eigene Bekanntheitsgrad mit den neuen Medien steigern, aber das ist eben längst nicht alles: Gerade das Social Web ermöglicht einen direkten Dialog mit den Zielgruppen – ob nun mit potenziellen Mitarbeitern oder mit Kunden. So geben Unternehmen nicht nur wichtige Informationen an ihre Zielgruppen, sondern erhalten sie auch von ihnen.

 

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