Workshop E-Mail-Marketing: Newsletter, die gelesen werden und überzeugen

Newsletter gehören zu den effektivsten Mitteln, die uns im Online-Marketing zur Verfügung stehen. Sie machen es möglich, individuell auf die Bedürfnisse der Empfänger*innen einzugehen und auf diesem Weg Kund*innen zu gewinnen oder zu binden. Simone Maader zeigt Ihnen in diesem Workshop, wie Sie unterhaltsame Newsletter schreiben, die auf Ihre unternehmerischen Ziele einzahlen und aus der Masse herausstechen.

Details

E-Mails sind aus guten Gründen im Marketing sehr beliebt: Sie sind vergleichsweise kostengünstig zu produzieren und damit entsprechend effizient, sie sind flexibel einsetzbar und landen ganz sicher direkt bei einer Person, die sich für Sie und Ihr Produkt oder Ihre Leistungen interessiert.

Der Haken daran ist: Sie sind nicht der einzige Mensch, der Newsletter für sich nutzen möchte.

In diesem Workshop lernen Sie deshalb, wie Sie Newsletter so konzipieren und schreiben, dass sie wirklich gelesen werden und nicht im Papierkorb landen oder sich die Empfänger*innen nach kurzer Zeit wieder abmelden. In praktischen Übungen wenden Sie das Gelernte direkt an.

Für die nötige Planung der Gruppengröße erbitten wir Anmeldungen spätestens bis zum 22. Juni 2022.

Programm

  • Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen (Abonnement, Versand, Erfolgskontrolle)
  • Gestaltung und Aufbau von Newslettern
  • Wie Sie kurz, verständlich und „klick-stark“ schreiben
  • Worauf es bei Betreffzeilen, Texten und Call-to-Actions im Newsletter ankommt
  • Welche Inhalte in welchem Umfang ankommen
  • Gelungene Praxisbeispiele

Geeignet für

Mitarbeitende aus den Bereichen (Online)-Marketing, Unternehmenskommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie Selbstständige, die ihre Zielgruppe regelmäßig und persönlich mit Newslettern ansprechen möchten.

Die Teilnahme an diesem Workshop erfolgt in Präsenz in Hamburg.

Sprecherin

Simone Maader arbeitet seit 14 Jahren freiberuflich als Texterin und Content-Strategin für Selbstständige und Unternehmen aus dem Mittelstand. Sie ist gelernte Journalistin und war nach ihrem Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk mehrere Jahre für das Landesfunkhaus Schleswig-Holstein als Reporterin, Autorin und Moderatorin im Einsatz. Seit weit mehr als einem Jahrzehnt gehört ihr Herz nun aber der Online-Welt und damit auch dem Schreiben von Web-Texten. Darüber hinaus coacht Simone Maader ihre Kund*innen im Umgang mit Social Media, gibt Workshops und hält Vorträge. Ihr Ziel: Aha-Erlebnisse schaffen, inspirieren und das Netz von langweiligen Inhalten befreien.

Hinweis Covid-19

Der Einlass zur Veranstaltung erfolgt ausschließlich zu den zum Durchführungszeitpunkt in Hamburg geltenden Bestimmungen hinsichtlich COVID-19. Mit der Anmeldung erkennt jede/r Teilnehmer/in die daraus abgeleiteten Vorgaben an und erklärt sich bereit, beim Einlass aufgrund dessen verlangte Nachweise bezüglich Impf-, Genesenen- oder Teststatus vorzuzeigen und während der Veranstaltung auch Maßnahmen wie Maskenpflicht o.ä. einzuhalten. Wir werden jede/n Teilnehmende/n spätestens 15 Tage vor Beginn der Veranstaltung über die dann geltenden Bestimmungen und Vorgaben informieren und für 24 Stunden ein Rücktrittsrecht einräumen, bei dem die volle Teilnahmegebühr erstattet wird. Desweiteren gelten die Bestimmungen der Academy-AGB.

Key Facts

  • Termin: Donnerstag, 30. Juni 2022, 09:30 – 13:30 Uhr
  • Durchführung in Hamburg in den Räumen von news aktuell, Mittelweg 144
  • Teilnahmegebühr: 295 € zzgl. MwSt. / 351,05 € inkl. MwSt.
  • Teilnehmerzahl: mind. 8
  • Stornierung: kostenfrei möglich bis 14 Tage vor dem Durchführungstermin

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage