WebSessions "PR-Wissen x 4 / Basiswissen für PR & Medienarbeit" (4 Teile)

Webinare

WebSession 1: Wirkungsvolle PM erstellen

Lernen Sie in dieser zweiteiligen WebSession die Erfolgsfaktoren wirkungsvoller Pressemitteilungen kennen. Im ersten Teil erläutert Marcus Heumann Funktion und Rolle von Pressemitteilungen, die Arbeitsweise und Erwartungen von Journalisten und passende Anlässe für den Einsatz dieses wichtigen Instruments. Infos zu Verteilerstellung und Medienbeobachtung runden diese Einführung ab.

Montag, 3. August 2020, 09:30 – 10:45 Uhr

Im zweiten Teil des WebSession geht Dr. Beatrix Ta konkret auf das „How to“ ein und zeigt die Schritte von der Vorbereitung zur Umsetzung: Was ist bei Aufbau und Struktur zu berücksichtigen? Wie betonen Sie die wesentlichen Botschaften, um Journalisten professionell anzusprechen? Was macht eine gute Überschrift aus, und wie finden Sie einen guten Einstieg in den Text? Welche Rolle spielen Zitate, und was ist eine Boiler Plate? Was gilt es hinsichtlich Tonalität und Schreibstil zu beachten? Diese WebSession hilft Ihnen mit konkreten Tipps und anhand vieler Beispiele, selbst professionelle Pressemitteilungen zu verfassen.

Montag, 3. August 2020, 13:30 – 15:00 Uhr

Weitere Informationen

Optional besteht die Möglichkeit, im Anschluss von den Referenten Feedback zu Ihrer eigenen Pressemitteilung zu erhalten. In einem ca. einstündigen 1:1-Coaching zu einem persönlich mit Ihnen vereinbarten Termin erhalten Sie Tipps, Optimierungsvorschläge und Antworten auf ihre individuellen Fragen.

Termin: nach Absprache

WebSession 2: Social Media-Grundlagen für PR & professionelle Kommunikation

Über 40 Millionen Deutsche nutzen allein Facebook, Twitter und Xing. Neben großen Markenartiklern und Technologieunternehmen möchten auch immer mehr Selbstständige, Mittelständler, Verbände oder B2B-Unternehmen dieses Potenzial nutzen. Nadja Amireh gibt einen Überblick über die wichtigsten Social-Media-Kanäle, erläutert wofür diese genutzt werden und welche Art von Inhalten dort funktioniert. Best-Practice-Beispiele und Tipps & Tricks Trends runden die WebSession ab.

Dienstag, 4. August 2020, 09:30 -11:00 Uhr
Weitere Informationen

WebSession 3: Erste Hilfe für die Krisenkommunikation

Sie erfahren, was eine Krise charakterisiert und wie Sie auch unter Druck sprech- und handlungsfähig bleiben. Ulrike Hanky-Mehner gibt Einblicke in Strategien und Tools insbesondere für kleine und mittelgroße Unternehmen, zeigt aktuelle Praxisbeispiele und beleuchtet, wie Medien und das Social Web in Krisensituationen funktionieren.

Mittwoch, 5. August 2020, 09:30 – 11:00 Uhr
Weitere Informationen

WebSession 4: Die Macht der Bilder: Visualierungen für PR & Medienarbeit

Bilder und Infografiken übernehmen in PR und Medienarbeit wichtige Aufgaben. Sie erklären, informieren und unterstützen die Botschaft, schaffen Emotionen und sind gut erinnerbar. Wie man sich mit Unternehmens- oder Produktbildern und Infografiken in der Wahrnehmung der Zielgruppe verankern kann, zeigt Marcus Heumann.

Donnerstag, 6. August, 09:30 – 11:00 Uhr
Weitere Informationen

Geeignet für

Werdende PR-Profis & Neu- und Quereinsteiger in die professionelle Kommunikation

Key Facts

  • Termin: 3. – 6. August 2020, jeweils ab 09:30 Uhr
  • Teilnahmegebühr für alle 4 WebSessions: 291,46 Euro inkl MwSt.
  • Anmeldeschluss: 28. Juli 2020
  • Mindestteilnehmerzahl: 10
  • Stornierung: Kostenfrei möglich bis 7 Tage vor Event

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage