Sucola19 Blogcast Folge 3 Rob Vegas

Heute geht es in Runde 3 des #SuCoLa19-Blogcast, unserer multimedialen Mini-Interviewreihe im Vorfeld des Super Communication Land. Bei uns zu Gast: Rob VegasBekannt durch seine Web-TV-Formate und einen gefälschten Harald-Schmidt-Twitter-Account, arbeitet er heute als Social Media Consultant, schreibt eine Kolumne für Coca Cola Deutschland und ist der Kopf hinter Social Media bei #SchleFaZ (die „Schlechtesten Filme aller Zeiten“) von TELE5 mit Oliver Kalkofe. In unserem neuen Veranstaltungsformat referiert er zum Thema Online-Video und freut sich auf die Skills der anderen #SuCoLa19-Teilnehmer.

Hier geht es zur Audio-Version des #SuCoLa19-Cast / Folge 3 

news aktuell: Moin Rob. Auf welches Tool würdest du in deinem Arbeitsleben nicht mehr verzichten wollen?

Rob: Auf Hootsuite. Das ist für mich das beste Social-Media-Tool, weil es mir so viel Arbeit abnimmt, inklusive Vorplanung und Streams. Hootsuite hilft mir ungemein, weil ich auf mehreren Social-Media-Plattformen mit einer einzigen App stattfinden kann.

news aktuell: Welchen Skill könntest du anderen Menschen beibringen?

Rob: Das wäre Videobearbeitung, weil ich damit schon vor vielen Jahren angefangen habe. Klassische Social-Media-Manager, die sehr viel jünger sind als ich, sind meist nicht mehr damit groß geworden, dass sie Videos für YouTube selber schneiden mussten. Und wenn man mehr als zehn Jahre Videos geschnitten hat, kennt man so einige Tricks und kann sie den Leuten auch – meist sehr einfach – erklären. Das beste Schnittprogramm für mich ist übrigens Final Cut Pro X, auch wenn es mit jedem Update schlimmer wird.

news aktuell: Welchen Skill würdest du selbst gerne lernen?

Rob: Nicht so fit bin ich beispielsweise in SEO. Es gibt ganz viele SEO-Aspekte und eine Menge SEO-Plugins – aber ich würde gerne mal für mich persönlich Licht in das ganze Thema bringen. Das ist ja wie eine eigene Religion, wenn man die ganzen SEO-Leute trifft. Ich finde es wirklich nicht einfach, denn es gibt sehr viele Experten, aber ich weiß immer gar nicht, welchen dieser Experten ich wirklich vertrauen kann und wer wirklich Experte ist.

news aktuell: Da wirst du sicher einen davon auf unserem Super Communication Land kennenlernen und nachfragen können, wie SEO wirklich funktioniert.

 

Schlagworte