Strategische Themenplanung und CEO-Positionierung

Viele PR-Profis kennen das Phänomen: die wirklich relevanten strategischen Themen eines Unternehmens gehen in der täglichen Themenflut unter. Aber wie lässt sich das Relevante sichtbar machen für Mitarbeiter, Medien und die Öffentlichkeit? Und wie erhält ein CEO die richtigen Konturen und verblasst nicht im Einerlei der Botschaften? Die Antwort: durch gezieltes Themensetting. Doch wie gelingt dies? Wie behält man den Überblick und nach welchen Kriterien trifft man eine Interviewauswahl? Das Webinar zeigt Erfahrungswerte aus der Praxis und gibt die richtigen Tools an die Hand, um Ihre Kommunikation erfolgreich für die nächsten Monate und Jahre strategisch auszurichten.

Details

Eine zielgerichtete Themenplanung sollte heute sowohl in der Pressearbeit als auch der internen Kommunikation zum Standard gehören. Denn: Wer nicht nur gehört werden will, sondern auch mit den wirklich relevanten Inhalten punkten möchte, der kommt um ein gezieltes Themensetting nicht herum. Und zwar nicht nur für sein Unternehmen, sondern auch für den CEO. Denn die Verknüpfung der Unternehmensstrategie mit der richtigen Positionierung des Chefs ist unabdingbar, um in der Kakophonie des täglichen Themenkanons die richtigen Töne zu setzen. Wie gelingt dies, ohne den Überblick für das Relevante zu verlieren?

Die Referentin verantwortet die externe und interne Kommunikation der DOUGLAS Group. Der führende Premium-Beauty-Konzern in Europa hat in den vergangenen vier Jahren eine tiefgreifende Transformation durchlaufen und musste die Themen so gezielt setzen, dass sowohl die Öffentlichkeit als auch die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die strategische Ausrichtung des Unternehmens nachvollziehen konnten. 

In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie Ihre relevanten Themen identifizieren, bündeln und wie Sie die Themen im Unternehmen und in der Öffentlichkeit platzieren können. Katalin Genius gibt einen Einblick in die strategische Arbeit, teilt Erfahrungswerte und zeigt auf, welche Aspekte entscheidend sind, um Themensetting erfolgreich umzusetzen. 

Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Referentin zu stellen. Zusätzlich erhalten sie nach Abschluss des Webinars die verwendeten Präsentationsfolien als Skript.

Das lernen die Teilnehmenden

  • Konsolidierung von Themen: Aus Flickenteppich wird Gesamtbild
  • Tipps und Tricks für die erfolgreiche Umsetzung strategischer Themenplanung
  • Wie spiele ich Themen auf verschiedenen Kanälen? Und wie lassen sich Themen in unterschiedlichen Perspektiven aufbereiten?
  • Inspiration anhand von Praxisbeispielen und Einblicke in die strategische Themenplanung von DOUGLAS

Geeignet für

PR-, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen und Organisationen sowie Berater*innen in Agenturen.

Sprecherin

Katalin Genius setzt bei der Pressearbeit und internen Kommunikation auf strategisches Themensetting, um die Wahrnehmung von DOUGLAS sowie der Geschäftsführung im eingeleiteten Transformationsprozess zu Europas führendem Anbieter für Premium Beauty und Health zielgenau zu steuern. Die studierte PR-Managerin arbeitet seit 2021 in der Unternehmenskommunikation von DOUGLAS und verantwortet dort die externe und interne Kommunikation.  

Key Facts

  • Termin: 15. September 2022, 10:30-12:30 Uhr
  • Teilnahmegebühr: 125 Euro zzgl. MwSt. / 148,75 Euro inkl. MwSt.
  • Mindestzahl an Teilnehmenden: 10
  • Stornierung: kostenfrei möglich bis 7 Tage vor Durchführung

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