Strategische Planung für Themen und Kanäle in PR & Kommunikation

Viele kennen das Phänomen: die wirklich relevanten strategischen Themen eines Unternehmens gehen in der Themenflut unter. Aber wie lässt sich das Relevante sichtbar machen für Mitarbeiter und die Öffentlichkeit? Die Antwort: durch gezieltes Themensetting. Der Workshop zeigt Erfahrungswerte aus der Praxis und gibt die richtigen Tools an die Hand, um Ihre externe und interne Kommunikation erfolgreich für die nächsten Monate und Jahre strategisch auszurichten.

Details

Eine zielgerichtete Themenplanung sollte heute sowohl in der Pressearbeit als auch der internen Kommunikation zum Standard gehören. Denn: Wer nicht nur gehört werden will, sondern auch mit den wirklich relevanten Inhalten punkten möchte, der kommt um ein gezieltes Themensetting nicht herum. Dies in der eigenen Organisation durchzusetzen und in der Kakophonie des täglichen Themenkanons die richtigen Töne zu setzen, ist nicht einfach. Wie gelingt dies, ohne den Überblick für das Relevante zu verlieren? 

Die Referentin verantwortet die externe Kommunikation der DOUGLAS Group. Der führende Premium-Beauty-Konzern in Europa hat in den vergangenen vier Jahren eine tiefgreifende Transformation durchlaufen und musste die Themen so gezielt setzen, dass sowohl die Öffentlichkeit als auch die eigenen Mitarbeiter die strategische Ausrichtung des Unternehmens nachvollziehen konnten.

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre relevanten Themen identifizieren und clustern und wie Sie die Themen im Unternehmen und in der Öffentlichkeit platzieren können. Katalin Genius gibt einen Einblick in die strategische Arbeit, teilt Erfahrungswerte und zeigt auf, welche Aspekte entscheidend sind, um Themensetting erfolgreich umzusetzen. 

Der Workshop beinhaltet diverse praktische Übungen und Diskussionen. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Referentin zu stellen. Zusätzlich erhalten sie nach Abschluss des Workshops die verwendeten Präsentationsfolien als Skript.

Programm

  • Konsolidierung von Themen: Aus Flickenteppich wird Gesamtbild
  • Tipps und Tricks für die erfolgreiche Umsetzung strategischer Themenplanung
  • Wie spiele ich Themen auf verschiedenen Kanälen? Und wie lassen sich Themen in unterschiedlichen Perspektiven aufbereiten?
  • Inspiration anhand von Praxisbeispielen und Einblicke in die strategische Themenplanung von DOUGLAS


Geeignet für

PR-, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen und Organisationen sowie Berater*innen in Agenturen.

Referentin

Katalin Genius setzt bei der Pressearbeit und internen Kommunikation auf strategisches Themensetting, um die Wahrnehmung von Douglas sowie der Geschäftsführung im eingeleiteten Transformationsprozess zu Europas führender Premium-Beauty-Plattform zielgenau zu steuern. Die studierte PR-Managerin arbeitet seit 2021 in der Unternehmenskommunikation von DOUGLAS und verantwortet dort die externe Kommunikation.

Key Facts

  • Termin: 29. Juni 2022, 10:00-15:00 Uhr inkl. Pausen
  • Durchführung in Hamburg in den Räumen von news aktuell, Mittelweg 144
  • Teilnahmegebühr: 295 Euro zzgl. MwSt. / 351,05 Euro inkl. MwSt.
  • Gruppengröße: mind. 6, maximal 18 Teilnehmende
  • Stornierung: kostenfrei möglich bis 14 Tage vor Durchführung

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage