Storytelling für B2B -Unternehmen, -Marken und -Produkte

Inhouse-Schulungen

Wie können Sie Storytelling und narratives Marketing für Ihr Unternehmen und Ihre Marke einsetzen? Wie finden Sie eine für Sie passende Geschichte? Petra Sammer erläutert die relevanten Punkte für eine erfolgreiche Umsetzung und zeigt anhand von Praxisbeispielen, worauf es beim Storytelling für B2B-Marken – online und offline - ankommt.

Details

Emotionale Kommunikation funktioniert nicht nur für B2C-Marken. Gerade auch B2B-Unternehmen und -Marken profitieren von Storytelling. Neu ist diese Kommunikationstechnik nicht, denn Kunden-Cases und Fallbeispiele waren immer schon ein bewährtes Mittel, um professionelle Entscheider zu überzeugen. Auch Mitarbeitergeschichten gehörten immer schon zum Repertoire des Marketings.

Doch Storytelling kann mehr. An allen Touchpoints der Customer-Journey können gute Geschichten den B2B-Entscheiderprozess positiv beeinflussen - man muss nur wissen, wie! Lernen Sie, wo und wie Sie Storytelling in Ihrem Unternehmen und für Ihre Marke am besten einsetzen. Und wie Sie die dafür passende Geschichte finden. Petra Sammer zeigt auf, welche Aspekte entscheidend sind, um eine aufmerksamkeitsstarke Story zu erzählen.

Zahlreiche Praxisbeispiele wirksamer und aufmerksamkeitsstarker Stories im digitalen Raum runden das Thema ab und bieten Inspiration für Ihre eigene Arbeit. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Sie lernen alles Nötige über

  • Definition von Storytelling und Überblick über Einsatzgebiete in der B2B-Customer Journey
  • Kriterien guter B2B-Stories
  • Ressourcen und Quellen für gute Geschichten innerhalb und außerhalb des Unternehmens
  • Tipps und Tricks für die Umsetzung guter B2B-Geschichten in Text, Bild und Video
  • Inspiration anhand von Praxisbeispielen

Sprecherin

Petra Sammer ist Inhaberin von pssst... petra sammer stragies/stories/trends und ehemalige Chief Creative Officer von Ketchum. Die Münchenerin widmete sich nach 25 Jahren im internationalen Agenturgeschäft ihrer Leidenschaft, dem Storytelling und der Ideenfindung. Sie ist Jurorin für verschiedene Awards in der Kommunikationsbranche, u.a. Cannes Lions, D&AD, Clio und hatte so Einblicke in die kreative Arbeit internationaler Agenturen und Unternehmen. Sie motiviert und inspiriert heute als Sprecherin, Coach und Dozentin Kreativteams in ganz Europa. Als Autorin steht sie hinter erfolgreichen Sachbüchern wie „Storytelling – Strategien für Marketing und PR“ und „What´s your Story? Leadership Storytelling für alle, die etwas bewegen wollen“ aus dem O´Reilly Verlag

Dauer: ca. 120 Minuten

Kosten: 1.090 Euro zzgl. MwSt.

Termin: nach Absprache

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage