

Hilkka Zebothsen, Chefredakteurin von pressesprecher und Jury-Mitglied des PR-Bild Award 2015, über das Siegerfoto des PR-Bild Awards 2015.
Ein Kommentar zum PR-Bild des Jahres „Togetherness“ von Starfotograf David LaChapelle – eingereicht von der Hamburger PR-Agentur fischerAppelt, relations für Coca-Cola. Das Foto ist eine Hommage an die Coca-Cola Glasflasche. Die Design-Ikone feierte kürzlich ihren 100. Geburtstag.
Von Hilkka Zebothsen
„Heute kann man alles fotografieren, sagte der Schweizer Fotograf, Regisseur und Kameramann Robert Frank. Und oft genug entsteht der Zauber von Bildern ja gerade durch das, was NICHT zu sehen ist – in diesem Fall das Produkt.
Ein mutiger Ansatz, der trotzdem funktioniert. Denn das Motiv der sich beinahe berührenden Hände spielt konsequent den Coca-Cola-Markenkern „Happiness“ wie auch den Wert „Togetherness“ aus: Die Kombination aus verschiedenen Geschlechtern und Hautfarben plus der Logofarbe Rot – alles ist drin in dieser schlichten Aufnahme, die damit eine Tradition bricht. Denn die Flasche mit der braunen Brause wurde schon auf hundert Arten selbst zum Model: Umgeben von Eisbären und Insekten, dem Weihnachtsmann, diversen Kinofiguren, Trucks und Sixpackträgern. Inzwischen kann die Pulle auf dem Etikett jeden Namen der Welt tragen. Sogar meinen komplizierten…

Das PR-Bild des Jahres 2015: „Togetherness“ von Coca-Cola, eingereicht von fischerAppelt, relations GmbH. Fotograf: David LaChapelle / Ogilvy France für Coca-Cola
Und zack!, hat der Softdrink etwas mit dem Einzelnen zu tun. Mit David LaChapelle – sonst eher bekannt für drastische, hyper-realistische Inszenierungen Prominenter in Print und Film – gewann der Erfrischungsgetränkehersteller zum 100. Geburtstag eine Ikone hinter der Kamera. Und der agiert, als hätte er sich den surrealistischen Fotografen Clarence John Laughlin zum Vorbild genommen, der einst befand: „Ein großer Teil meiner Arbeit ist der Versuch, alle Dinge – auch die sogenannten leblosen Objekte – mit dem Geist des Menschen zu beseelen.“ LaChapelle zeigt vom Produkt, für das diese Kampagne steht, nur den kleinen Kronenkorken. Und doch gelingt ihm mit diesem Gewinnerbild die Verbindung zwischen Mensch und Marke.“
Und hier nun alle Gewinnerbilder des PR-Bild Award 2015:
Kategorie NGO

Siegerfoto PR-Bild Award 2015 in der Kategorie NGO: „Child labor“ eingereicht von German Doctors e.V., Fotograf: Maurice Ressel
Kategorie Unternehmenskommunikation

Siegerfoto PR-Bild Award 2015 in der Kategorie Unternehmenskommunikation: „Matterhorn Key Visual“ eingericht von Mammut Sports Group AG, Fotograf: Robert Bösch
Kategorie Social Media

Siegerfoto PR-Bild Award 2015 in der Kategorie Social Media: „Sehr geehrter Herr Putin, Ihr Geheimnis ist bei uns sicher!“ eingereicht von OppoSuits, Fotograf: Jasper Castelein.
Kategorie Porträt

Siegerfoto PR-Bild Award 2015 in der Kategorie Porträt: „Entertainer“. Einreicher: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. , Fotograf: Rolf Bauerdick
Kategorie Tourismus, Freizeit & Sport

Siegerfoto PR-Bild Award 2015 in der Kategorie Tourismus, Freizeit & Sport: „Grand Tour of Switzerland 2015“ eingereicht von Schweiz Tourismus, Fotograf: Sebastien Staub
Kategorie Event & Messe

Siegerfoto PR-Bild Award 2015 in der Kategorie Messe & Events: „SWISS – ATTENTIVE EYES“ eingereicht von achtung! GmbH, Fotograf: Frank Schwarzbach.
[…] Hilkka Zebothsen, Chefredakteurin des pressesprecher-Magazins, hat die Besonderheit des Bildes treffend zusammengefasst: „Der Zauber des Nicht-Sichtbaren“. […]