Bildrechte für PR und Medienarbeit: Rechtsgrundlagen für PR-Profis
WebSessions - Termin: 13. Sep 23
Viele PR-Profis sind spitze in Konzeption und bei der inhaltlichen Ausgestaltung professioneller Kommunikation. Dabei wird manches Mal übersehen, dass zur gelungenen PR auch der Faktor SEO gehört. Denn ohne Sichtbarkeit und Auffindbarkeit findet der aufwändig erstellte Content oft nur wenig Klicks und ein zu kleines Publikum. Außerdem können organische Suchergebnisse eine Gefahr für die Unternehmensreputation darstellen.
Michelle van der Veen erläutert SEO-Basiswissen für die professionelle Kommunikation, gibt wertvolle Tipps für die optimale Content-Aufbereitung und präsentiert einen Überblick über nützliche Tools für die tägliche Arbeit.
Gute Inhalte, optimal platziert – das ist der Schlüssel für die Auffindbarkeit der eigenen Inhalte auf Google. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, müssen PR-Profis die Grundzüge der Suchmaschinenoptimierung verstehen. Denn: SEO kann einen wichtigen Beitrag für die Wirksamkeit Ihrer Öffentlichkeitsarbeit leisten. Sie schafft mehr Engagement, sorgt für eine höhere Bekanntheit in der Zielgruppe und schützt sogar den Ruf des Unternehmens oder der Marke in Krisenzeiten. Gerade Reputationsmanagement ist ein zunehmend wichtiger Faktor im Netz. Daher sollten PR-Profis gezielt auf konsequent aufgebauten, guten Content setzen, um negativen Suchergebnissen vorzubeugen.
Dabei ist Suchmaschinenoptimierung ein weites Feld, das sich stetig wandelt. Die Beeinflussung der digitalen Unternehmenspräsenz geht zudem mittlerweile weit über traditionelle SEO-Methoden hinaus. Michelle van der Veen vermittelt die dafür notwendigen Grundlagen und eine nützliche Toolbox. So behalten Sie den Überblick über aktuelle Entwicklungen, Techniken und Methoden.
PR-Profis, die Basiskenntnisse erwerben oder ihre Grundkenntnisse auffrischen möchten, um sich SEO als Treiber für ihren digitalen Content und ihr Reputationsmanagement zu erschließen.
Digitalexpertin Michelle van der Veen ist seit April 2020 Senior Digital Managerin DACH bei Danone. Zuvor arbeitete sie als Head of Digital bei der Netzwerkagentur Grayling in Frankfurt, für die sie das digitale Beratungsangebot u.a. im Bereich SEO maßgeblich ausbaute. Zudem verantwortete sie verschiedenste digitale Projekte im Kunst- und Kulturbereich. Sie ist Expertin für datengetriebene Kommunikation, User Experience, SEO und Content-Strategie. 2015 gewann sie den renommierten Goldenen Blogger Award. Am einfachsten finden Sie Michelle auf LinkedIn oder Twitter.
WebSessions - Termin: 13. Sep 23
WebSessions - Termin: 29. Aug 23
WebSessions - Termin: 16. Mai 23
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).