Profiwissen für erfolgreiche PR auf Instagram & TikTok

Überzeugende und erfolgreiche PR auf Instagram und TikTok ist auch für gestandene Kommunikationsprofis immer wieder eine neue Herausforderung. Denn sie muss die jeweilige Zielgruppe treffsicher in den Fokus stellen und passend adressieren. Es gilt, Stimmung, Sprache und „Vibes“ dieser Kanäle stimmig aufzunehmen und passgenau für die eigenen Botschaften zu adaptieren. Gleichzeitig entwickeln sich Aufbau und Features von Instagram und TikTok in rasantem Tempo weiter. Profi Niklas Fischer zeigt, wie Sie am Ball bleiben und die großartigen Möglichkeiten optimal für sich nutzen können. 

Details

Dieses Webinar erklärt die kommunikativen Potenziale von Instagram und TikTok, den beiden derzeit mit Abstand populärsten Social-Media-Kanälen im deutschsprachigen Raum. Sie erfahren, was die dort mehrheitlich vertretene Generation Z prägt und welche Ansprüche sich daraus für die Kommunikation und die Botschaften von Unternehmen und Marken ergeben. Gleichzeitig erhalten Sie einen Überblick zu den neuesten Funktionen und Features – und wie Sie diese wirkungsvoll einsetzen können. 

Welche Formate sind auf welcher Plattform gängig? Wodurch zeichnet sich eine stringente Kanalstrategie aus? Wie lässt sich die derzeitige Vorgehensweise Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke hinterfragen und optimieren? Und für welche Anlässe lässt sich z. B. User Generated Content stimmig in die eigene Kommunikation integrieren? Niklas Fischer teilt sein profundes Wissen und gibt handfeste Tipps. 

Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, individuelle Fragen an den Referenten zu stellen. Zusätzlich erhalten sie nach Abschluss des Webinars die verwendeten Präsentationsfolien als Skript.

Dieses Webinar wird auf „zoom“ durchgeführt.

Programm

  • Ziele der aktiven Kommunikation auf Instagram und TikTok
  • Merkmale und Anforderungen der Gen Z
  • Kreativität und Content wirkungsvoll zusammenführen
  • Die PR-relevanten plattformeigene Features und Funktionen
  • Kanalstrategien entwickeln
  • Communities auf- und ausbauen
  • Best Practice: Follower und Fans begeistern

Geeignet für

PR-Verantwortliche, Marketing-Pros und Kommunikatoren, die den professionellen Auftritt Ihres Unternehmens, Ihrer Organisation oder Marke auf Instagram und/oder TikTok sicherstellen möchten. Auch Marketeers, Startups und Berufseinsteiger*innen profitieren von der breiten Expertise des Referenten. 

Für eine gewinnbringende Teilnahme ist ein eigenes TikTok-Profil bzw. ein eigener Instagram-Account aus dem beruflichen Kontext empfohlen.

Referent

Niklas Fischer hat Kommunikationsmanagement an der Hochschule Hannover mit Master-Abschluss studiert. Studienbegleitend betreute er über viele Jahre hinweg diverse Social-Media-Projekte für Unternehmen und Verbände und war als Berater in Kommunikationsagenturen in Hannover und Berlin aktiv. Aktuell arbeitet er als als Social Media Manager bei Amazon Music und betreut dort den Social-Media-Auftritt der Hip-Hop Brand @auf_Level. In 2022/2023 ist Niklas Mitglied von 30u30, der Nachwuchinitiative für talentierte Aufsteiger in der Kommunikationsbranche. Wenn dann noch Zeit ist, ist er auch als Musikjournalist für digitale Medien wie z.B. das DiffusMag unterwegs. Oder als Gast-Autor für den PR Report. Oder als Referent in der news aktuell Academy.

Key Facts

  • Termin: Freitag, 23. September 2022, 10:30 – 12:30 Uhr
  • Teilnahmegebühr: 125 Euro zzgl. Mwst. / 148,75 Euro inkl. Mwst
  • Mindestzahl Teilnehmende: 10
  • Stornierung: kostenfrei möglich bis eine Woche vor Durchführung
  • Durchführung: auf zoom

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage