pr und marketing 4 best cases

PR und Marketing wachsen immer weiter zusammen. Gründe für diese Annäherung gibt es viele, ebenso Szenarien für die Integration der beiden Disziplinen. Doch wie sieht das Zusammenwachsen von PR und Marketing in der echten Welt aus? Wie machen es Unternehmen ganz konkret? Wir haben ein paar Cases aus der freien Wildbahn zusammengetragen.

PUMA

Der Sportartikelhersteller trägt nicht nur Cat-Content im Unternehmenslogo, sondern hat auch darüber hinaus einen progressiven Kommunikationsansatz. So wurden Kommunikationsabteilungen ganz aktuell unter einen großen globalen Hut gebracht. Diesen trägt Kerstin Neuber. Die neu geschaffene Position soll den internen Austausch der Bereiche beschleunigen und perfekt abgestimmte Maßnahmen erleichtern.

Wer? Kerstin Neuber

Was? Zusammenführung von Marken- und Produkt-PR, Employer Branding und Unternehmenskommunikation

MITSUBISHI

Synergien sind wie Prinzessinnen klassischer 16-Bit-Videospiele: Sie müssen befreit werden! Für diese Mission hat Mitsubishi Motors Deutschland Christian Andersen angeheuert, der sein Handwerkszeug in Sachen Integration zuvor bei Suzuki Automobile geschärft hat. Ziel des Spiels ist es dabei, die Wege zu verkürzen, neue Medien zu erforschen und, naja, Synergien freizusetzen.

Wer? Christian Andersen

Was? Zusammenführung von PR und Marketing

ALDI

Customer Relationship Management, Unternehmenskommunikation & Public Affairs, Absatzwerbung, Kreativmarketing und Branding unter einem Hut? Aldi Süd macht es möglich unter der Leitung von Peter Wübben, der zuvor die Leitung des Bereichs Kommunikation inne hatte. Als Head des neuen Geschäftsbereichs Marketing & Kommunikation stellt er nun eine aufeinander abgestimmte und ineinandergreifende Ansprache aller relevanten Zielgruppen sicher. Wo sich Kommunikationswege verkürzen, könnten vielleicht auch Nord und Süd zukünftig zusammengelegt werden; beim Einkauf ist dies bereits der Fall.

Wer? Peter Wübben

Was? Zusammenführung von Marketing, Kundenservice und Public Affairs und Unternehmenskommunikation

SAP

Wir nehmen die Integration der Kommunikationsabteilungen als Trend wahr, doch natürlich ist diese Erfindung nicht ganz neu. So hat der Softwarehersteller SAP bereits 2013 seine Kommunikations- und Marketingbereiche zusammengeführt. Die Kommunikation (extern, intern und CSR) des Unternehmens wird aktuell von Nicola Leske aus Walldorf gelenkt, die an Nick Tzitzon (Executive Vice President für Marketing und Kommunikation) in Boston berichtet.

Wer? Nicola Leske & Nick Tzitzon

Was? Zusammenführung von CSR, Marketing und Kommunikation

 

Dieser Beitrag erschien ursprünglich in der aktuellen Ausgabe von treibstoff. Wir haben unser Magazin komplett überarbeitet: Ein übergeordnetes Leitthema mit einer ausdrucksstarken Bildsprache ist ab sofort fester Bestandteil. Mit treibstoff wollen wir mit hochwertigem Content und moderner Bildsprache inspirieren und dazu anregen, über den PR-Tellerrand zu schauen. Außerdem lösen wir uns vom bisherigen Zeitungsformat und erscheinen nun als Heft mit größerem Umfang, weiterhin viermal im Jahr.

Wir freuen uns über Ihr Feedback zu unserem neuen treibstoff unter treibstoff@newsaktuell.de.

Laden Sie sich gleich die frisch relaunchte Print-Ausgabe herunter!

 

 

treibstoff jetzt downloaden!

Anrede *

Ihre persönlichen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.